Bild zur Petition mit dem Thema: Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig
  • Von: Jürgen Kasek (Rechtsanwalt) mehr
  • An: Oberbürgermeister Burkhard Jung
  • Region: Leipzig mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 11 Tage verbleibend
  • 7.409 Unterstützende
    5.342 in Leipzig
    100% erreicht von
    3.300  für Quorum  (?)

Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig

Petition an den Stadtrat zu Leipzig, gem. § 12 sächsGemO.

Der Stadtrat wird aufgefordert von seiner Kompetenz Gebrauch zu machen und im Rahmen einer Rechtsverordnung nach § 9 Abs. 2 Nr. 1 SächsGastG die Sperrstundenregelung in Leipzig außer Kraft zu setzen.

Die Stadt Leipzig hat in den letzten Jahren in ihren eigenen Publikationen damit geworben, dass es in Leipzig keine Sperrstunde gibt. Aus gutem Grund, denn diese Lösung ist attraktiv für Kreative, Kulturschaffende und subkulturelle Akteure. Diese sind essentiell für eine bunte, vielfältige und lebendige Stadt, die Leipzig gerne sein möchte.

Diese Regelung scheint nicht mehr zu gelten. Aktuell wird gegen die Kultureinrichtung und Club Institut fuer Zukunft vorgegangen mit dem Verweis auf die Sperrstundenregelung im sächsischen Gaststättengesetz. Laut § 9 Abs I SächsGastG ist die Sperrstunde in Sachsen zwischen 5-6 Uhr einzuhalten von Gaststätten und öffentlichen Vergnügungseinrichtungen, wobei im Gesetz den Kommunen eine eigene Regelung überlassen wird.

Ursprünglich sollte damit die Nachtruhe gesichert werden, inzwischen handelt es sich um eine sogenannte Putzstunde. Die Sperrstundenregelung ist nicht dafür da Lärmbeschwerden zu regulieren. Diese werden ggf. über das Bundesimmissionsschutzgesetz in Verbindung mit der TA Lärm und dem OwIG sanktioniert, so dass ein Rückgriff auf § 9 SächsGastG nicht nur systemwidrig sondern willkürlich und unsinnig ist.

Die Sperrstunde ist eine veraltete Regelung, die nicht mehr den Gegebenheiten städtischer Kultur, insbesondere dem Nachtleben und zeitgemäßen Lebensentwürfen entspricht. Deswegen haben eine Reihe von Bundesländern gar keine Sperrstunde mehr, die dadurch besonders attraktiv für Subkultur, Kreative und Kulturschaffende sind.

Ihre konsequente Durchsetzung würde vielen Kulturstätten in Leipzig die Existenzgrundlage nehmen, was nicht nur die Gefährdung von Arbeitsplätzen sondern vielmehr ein unwiederbringlicher kultureller Verlust für die Universitätsstadt und ihr Lebensgefühl bedeuten würde. Denn die aktuelle Durchsetzung der Sperrstunde im Falle des Institut fuer Zukunft hat eine große Tragweite für alle Kultureinrichtungen der Stadt - morgen könnte jede beliebige Location zur Durchsetzung aufgefordert werden. Betroffen ist aktuell nur eine - in Gefahr bringt die Sperrstunde jede andere Kulturstätte in Leipzig und damit die komplette kulturelle Infrastruktur der Stadt!

Die Durchsetzung der Sperrstunde in Leipzig schadet dem Standort im Bereich der Kulturwirtschaft, zu der auch die über die bundesweit bekannte Clubszene gehört. Dem Ruf der Stadt und der Lebensqualität ihrer Bewohner*innen wird damit immenser Schaden zugefügt.

Wir fordern deshalb die Sperrstunde in Leipzig generell aufzuheben.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 30.06.2017 (aktiv bis 29.08.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: so kann man das in der Kirche machen und anschließend mit einem schön geschmückten Tannenbaum daheim. Das macht die Sperrstunde nicht überflüssig. Ich bin aber dafür, daß vor arbeitsfreien Tagen Gaststäätenbetriebe und Disko durchaus länger geöffnet sein ...

CONTRA: Der Zeitgeist scheint zu sein, Party machen im Namen der Kultur und des Multikulti. Da beginnt auch für mich schon die Doppelmoral der Befürworter. Beginnt doch erst einmal mit dem Respekt gegenüber anderen Kulturen, die kein Geld zum Feiern haben oder ...

Warum Menschen unterschreiben

Weil tanzen mit Sperrstunde ist doch scheisse.

Eigeninteresse

Da der freie Wille gewährt bleiben muss.

Das kulturelle Leben einer Stadt findet nicht nur am Tag statt. Es ist wichtig eine offene, freie und tolerante Gesellschaft zu fördern und zu bewahren.

Notwendigkeit &Effektivität einer Sperrstunde in dieser Form sind in meinen Augen absolut fragwürdig

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Antworten vom Parlament

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Leipzig vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 6 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Uelzen vor 16 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 17 Std.
  • Georg Wichmann Leipzig vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 19 Std.
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 3 Tagen