openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Volksvertreterin Zoe Mayer

Gemeinderat in Karlsruhe

    Stellungnahme zur Petition Für den Erhalt des Botanischen Gartens des KIT Karlsruhe!

    Grüne
    angeschrieben am 18.10.2016
    Unbeantwortet

    Stellungnahme zur Petition Rettet Karlsruher Baudenkmal - Haus des Bauhaus-Architekten Otto Bartning droht Abriss

    Grüne, zuletzt bearbeitet am 21.06.2016

    Ich enthalte mich. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Grüne.

    Ich danke den zahlreichen BürgerInnen, die sich für den Erhalt des Franz-Rohde-Hauses einsetzen und eine breite öffentliche Diskussion zu den Abriss- und Neubauplänen des Besitzers angestoßen haben.

    Der Abstimmungsprozess zu diesem Thema war in der GRÜNE-Fraktion sehr komplex:
    Der Erhalt denkmalgeschützter Gebäude ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bedauern deshalb sehr, dass die Evangelische Stadtmission plant, das Franz-Rohde-Haus abzureißen.
    Der Vorhabenträger wollte ursprünglich das Haus erhalten, allerdings den Speisesaal abreißen und dafür einen ergänzenden Gebäuderiegel anbauen. Dadurch wäre die Qualität und Gestalt des denkmalgeschützten Gebäudes so massiv beeinträchtigt worden, dass es seine Denkmaleigenschaft verloren hätte. Zudem

    Mehr anzeigen


Zoe Mayer
Partei: Grüne
Fraktion: Grüne
Neuwahl: 2019
Funktion: Bauausschuss