Region: Germany

1. Launched 11/07/2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Ich halte es für angebracht über Abwrackprämien für alte Smartphones/Handys nachzudenken. Ein leiser SUV mit einem schweren Akku, man bedenke die Umweltschäden, die mit dem Abbau von Lithium-Erden einhergehen. Wir werden auf eine zweite Welle der Convid-19 zu gehen. Deshalb ist wichtig vielen, vor allem auch älteren Menschen, den Zugang zur Corona-Warn-APP des RKI zu ermöglichen.

Ich, Koordinator des SeniorenComputerClubs Berlin-Mitte, bin seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet Senioren und digitale Technik unterwegs. Im SCC arbeite ich seit 12 Jahren und seit meinem Eintritt ins Rentenalter 2015 unentgeltlich und der Basis bürgerschaftlichen Engagements. Wir sind Standort des Digital Kompass (www.digital.kompass.de) uns sehen unsere Aufgabe darin mehr älteren Bürgern die Hemmungen vor dem Internet zu nehmen. In Zeiten der Corona-Pandemie ist unser selbst gewählter Auftrag "Medienkompetenz ixt Altersvorsorge" wichtiger, denn je. Nebeneffekt wäre auch die Rücknahme von Altgeräten und deren gezielter Zuführung zu fachgerechtem Recycling und Verwertung der im Elektronikschrott vorhandenen Sekundärrohstoffe

Translate this petition now

new language version

Die Zeiten, dass man alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, sind vorbei. Aktuelle Topmodelle kosten teils über 1000 € und können problemlos auch z.B. 4 oder 5 Jahre genutzt oder gebraucht weiterverkauft werden. In meiner Familie werden seit mehreren Jahren ausschließlich Vorgängermodelle und Gebrauchtgeräte genutzt, einfach weil es günstiger ist. Die erwähnte Corona-App (deren Nutzen ich bezweifle) wäre (bei Android) problemlos auch mit älteren Modellen kompatibel, wenn die App-Entwickler diese berücksichtigen wurden. Sich deswegen ein neues Handy kaufen zu wollen ist schlichtweg absurd.

Why people sign

• on 23 Jul 2020

Teilhabe älterer Menschen erfolgt in Corona-Zeiten oft nur über das Internet, sprich das Smartphone. Wer keines hat oder eines, dass zu alt ist, kann nicht alle nützlichen Dienste nutzen, zB auch nicht die Corona-Warn-App. Daher: Bitte unterschreibt!

• on 16 Jul 2020

ich kenne viele Menschen, die auf grund des Alters und der finanziellen verhältnisse auf die Anschaffung eines neuen Handys verzichten.

• on 16 Jul 2020

Weil fachgerechtes Recycling zur Schonung von Ressourcen beiträgt.

• Dorothea Beeh Baden-Baden

on 15 Jul 2020

Die covid-19-App sollte ALLEN zugänglich sein! Geht dies nur mit neueren Smartphones, muss es Menschen möglich sein, diese ohne Probleme zu finanzieren!

• on 14 Jul 2020

Weil wir nicht noch mehr Smartphones benötigen. Zudem Verschwendung von Ressourcen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/abwrackpraemie-fuer-alte-smartphones/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET