Region: Germany

4 Bundesschnellradbahnen für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan

Petition is addressed to
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Verkehrsminister der Länder, Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

388 Signatures

1 %
356 from 30,000 for quorum in Germany Germany

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  1. Launched 18/10/2025
  2. Time remaining > 8 months
  3. Submission
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News

10/25/2025, 08:22

Änderung des Vorgehens und vorrausplanung zum erfolg


Neuer Petitionstext:

Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier Radwege

ACHTUNG: diese Petition sammelt über längere Zeit mind 30000 Unterzeichner um diese dann anschließend über die EPetition des Bundestages kurzfristig in 6 Wochen abzurufen und schnell zu zeichnen.Daher die Bitte an die Unterzeichner->Sie müssten zu gegebener Zeit die Einladung zum unterzeichnen der EPetition zeitnah annehmen um die Sache zum Erfolg zu bringen.Dieses Vorgehen ist zielgerichtet und die Wahrscheinlichkeit auf Realisierung hoch.

vielen Dank!

Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.

Wir fordern deshalb die Aufnahme von 1 Nord - Süd und 3 Ost-West Fahradbahnen quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiternachhaltiger Mobilität machen.Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.

Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.

Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.

1.Nachhaltige Mobilität fördernDer Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.

2.Gleichstellung der VerkehrsträgerWährend es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.

3.Wirtschaftliche VorteileInvestitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.

4.Demografische und technologische EntwicklungenDer Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen.

Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (58 in Deutschland)


10/25/2025, 08:16

Zuschnitt auf bundesverkwhrswegeplan und Änderung des nahmens


Neuer Titel: Deutschland4 aufs Rad – Fünf BundesschnellradwegeBundesschnellradbahnen für die Zukunft!Aufnahme Schnell.in Sicher.den Sauber.Bundesverkehrswegeplan

Neuer Petitionstext:

Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier Radwege

Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.

Wir fordern deshalb die EinrichtungAufnahme von zwei1 Nord-Süd-Nord - Süd und drei3 Ost-West-FahrradschnellstreckenOst-West Fahradbahnen quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiternachhaltiger Mobilität machen.Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.

Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.

Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.

1.Nachhaltige Mobilität fördernDer Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.

2.Gleichstellung der VerkehrsträgerWährend es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.

3.Wirtschaftliche VorteileInvestitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.

4.Demografische und technologische EntwicklungenDer Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen.

Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.



Neue Begründung:

Um Klimaschutz voranzutreiben und weit über 400 tote Radfahrer/Jahr zu verhindern.

5 Milliarden € sind verhältnismäßig verschwindet gegen die aktuell verplanten 300Milliarden und würden dem Ziel(die Umwelt zu entlasten) einen größeren Beitrag leisten als die bisher geplanten Bauvorhaben.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 59 (58 in Deutschland)


10/22/2025, 12:58

Ergänzung in der Namensgebung zu Bundesschnellradwege


Neuer Titel: Deutschland aufs Rad – Fünf FahrradschnellstreckenBundesschnellradwege für die Zukunft! Schnell. Sicher. Sauber.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 55 (54 in Deutschland)


10/21/2025, 20:22

Text gekürzt um die Petition kompakt zu halten


Neuer Petitionstext:

Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier RadwegeImmer mehr Menschen nutzen das Fahrrad – im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Doch vielerorts sind die vorhandenen Radwege zu schmal, unübersichtlich oder voller Unterbrechungen. Damit das Fahrrad eine echte, sichere und attraktive Alternative zum Auto wird, brauchen wir autobahngleiche und störungsfreie Radwege.Solche Radwege sind breit, sicher, kreuzungsarm und baulich getrennt vom motorisierten Verkehr. Sie ermöglichen ein flüssiges, zügiges und stressfreies Fahren – ohne ständige Stopps, gefährliche Querungen oder wechselnde Oberflächen. Nur so kann Radfahren auf längeren Strecken wirklich komfortabel und alltagstauglich werden.Autobahngleiche Radwege fördern nicht nur die Sicherheit, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Lärmminderung. Sie entlasten Straßen und Innenstädte, machen Pendelstrecken umweltfreundlicher und stärken die regionale Mobilität.Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.Wir fordern daher den konsequenten Ausbau eines Netzes von autobahngleichen, sicheren und störungsfreien Radwegen, das dem steigenden Bedarf gerecht wird und eine nachhaltige Verkehrswende unterstützt.

Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.

Wir fordern deshalb die Einrichtung von zwei Nord-Süd- und drei Ost-West-Fahrradschnellstrecken quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiternachhaltiger Mobilität machen.Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.

Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.

Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.

1.Nachhaltige Mobilität fördernDer Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.

2.Gleichstellung der VerkehrsträgerWährend es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.

3.Wirtschaftliche VorteileInvestitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.

4.Demografische und technologische EntwicklungenDer Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen. Dieser Trend wird sich weiter verstärken.

Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 51 (51 in Deutschland)


10/21/2025, 08:01

Startschwierigkeiten->Ziel etwas nach hinten verschoben


Neuer Petitionstext:

Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier Radwege

Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad – im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit. Doch vielerorts sind die vorhandenen Radwege zu schmal, unübersichtlich oder voller Unterbrechungen. Damit das Fahrrad eine echte, sichere und attraktive Alternative zum Auto wird, brauchen wir autobahngleiche und störungsfreie Radwege.

Solche Radwege sind breit, sicher, kreuzungsarm und baulich getrennt vom motorisierten Verkehr. Sie ermöglichen ein flüssiges, zügiges und stressfreies Fahren – ohne ständige Stopps, gefährliche Querungen oder wechselnde Oberflächen. Nur so kann Radfahren auf längeren Strecken wirklich komfortabel und alltagstauglich werden.

Autobahngleiche Radwege fördern nicht nur die Sicherheit, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Lärmminderung. Sie entlasten Straßen und Innenstädte, machen Pendelstrecken umweltfreundlicher und stärken die regionale Mobilität.

Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.

Wir fordern daher den konsequenten Ausbau eines Netzes von autobahngleichen, sicheren und störungsfreien Radwegen, das dem steigenden Bedarf gerecht wird und eine nachhaltige Verkehrswende unterstützt.

Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.

Wir fordern deshalb die Einrichtung von zwei Nord-Süd- und drei Ost-West-Fahrradschnellstrecken quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiternachhaltiger Mobilität machen.Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.

Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.

1.Nachhaltige Mobilität fördernDer Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.

2.Gleichstellung der VerkehrsträgerWährend es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.

3.Wirtschaftliche VorteileInvestitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.

4.Demografische und technologische EntwicklungenDer Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen. Dieser Trend wird sich weiter verstärken.

Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 43 (43 in Deutschland)


10/21/2025, 07:40

Startschwierigkeiten->Ziel etwas nach hinten verschoben


Neues Zeichnungsende: 31.07.2026
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 43 (43 in Deutschland)


10/21/2025, 06:02

Danke für Eure Unterstützung ❤️

Da eine Frage / Ergänzung zur Streckenführung kam und ich diese bisher außer Acht lasse, da vorrangig das Sammelziel erreicht werden soll dürft ihr dennoch gern eure Vorstellung dazu hier mitteilen.

Im Falle der Zielerreichung wird sämtliches, hier gesammeltes Material übergeben.

Ich bin der Meinung, dass ein Teil schon vom Ministerium erarbeitet werden sollte
->die werden dafür gut bezahlt und sollten auch bessere Übersicht haben.

Ich möchte eine Lösung für vieles anstoßen auf die man durchaus hätte auch selbst kommen können 😉

Bitte teilt die Petition weiter! Daaanke!

Beste Grüße, Martin


10/20/2025, 08:04

Herzlichen Dank an

„Ludwig Fahrrad und Gartentechnik“

sowie

„Sport Schenk“

in Bad Langensalza für die Unterstützte im Offline sammeln❤️


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