Region: Germany
Welfare

Abwrackprämie für alte Smartphones

Petition is directed to
BMF Olaf Scholz & Petitionsauschuss des Deutschen Bundetages & Senat von Berlin
53 Supporters 52 in Germany
Collection finished
  1. Launched July 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Ich halte es für angebracht über Abwrackprämien für alte Smartphones/Handys nachzudenken. Ein leiser SUV mit einem schweren Akku, man bedenke die Umweltschäden, die mit dem Abbau von Lithium-Erden einhergehen. Wir werden auf eine zweite Welle der Convid-19 zu gehen. Deshalb ist wichtig vielen, vor allem auch älteren Menschen, den Zugang zur Corona-Warn-APP des RKI zu ermöglichen.

Reason

Ich, Koordinator des SeniorenComputerClubs Berlin-Mitte, bin seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet Senioren und digitale Technik unterwegs. Im SCC arbeite ich seit 12 Jahren und seit meinem Eintritt ins Rentenalter 2015 unentgeltlich und der Basis bürgerschaftlichen Engagements. Wir sind Standort des Digital Kompass (www.digital.kompass.de) uns sehen unsere Aufgabe darin mehr älteren Bürgern die Hemmungen vor dem Internet zu nehmen. In Zeiten der Corona-Pandemie ist unser selbst gewählter Auftrag "Medienkompetenz ixt Altersvorsorge" wichtiger, denn je. Nebeneffekt wäre auch die Rücknahme von Altgeräten und deren gezielter Zuführung zu fachgerechtem Recycling und Verwertung der im Elektronikschrott vorhandenen Sekundärrohstoffe

News

  • Liebe Zeichner/unterstützer dieser Petition,

    …ich habe gerade aufmerksam die Bundestagsaussprache zum 8. Altersbericht nachgehört. Im Politikersprech wird beklagt, dass Senioren/innen kaum Zugang zu den digitalen Medien finden. Aus meiner 12-jährigen Arbeit im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte weiß ich um die Problematik. Altersarmut ist schon heute ein Thema. Deshalb meine Bitte, werbt über die euch zur Verfügung stehenden Kanäle für unser gemeinsames Anliegen.
    Viele Grüße und bleibt gesund.
    Günter Voß

  • Hier ein Beispiel, wie man Nachhaltigkeit beweisen kann. Die Medaillen für die Olymoischen in Tokio wurden aus Elektronikschrott gewonnen.
    www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/rohstoffe/tokio-plant-2020-olympia-medaillen-elektroschrott/
    Vielen Dank für das Zeichnen der Petition, bitte weiter teilen.
    Günter

Not yet a PRO argument.

Eigentlich sollte es ein Siegel (ähnlich dem FairTrade Siegel) für unsere edlen Smartphones geben,. Darauf sollte prozentual - als Gesamtnote - bewertet werden wird wie stark das Smartphone Menschen und unsere Welt belastet - sprich wie fair das Produkt ist. Als Beispiel, es gibt z.B. das Fairphone und selbst hier schaft der Hersteller keine 100% Fairness. Wie es dann bei den anderen Herstellen aussieht, naja,

More on the topic Welfare

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international