136 Unterschriften
Petition richtet sich an: die Bundestags-Abgeordneten aller Parteien
Für Empfänger von Grundsicherung zahlt der Bund den Krankenkassen pro Person monatlich eine Pauschale von ca. 144 €, während die tatsächlichen Kosten bei ca. 300 € liegen. Dadurch entsteht bei den Kassen ein Defizit von ca. 12 Milliarden € pro Jahr, das zum größten Teil aus den Beiträgen der Versicherten gedeckt werden muss. So finanzieren die Pflichtversicherten Leistungen, die von der gesamten Gesellschaft - auch den PrivatVersicherten - übernommen werden müssten. Die von der Gesundheits-Ministerin vorgesehene Gesetzes-Änderung - Übernahme eines größeren Teils der Kosten aus dem Staatshaushalt - wurde vom Kabinett kurzfristig aus dem Gesetzentwurf gestrichen. Das muss rückgängig gemacht werden! Es ist ungerecht, dass diese Kosten den Pflichtversicherten und damit dem überwiegend ärmeren Teil der Gesellschaft aufgebürdet werden und die Wohlhabenden verschont bleiben!
Begründung
Die Petition ist aktuell wichtig, weil der Kabinettsentwurf zur Reform der Krankenversicherung in Kürze im Bundestag zur Abstimmung eingebracht wird. Auch die Beschlüsse zum Bundeshaushalt 2027 sind davon betroffen.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
01.05.2026
Sammlung endet:
31.10.2026
Region:
Deutschland
Kategorie:
Soziales
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Wie kann es sein das die Zeche die Versicherten zu zahlen haben und und der Stadt sich n schlanken Fuss macht ? das ist nichts weniger wie Zechprellerei!