Region: Germany

4 Bundesschnellradbahnen für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan

Petition is addressed to
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Verkehrsminister der Länder, Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

383 Signatures

1 %
351 from 30,000 for quorum in Germany Germany

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  1. Launched 18/10/2025
  2. Time remaining > 8 months
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

New pro argument

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SICHERHEIT(460 tote Radler/Jahr sind Zuviel. UMWELTSCHUTZ und KLIMANEUTRALITÄT KOSTENGÜNSTIGES REISEN FÖRDERUNG VON FITNESS UND GESUNDHEIT REDUZIERUNG VON PKW VERKEHR TOURISMUS WÄCHST WIRTSCHAFTSFELDER AN SER STRECKE ERSCHLIESSEN SICH

1.7

1 answer

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Vorteile für Autofahrer: - Jeder, der durch diese Maßnahmen umsteigt aufs Fahrrad ist ein Autofahrer weniger. Zumindest an Schönwettertagen sind das sicher viele, also eine echte Entlastung für unsere vollen Autobahnen. - Zügigeres Fahren durch weniger Verkehr auf den Straßen - Weniger Autofahrer auf den Straßen bedeutet, dass diese seltener kaputt gehen und repariert werden müssen. - Weniger Radfahrer vor Ihnen auf der Fahrbahn

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Für den Landes- und Bundeshaushalt: Kosteneinsparungen, da Straßen seltener instandgesetzt werden müssen.

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Verkehrssicherheit und Kosteneinsparungen

Wenn sich motorisierter und nicht motorisierter Straßenverkehr Flächen teilen, kommt es ständig zu Konflikten. Eine Trennung ist daher für beide von Vorteil. Weitere Vorteile: Für Radfahrer: - Sowohl objektive als auch subjektive Sicherheit - Zügiges Fahren ohne Ampeln und Kreuzungen, Hindernissen auf dem Radweg und alles, was einem Alltagsradfahrer das Leben schwer macht.

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Contra

What are the arguments against the petition?

New Contra Argument

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Kein stichhaltiges Argument enthalten, sondern nur warme Worte, wie man sie ständig lesen kann. Die Realität zeigt ein ganz anderes Bild. Bereits vorhandene Wege der hier vorgeschlagenen Art stellen sich beim Hinsehen als Schrott heraus. Das Fahrrad ist attraktiv, wenn man es einfach nicht behindert, wie es mit Radwegen ausnahmslos der Fall ist. Zudem sind die nachgefragten Ziele bereits mit effizienten Straßen verbunden, jedoch für Radfahrer gesperrt oder diese per Zwangsradweg behindert.

Source: radwege.udoline.de/versprechen.html

3.0

12 answers

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Freizeit

Radwege machen kurze Wege bei gutem Wetter umweltfreundlich und attraktiv. Für Pendelstrecken von ~100 km oder Familienbesuche sind sie jedoch kaum praktikabel. Von „Hochgeschwindigkeit“ beim Fahrrad kann nur im Rennsport die Rede sein — Durchschnitt >30 km/h ist im Alltag unrealistisch. Fördermittel sollten realistischen Alltagsverkehr stärken, nicht primär Freizeitsportversprechen.

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