Representant William Grosser

Stadtrat inn Leipzig - Eliminert

Uttalelse om kampanjen Radverkehrsanlagen in der inneren Jahnallee Leipzig

DIE LINKE, sist redigert 08.08.2018

Jeg nekter.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.
Jeg støtter en offentlig høring i Stortinget/plenum.

Ja, die innere Jahnallee ist ein verkehrstechnisches Problem, was schnellstens gelöst werden muss. Aber nicht nur verkehrstechnische Interessen treffen dort mit großer Wucht aufeinander, sondern auch wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftliche. Die Jahnallee ist eine wichtige Trasse, die den Verkehr aus dem westlichen Umland geballt in die Innenstadt führt. Bis noch vor Kurzem war dies so gewollt, um den Leipziger Auwald nicht noch weiter mit Verkehrsadern zerteilen zu müssen. Ich bin noch immer dieser Meinung.
Anliegende Händler möchten auf den stehenden Verkehr nicht verzichten, weil sie sonst um ihren Umsatz fürchten müssen. Die Jahnallee ist mit dem Ranstädter-Steinweg eine architektonische Sichtachse. Ein Stadtbaumeister hat deshalb die Kleine Funkenburg wegreißen lassen, nur weil eine Ecke in die Kubatur der Trasse ragte.
Am schlimmsten ist es aber, dass wir als Gesellschaft unfähig geworden sind Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme walten zu lassen. Das schreibt zwar der § 1 der StVO vor aber das kümmert nicht alle Verkehrsteilnehmer. Schuld sind, wenn Schaden entsteht, immer die Anderen. Warum müssen Radfahrer unbedingt diese gefährliche Trasse befahren, wenn es eine parallel verlaufende Gustav-Adolf-Straße gibt, die wesentlich sicherer ist. Liegt es wirklich daran, das dies keine Hauptstraße ist und die Rechts-vor-links-Regelung Radfahrer ausbremst? Natürlich haben die Radfahrer grundsätzlich die gleichen Rechte und Pflichten wie alle Verkehrsteilnehmer aber warum verhalten sich manche von ihnen wie Kamikaze, die unter Einsatz ihres Lebens vermeintliches oder auch reelles Recht durchsetzen wollen?
Für ein „protected bike lane“ in der inneren Jahnallee bin ich nicht. Ein solcher mit Pollern, Blumenkübeln oder feste Sicherungssteinen abgesteckter Fahrradstreifen passt dort nicht hin, ohne anderer Verkehre zu verbieten oder zu verdrängen. Wenn der Petent mehr Sicherheit für Radfahrer haben will und mehr Lebensqualität für die Anwohner im Waldstraßenviertel, dann muss eine komplexe Lösung her. Das Verdrängen von Verkehr auf der inneren Jahnallee würde das Waldstraßenviertel noch mehr belasten (Abgas, Parken u.a.).
Die Verkehrsplaner des Stadtplanungsamts arbeiten deshalb derzeit an einer komplexen Lösung.
Fazit: Das Anliegen der Petition kann ich nachvollziehen, die Forderungen an die Verkehrsplaner sind mir zu einseitig.

Uttalelse om kampanjen Nein Zu Marktverlegungen!

DIE LINKE

sist skrevet til 19.07.2017
Ubesvart

Uttalelse om kampanjen Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig

DIE LINKE

sist skrevet til 12.07.2017
Ubesvart

Uttalelse om kampanjen Eishalle für Leipzig

DIE LINKE, sist redigert 28.04.2016

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

Auch ich wünsche mir, dass Leipzig eine Eishalle bekommt, zumal der Oberliga-Meister im Eishockey, die IceFighters Leipzig dringenst eine derartige Unterkunft braucht. Das Problem ist nur die Finanzierung. Sie wissen sicherlich, dass unsere Stadt eine hohe Verschuldung aufweist, die wir mit aller Kraft abbauen müssen.
Wenn also eine alternative Finanzierungsmöglichkeit gefunden würde, werde ich mich als Stadtrat der Fraktion DIE LINKEN für die Bereitstellung einer angemessenen Fläche in Leipzig stark machen.

Uttalelse om kampanjen Petition: Linie 9 muss bleiben! Statt stilllegen mit der Straßenbahn zum Cospudener See

DIE LINKE, sist redigert 28.04.2016

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg vil støtte et forslag i Stortinget hvis nok andre representanter slutter seg til.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

Die Straßenbahn ist ein sehr effektives, ökonomisches und ökologisches Verkehrsmittel. Leipzig kann stolz sein auf sein Schienennetz. Ich will, dass es erhalten wird und ausgebaut. Leipzig wächst, das Schienennetz soll mit wachsen. Ich möchte auch, dass die regionalen Egoismen endlich abgebaut werden. Was Leipzig hilft, hilft auch Markkleeberg, hilft Taucha, hilft Markranstädt und Schkeuditz. Außerdem ist gerade die Linie 9, die den Wildpark, den Wolfswinkel bedient und vor allem den jungen Familien nützt, besonders geeignet das Chaos für PKW am Cospudener See zu lindern.
Die Kosten muss allerdings die Stadt Leipzig und der Landkreis Leipzig mittragen, damit die LVB auch im wirtschaftlichen Bereich bleibt.

Uttalelse om kampanjen Mut zur Lücke – Nachbarschaftsgärten erhalten!

DIE LINKE

sist skrevet til 25.09.2015
Ubesvart

William Grosser - Eliminert
Politisk parti: DIE LINKE
brøkdel: DIE LINKE
Nyvalg: 2024
valgkrets: Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen, Wiederitzsch
funksjon: Fraktionssprecher für Wirtschaftspolitik; Mitglied Fachausschuss Wirtschaft und Arbeit; Mitglied Verwaltungsausschuss; Mitglied Grundstücksverkehrsausschuss
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