volksvertegenwoordiger Daniel Born

Standpunt over de petitie CORONA-AUFHOLJAHR – im G9-Modus – zur Rettung der Bildungsqualität!

SPD

laatst geschreven op 04-05-2022
Niet beantwoord

Standpunt over de petitie Rettungshubschrauber Christoph 41 muss in Leonberg bleiben!

SPD

laatst geschreven op 03-01-2022
Niet beantwoord

Standpunt over de petitie Schuleintritt in Baden-Württemberg: Wir fordern die Verlegung des Stichtags auf den 30.06.

SPD, laatst bewerkt op 11-06-2019

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Sehr geehrte Initiatorinnen der Petition "Schuleintritt in BW: Wir fordern die Verlegung des Stichtags auf den 30.06.",
sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition,

als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für die Grundschulpolitik und als Abgeordneter des Wahlkreises Schwetzingen unterstütze ich Ihre Petition zur Verlegung des Einschulungsstichtags auf den 30.06. vollumfänglich – so wie die gesamte SPD-Landtagsfraktion.
In meinem Antrag (Drucksachennummer 16/5962, www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/5000/16_5962_D.pdf) vom März diesen Jahres fordere ich die grün-schwarze Landesregierung auf, den Stichtag vom 30.9. auf den 30.6. zu verlegen und Eltern ohne Antrag auf Rückstellung frei über die Einschulung entscheiden zu lassen, wenn ihr Kind zwischen altem und neuen Stichtag sechs Jahre alt wird.
Für mich ist klar: Bei der Frage der Schulreife muss das Wohl des Kindes im Mittelpunkt stehen. Jeder Fall, bei dem das anders ist, ist einer zu viel. Die große Resonanz auf Ihre Petition zeigt, dass viele Eltern im Land eine Veränderung wollen und es gibt keinen Grund, diese zu verwehren.
Die grün-schwarze Landesregierung muss jetzt handeln und ihren Worten auch Taten folgen lassen. Ich werde mich weiterhin für die Stichtagsverlegung einsetzen und unterstütze die Petition gerne.

Viele Grüße

Daniel Born MdL
Wohnungs- und Arbeitsmarktpolitischer Sprecher
Sprecher für frühkindliche Bildung und Grundschulen
Queerpolitischer Sprecher

Mitglied des Bildungs- und des Wirtschaftsausschusses
Vorsitzender des AK Wirtschaft

Wahlkreisabgeordneter für Schwetzingen

Landtagsbüro:
Frau Marissa Dietrich
Bolzstraße 2
70173 Stuttgart
Tel.: 0711-2063-7101

Wahlkreisbüro:
Herr Daniel Hamers
Schwetzinger Straße 10
68766 Hockenheim
Tel.: 06205-38324

www.daniel-born.de

Standpunt over de petitie Abschaffung der Kita-Gebühren in Baden-Württemberg

SPD, laatst bewerkt op 03-10-2018

De basis voor besluitvorming is een besluit van de fractie SPD
Ik ben het (overwegend) eens.

Ik ondersteun de aanvraag in het parlement, als er zich genoeg andere vertegenwoordigers aansluiten.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.
Ik ondersteun een openbare hoorzitting in het parlement.

Für mich gehören der Ausbau der frühkindlichen Betreuungsplätze, die Steigerung der Qualität, die Fachkräfteoffensive und die Gebührenfreiheit wie ein Kleeblatt zusammen: denn frühkindliche Bildung kann nur gelingen, wenn wir diese Ziele - die eigentlich Familien, Kommunen und Landespolitik einigen - nicht gegeneinander ausspielen sondern gemeinsam verfolgen. Schon bei der letzten Haushaltsberatung gab es einen Antrag der SPD zum Einstieg in die Gebührenfreiheit. Mehr dazu u.a. unter www.daniel-born.de/meldungen/wahlkreis-schwetzingen-nur-born-stimmt-fuer-gebuehrenfreie-kitas/. Auch im Positionspapier der SPD-Fraktion steht die gebührenfreie Kita als Ziel aufgeführt. Leider bewegt sich die Landesregierung noch nicht in die richtige Richtung (www.spd-landtag-bw.de/daniel-born-es-ist-eine-schlechte-nachricht-dass-die-gebuehrenfreiheit-und-damit-die-entlastung-junger-familien-gruen-schwarz-nicht-mal-eine-ueberlegung-wert-ist/). Darum finde ich es wichtig, dass mit dieser Petition unser gemeinsames Ziel "Beste Bildung ab der Kita gebührenfrei" noch weitere gesellschaftliche und politische Aufmerksamkeit erhält.

Standpunt over de petitie G9 jetzt! - Baden-Württemberg

SPD

laatst geschreven op 10-05-2018
Niet beantwoord

Daniel Born
Politieke partij: SPD
fractie: SPD
Verkozen op: 13.03.2016
herverkiezing: 2021
Verkiezingsdistrict: Schwetzingen
functie: Fraktion (Wohnungsbaupolitischer Sprecher), , Präsidium (Vizepräsident)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel Born
website: https://www.daniel-born.de/
Twitter: https://twitter.com/DanielBornMdL
Facebook: https://www.facebook.com/Daniel.Born.SPD/
Instagram: https://www.instagram.com/born_in_insta/
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen