386 Signatures
Petition is addressed to: Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Verkehrsminister der Länder, Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
Begründung der Petition: Für den Ausbau autobahngleicher und störungsfreier Radwege
ACHTUNG: diese Petition sammelt über längere Zeit mind 30000 Unterzeichner um diese dann anschließend über die EPetition des Bundestages kurzfristig in 6 Wochen abzurufen und schnell zu zeichnen.
Daher die Bitte an die Unterzeichner->Sie müssten zu gegebener Zeit die Einladung zum unterzeichnen der EPetition zeitnah annehmen um die Sache zum Erfolg zu bringen.
Dieses Vorgehen ist zielgerichtet und die Wahrscheinlichkeit auf Realisierung hoch.
vielen Dank!
Staus, Lärm, Abgase und steigende Energiekosten belasten uns alle. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach nachhaltiger, gesunder und bezahlbarer Mobilität. Doch während das Autobahnnetz flächendeckend ausgebaut ist, fehlt dem Radverkehr eine leistungsfähige Infrastruktur.
Wir fordern deshalb die Aufnahme von 1 Nord - Süd und 3 Ost-West Fahradbahnen quer durch Deutschland – breit, sicher, kreuzungsarm und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Diese “Rad-Autobahnen” sollen Pendler entlasten, den Klimaschutz vorantreiben und Deutschland zu einem Vorreiter
nachhaltiger Mobilität machen.
Es geht darum, dass jeder Mensch unabhängig seiner Mittel fast völlig Umweltneutral die Welt entdecken kann oder statt mit dem Auto, trotzdem zügig, per Rad von A->B kommt.
Wichtig ist, dass der Ausbau ohne die bisherigen Störfaktoren erfolgt – also ohne häufige Unterbrechungen, unübersichtliche Engstellen oder Kreuzungen mit starkem Autoverkehr. Nur durch eine durchgängige, hochwertige und störungsfreie Infrastruktur kann der Radverkehr wirklich gestärkt werden.
Denn eines ist klar: Erst die Infrastruktur schafft die Nachfrage. Wenn wir Radfahren attraktiv und effizient machen, werden mehr Menschen aufs Fahrrad umsteigen. So profitieren Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt gleichermaßen.
1.Nachhaltige Mobilität fördern
Der Verkehrssektor ist einer der größten Treibhausgasverursacher in Deutschland. Mit hochleistungsfähigen Fahrradschnellstrecken kann der Radverkehr endlich zu einer realen Alternative zum motorisierten Individualverkehr werden. Dies trägt entscheidend zur Erreichung der Klimaziele bei.
2.Gleichstellung der Verkehrsträger
Während es für Autos ein bundesweites Autobahnnetz gibt, fehlt eine vergleichbare Infrastruktur für Fahrräder. Ein nationales Netz von Fahrradschnellstrecken würde die Attraktivität des Radfahrens erheblich steigern, Pendler entlasten und die Verkehrssicherheit verbessern.
3.Wirtschaftliche Vorteile
Investitionen in Fahrradschnellwege sind vergleichsweise kosteneffizient: Sie benötigen weniger Fläche, weniger Unterhalt und schaffen dennoch enorme Einsparungen durch weniger Staus, geringere Umweltbelastungen und reduzierte Gesundheitskosten.
4.Demografische und technologische Entwicklungen
Der Trend zu E-Bikes und Pedelecs hat die Reichweite und Geschwindigkeit von Radfahrenden massiv erhöht. Bereits jetzt nutzen immer mehr Pendler das Fahrrad auf längeren Distanzen.
Häufig wird argumentiert, dass unklar sei, ob eine solche Infrastruktur tatsächlich ausreichend genutzt würde.
Dieses Argument ist nicht tragfähig, da die Erfahrung aus Städten wie Kopenhagen, Utrecht oder auch deutschen Modellregionen wie dem Ruhrgebiet zeigt: “Infrastruktur schafft Nachfrage.” Sobald leistungsfähige, sichere und komfortable Fahrradschnellstrecken zur Verfügung stehen, steigt die Nutzung drastisch an – oft weit über die Prognosen hinaus.
Reason
Um Klimaschutz voranzutreiben und weit über 400 tote Radfahrer/Jahr zu verhindern.
5 Milliarden € sind verhältnismäßig verschwindet gegen die aktuell verplanten 300Milliarden und würden dem Ziel(die Umwelt zu entlasten) einen größeren Beitrag leisten als die bisher geplanten Bauvorhaben.
Petition details
Petition started:
10/17/2025
Collection ends:
07/31/2026
Region:
Germany
Topic:
Traffic & transportation
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Änderungen an der Petition
on 25 Oct 2025 -
Änderungen an der Petition
on 25 Oct 2025 -
Änderungen an der Petition
on 22 Oct 2025
Debate
SICHERHEIT(460 tote Radler/Jahr sind Zuviel. UMWELTSCHUTZ und KLIMANEUTRALITÄT KOSTENGÜNSTIGES REISEN FÖRDERUNG VON FITNESS UND GESUNDHEIT REDUZIERUNG VON PKW VERKEHR TOURISMUS WÄCHST WIRTSCHAFTSFELDER AN SER STRECKE ERSCHLIESSEN SICH
Kein stichhaltiges Argument enthalten, sondern nur warme Worte, wie man sie ständig lesen kann. Die Realität zeigt ein ganz anderes Bild. Bereits vorhandene Wege der hier vorgeschlagenen Art stellen sich beim Hinsehen als Schrott heraus. Das Fahrrad ist attraktiv, wenn man es einfach nicht behindert, wie es mit Radwegen ausnahmslos der Fall ist. Zudem sind die nachgefragten Ziele bereits mit effizienten Straßen verbunden, jedoch für Radfahrer gesperrt oder diese per Zwangsradweg behindert.
Why people sign
Weil es möglich sein müsste, vernünftige Wege für alle zu finden. Sowohl für Autofahrer als auch für Radfahrer und Fussgänger
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leidenschaftlicher Radler, der meistens über die diskriminierenden Buckelpisten für die vernünftigsten Verkehrsteilnehmer flucht. Sachsen vor allem ist da wieder einmal das letzte.