Stellungnahmen: Bürgerschaft Lübeck

Unbeantwortet (33) 67,3%
Ich stimme zu / überwiegend zu (16) 32,7%

10 %

10% unterstützen einen Antrag im Parlament.

8% befürworten eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

6% befürworten eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Oliver Marten

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

AfD, zuletzt bearbeitet am 04.12.2025

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Die innere Sicherheit ist in Deutschland des 21. Jahrhunderts leider wieder ein großes Thema geworden. Um so wichtiger ist der Einsatz des „LÜMO-On-Demand-Busses“ in der Hansestadt.
Dies verschafft auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten des Regionalverkehrs/ÖPNV den Lübecker und Lübeckerinnen ein sicheres lokales Reisen von A nach B in Lübeck und der unmittelbaren Nachbarorte.
LÜMO ist noch ein Forschungsprojekt und bedarf einer subtilen Auswertung der Daten in 2026. Ich denke, auch nach der Ergebnisanalyse wird eine Förderung gerechtfertigt bzw. zu empfehlen sein. Sicherheit zu generieren sollte Priorität haben!
Trotzdem müssen auch die Ursachen für diese Notwendigkeit des LÜMO Einsatzes angegangen werden werden! Nicht nur in Lübeck gibt es diese Problematik.
LÜMO arbeitet aber bravourös und operativ an den Symptomen.
Strategisch muss aber die Sicherheit in ganz Deutschland und damit in allen Städten endlich wieder hergestellt werden!


Heike Stegemann

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

FDP, zuletzt bearbeitet am 10.11.2025

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.

Im Haushaltsbegleitbeschluss der Fraktionen CDU, Grüne und FDP haben wir am vergangenen Donnerstag in der Bürgerschaftssitzung für eine Verlängerung von LÜMO bis Ende 2026 mit folgendem Antragstext beschlossen: Das Lümo-Angebot wird im bisherigen Umfang bis Ende 2026 weiterhin erbracht. Die Hansestadt Lübeck als Aufgabenträger erstattet der SWL Mobil GmbH die
anfallenden Kosten in Höhe von bis zu 325.000 €. Der Betrag ist entsprechend im Haushalt 2026 zu ordnen. Bis zur Haushaltssitzung 2027 ist der Lübecker Bürgerschaft zu berichten, wie und ob eine kostenoptimierte Fortsetzung des Lümo-Angebots erfolgen kann. Hierin ist auch zu berichten, welche Mittel zur Förderung des autonomen Fahrens ab dem Jahr 2027 oder später zur Finanzierung
herangezogen werden können.


Dr. med. Dipl.-Phys. Carsten Grohmann

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU, zuletzt bearbeitet am 09.11.2025

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Viele Lübecker:innen haben sich in den letzten Wochen für den Erhalt von Lümo eingesetzt – das zeigt, wie wichtig eine verlässliche und sichere Mobilität in der Nacht für unsere Stadt ist. Dieses klare Signal nehme ich sehr ernst.

Die gute Nachricht: Lümo fährt bis Ende 2026 weiter. Die Finanzierung ist gesichert, damit bleibt die nächtliche Erreichbarkeit in Lübeck bestehen.

Ab 2027 braucht es jedoch eine neue, tragfähige Lösung. Gemeinsam mit unseren Partner:innen prüfen wir hierfür verschiedene Möglichkeiten – von einer Fortsetzung des bisherigen Angebots über zusätzliche Nachtbuslinien bis hin zu kombinierten Modellen. Ziel ist ein Angebot, das sozial, umweltfreundlich und bezahlbar und für die Stadt leistbar ist.

Wir setzen uns dafür ein, dass Lübeck auch in Zukunft gut und sicher durch die Nacht kommt. Sie sollten daher die politischen Entscheidungsprozesse im kommenden Jahr aufmerksam verfolgen und sich selbst einbringen.


Arne-Matz Ramcke

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Andreas Müller

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Linke & Gal, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Andreas Müller. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Linke & Gal

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Stephan Wisotzki

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Helmut Müller-Lornsen

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Juleka Schulte-Ostermann

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Linke & Gal, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Andreas Müller. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Linke & Gal

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Mandy Siegenbrink

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Judith Balke

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Julian Bickford-Novoselac

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Kimberly D`Amico

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Birte Duggen

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Sascha Luetkens

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Linke & Gal, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Andreas Müller. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Linke & Gal

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.


Dr. Axel Flasbarth

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Silke Mählenhoff

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 06.11.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Arne-Matz Ramcke. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Liebe Lübeckerinnen und Lübecker,

das Engagement, mit dem sich viele Menschen in unserer Stadt für den Fortbestand des Lümo-Angebots einsetzen, zeigt, welch hohen Stellenwert eine verlässliche, sichere und flexible nächtliche Mobilität für Lübeck hat. Dieses Bürgerecho nehmen wir sehr ernst.

Für die Finanzierung des Lümo-Angebots konnte eine gesicherte Lösung bis Ende 2026 erreicht werden. Damit bleibt gewährleistet, dass Lümo auch im kommenden Jahr weiterfährt und die nächtliche Erreichbarkeit in der Stadt sichert.

Ab 2027 müssen wir jedoch gemeinsam eine neue Lösung finden. Hierüber werden derzeit Gespräche und Verhandlungen mit den beteiligten Partnern geführt. Ziel ist es, ein tragfähiges, langfristiges Konzept zu entwickeln, das sowohl finanziell vernünftig als auch bedarfsgerecht ist.

Ob es bei der heutigen Form des Lümo-Angebots bleibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. In der politischen Diskussion stehen derzeit vier mögliche Varianten zur Debatte:

- Fortsetzung des bestehenden Lümo-Angebots in seiner bisherigen Form.
- Ausweitung des Tagesangebotes auf die Randzeiten am Abend und in den Morgenstunden auf den Hauptstrecken, kombiniert mit einem reduzierten Lümo-Angebot für die übrigen Gebiete.
- Einführung von ein bis drei neuen Buslinien für die Nachtzeiten im gesamten Stadtgebiet.
- Prüfung hybrider oder kombinierter Modelle, die Elemente aus mehreren Optionen verbinden.

Diese Varianten werden im Laufe des kommenden Jahres sorgfältig geprüft und bewertet. Dabei ist für uns entscheidend, wie ein zukünftiges Mobilitätsangebot zugleich sozial, ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll ausgestaltet werden kann.

Als politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger stehen wir hinter dem Ziel, Lübeck auch künftig gut, sicher und verlässlich durch die Nacht zu bewegen – und wir setzen uns dafür ein, dass eine Lösung gefunden wird, die dauerhaft trägt.

Mit freundlichen Grüßen,

Arne Ramcke
Stellv. Fraktionsvorsitzender & verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion


Hülya Tac

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Jörn Twesten

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

AfD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Gregor Voht

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Jens Zimmermann

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Dirk Groß

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

AfD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Henning Schumann

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Michelle Akyurt

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Aydin Candan

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Dr. Ulrich Brock

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Daniel Kerlin

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

FDP

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Kevin Kleinert

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Julian Lange

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Renate Prüß

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Klaus Hinrich Rohlf

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Markus Stappen

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

AfD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Tim Stüttgen

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Jörn Puhle

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Frank Zahn

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Andreas Zander

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Kristin Blankenburg

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Sandra Odendahl

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Jörg Haltermann

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Detlev Stolzenberg

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Die Fraktion

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Bernhard Simon

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Lothar Möller

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

fraktionslos

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Philip Brozio

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Bild von Thorsten Fürter

Thorsten Fürter

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

FDP

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


André Kleyer

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Die Fraktion

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Bastian Langbehn

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

Die Fraktion

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Dr. Marek Lengen

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Christopher Lötsch

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Jochen Mauritz

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

CDU

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet


Peter Petereit

ist Mitglied im Parlament Bürgerschaft

SPD

zuletzt angeschrieben am 03.12.2025
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern