Volksvertreter Matthias Hey

Thüringer Landtag in Thüringen

    Stellungnahme zur Petition #Die Welt spricht KINDERGARTEN! Für den Begriff Kindergarten im öffentlichen Sprachgebrauch!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 10.06.2018

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Bei der Begrifflichkeit über Kitas oder Kindergärten gibt es einige Unschärfen, und das kommt so: Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Kindertagesstätten (Kita) und Kindertagespflege (Betreuung außerhalb von regulären kommunalen oder freien Einrichtungen, also durch Tagesmütter in deren privaten Räumen). Und der Kita-Bereich gliedert sich wiederum in die Einrichtungsformen Krippe (Lebensalter 0+ bis 3 Jahre) und Kindergarten (Lebensalter 3 Jahre bis Einschulung). Eine Kita kann daher ohne weiteres Krippen- und Kindergartengruppen umfassen.
    Das zeigt: Weder das Eine (Kindertagesstätten) noch das Andere (Kindergärten) ist vollständig richtig oder falsch. Wer aber zu Kitas (Krippe plus Kindergarten) nur noch Kindergarten sagen will, klammert

    Mehr anzeigen

    Stellungnahme zur Petition Mehr Personal für eine qualifizierte und kindgerechte Hortbetreuung in Jena

    SPD, zuletzt bearbeitet am 12.09.2017

    Ich stimme zu / überwiegend zu.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Die Entscheidung der Landesregierung, die Jenaer Horte wieder in Landesträgerschaft zu überführen halte ich für falsch. Die Situation an unseren Horten hat sich dadurch zum Teil erheblich verschlechtert. Leider ist diese Entscheidung jetzt nicht mehr rückholbar.
    Die Landesregierung muss jetzt schnellstmöglich ihr Versprechen einlösen, dass es keine Verschlechterung der Situation geben soll. Dazu ist die in der Petition genannten Aufstockung des Personals unbedingt notwendig.

    Stellungnahme zur Petition Weimar muss kreisfrei bleiben!

    SPD
    angeschrieben am 21.04.2016
    Unbeantwortet


Matthias Hey
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Gewählt am: 14.09.2014
Neuwahl: 2019
Wahlkreis: Gotha II
Funktion: Fraktion (Fraktionsvorsitzender)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Hey
Webseite: http://www.matthias-hey.de
Facebook: http://www.facebook.com/HeyLive
Fehler in den Daten melden
Ich bin Matthias Hey

Helfen Sie uns unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden