openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Ich finde es drecking und frech, dass die Kirche ein Steuer verlangt. Unglaublich! Sowas kann nur in ein Land wie Deutschland passieren. In Italien, da wo der Sitz der Katholischen Kirche ist, gibt es sowas dreckiges nicht! Gott sei dank dafür!
2 Gegenargumente Anzeigen
Durch unser Grundgesetzt wird uns Religions- und Glaubensfreiheit garantiert. Somit ist es unzulässig, dass der Staat einzelne Glaubensgemeinschaften priviligiert, in dem er Steuern für diese eintreibt. Dann müsste er dies in logischer Konsequenz auch für den Islam und sonstige Religionsgemeinschaften tun! Sonst verschafft er einzelnen religiösen Gruppen (und mehr sind auch Katholische und evangelische Kirche nicht mehr) unzulässige Wettbewerbsvorteile.
1 Gegenargument Anzeigen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Kirchenaustritt, freiwillige Kriegssteuer
Also ich habe noch nie Kirchensteuer bezahlt. Eine Steuer, die man nur zahlen muss, wenn man möchte, ist die letzte aller Steuern, die abgeschafft werden müssen. Also ich finde, dass nach und nach alle Steuern abgeschafft gehören. Als erstes sollte die Lohn-/Einkommensteuer abgeschafft werden und als letztes die Kirchensteuer. Eine freiwillige Kriegssteuer wäre nicht schlecht, weil die BRD dann keinen Krieg mehr führen könnte.
3 Gegenargumente Anzeigen