Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

    Fairness

Eigentlich sollte es ein Siegel (ähnlich dem FairTrade Siegel) für unsere edlen Smartphones geben,. Darauf sollte prozentual - als Gesamtnote - bewertet werden wird wie stark das Smartphone Menschen und unsere Welt belastet - sprich wie fair das Produkt ist. Als Beispiel, es gibt z.B. das Fairphone und selbst hier schaft der Hersteller keine 100% Fairness. Wie es dann bei den anderen Herstellen aussieht, naja,

Source: www.derstandard.de/story/2000111018811/fairphone-gruender-sind-noch-weit-von-100-prozent-fairem-handy
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Nicht wegwerfen, sondern weiternutzen

Die Zeiten, dass man alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, sind vorbei. Aktuelle Topmodelle kosten teils über 1000 € und können problemlos auch z.B. 4 oder 5 Jahre genutzt oder gebraucht weiterverkauft werden. In meiner Familie werden seit mehreren Jahren ausschließlich Vorgängermodelle und Gebrauchtgeräte genutzt, einfach weil es günstiger ist. Die erwähnte Corona-App (deren Nutzen ich bezweifle) wäre (bei Android) problemlos auch mit älteren Modellen kompatibel, wenn die App-Entwickler diese berücksichtigen wurden. Sich deswegen ein neues Handy kaufen zu wollen ist schlichtweg absurd.

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Pfandsystem statt Abwrackprämie einführen!

"Abwrackprämien" führen, wie wir bei den Autos gesehen haben, zu mehr Neukäufen und noch mehr Ressourcenverschwendung! Führen Sie ein Pfandsystem ein, damit der ganze unnütze Mist teurer wird!!! Und preisen Sie auch gleich die sog. EXTERNEN KOSTEN (Kosten für Klima-und Umweltschäden) mit ein, damit endlich die Verursacher auch die Kosten tragen!!!

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international