Bayerbach ist also froh, dass Frau Ebner weg muss??? Sehe ich das richtig?
1,316 Signatures
The petition is denied.
- Launched 2020
- Collection finished
- Submitted on 22 Jul 2020
- Dialogue
- Finished
Zum Contra: Wenn der Chor deiner Kinder das einzige war, was du mit dem Glauben verbunden hast, dann warst da sowieso falsch. Kein Mensch wird dir nachweinen.
Ich denke schon das die Kirche jedem zahlenden Mitglied hinterher weint. Man kann auch Glauben ohne dafür zahlen zu müssen. Ich denke der großen Anzahl der austretenden Mitglieder geht es um die Dreißtigkeit mancher Kirchendiener und das gilt nicht nur fpr Ergoldsbach. Und im übrigen, wer will mir verbieten in die Kirche zu gehen, auch wenn ich kein Kirchenmitglied mehr bin.
Zum Contra: Kern der Aussage war lediglich, dass hier der Eindruck erweckt werden soll, als stünden Hunderte auf der Seite der Petition und niemand auf derjenigen der Kirchenverwaltung.
Ich denke schon :( Fakt ist, es stehen halt wirklich über 500 Menschen aus der Gemeinde und mehr als 1.200 hinter der Petition und leider stehen nur wenige Menschen auf der Seite von der Kirchenverwaltung und ihrem Dekan. Das ist nun halt so und mein Eindruck!
Ach Herr Anzinger, an ihrer Stelle möchte ich nicht sein: Ins 'Puplikum' zu schauen und nicht zu wissen wer da sitzt und wer ihr und das Handeln ihrer Kirchenverwaltung verabscheut. Bei über 550 interessierten Ergoldsbachern dürfte die Trefferquote relativ hoch sein!
Dann scheint in Ergoldsbach Geld keine Rolle zu spielen! Die Kündigung kann ja dann sicherlich nicht aufgrund Sparmaßnahmen erfolgt sein oder? Oder spielen Diplom Kirchenmusiker plötzlich gratis bzw. ehrenamtlich in Ergoldsbach?
Source: Das ist die Meinung eines Schreibers. Wenn sich die KV und Dekan dann doch für einen Profi entscheiden, ist das ihr gutes Recht.
Insteressant ist doch, dass sich die Contra-Schreiber/ DER Contra-Schreiber (?) darauf einschießt, man BRAUCHE keine Dipl.Kirchenmusikerin mehr und es reiche doch durchschnittliche Orgelei. Warum fragt sich dann wohl jeder, warum dann doch wieder ein Dipl. Kirchenmusiker geholt wird, der spielt? Woher diese Geldinvestition nehmen?
Source: Der Musiker in Anführungszeichen macht einen extrem guten Job! Unterlassen Sie derartige Anfeindungen!
Zum Contra: Und warum rufst du nicht endlich an und berichtest von dem Ergebnis deines genialen Schachzuges?
Erstmal haben wir noch keine Schweine zusammen gehütet. Jemanden zu Duzen den ich nicht kenne, zeigt welchen Bildungsstand der Contraschreiber hat. Zweitens bin ich schon aus diesem Verein ausgetreten. Leider gab es da diese Hotline noch nicht. Zum Thema Nachweinen, ich hatte nach meinem Austritt einen Brief vom Pfarrer erhalten....
Zum Contra:Die verzogenen Schrazen aus Ergoldsb. sind mir als Elternteil gut bekannt. Darunter sind auch Chormitglieder. Man kann es ja mal mit Humor nehmen, wenn von Schrazen die Rede ist.
Elternteil also? Ich würde meine Kinder und auch andere Kinder nie als Schrazen bezeichnen! Diese Kinder sind unsere Zukunft, ob Sie das nun glauben wollen oder auch nicht! Das Ganze hat auch nichts mit Humor zu tun, denn hier geht es einfach um Werte, die wir als Eltern vermitteln. Gerade die Kirche sollte das so sehen, denn unsere Kinder und Jugendlichen waren unter der Obhut von Frau Ebner immer behütet und sicher, was man von der Kirche bekanntlich nicht sagen kann.
Alles nur Heuchlerei - leider!!
Ergoldsbach wird nie mehr nur annähernd eine derart tolle Kirchenmusik bekommen! Wenn man an den ZDF Gottesdienst zurückdenkt - was bleibt da einem im Kopf? Sicherlich nicht die Predigt! Sondern die Musik. Das sollte mal zum Andenken anregen - aber das kann man ja hier nicht erwarten! Probiert es doch nur aus, aber dazu sage ich nur „oft kopiert, doch nie erreicht!“ Viel Spaß weiterhin in diesem Heuchler-Verein. Enttäuschend, was da abgeht! Jeder, der davon Wind bekommt schüttelt verachtend den Kopf.
Ist der Kündigungsgrund vielleicht der, dass Frau Ebner sehr beliebt ist in der Pfarrei?
Gehen nun die Argumente aus? Hat man nichts handfestes in Petto als darauf herumzureiten, dass Frau Ebner arrogant und rechthaberisch sein soll? Was ist denn nun der Kündigungsgrund? Arroganz? Eifersucht, weil Frau Ebner in der Pfarrei beliebt ist?
Milchmädchenrechnung von Cotra: Die Zahl, denen es wurscht ist, darfst aber auch ned vernachlässigen. Da brauchst nur die Gesamtzahl der katholiken in bayerbach und ergoldsbachnehmen und danach ...
Waren wir schon Schafe hüten oder warum werde ich hier gedutzt? Aber egal man sieht ja das Niveau der Antagonisten in dieser bedeutenden Petition. Diese sollten zuerst mal über den Tellerrand schauen, bevor sie den gemeinschaftlichen Zusammenhalt einer Gemeinde aussondern. Vielleicht ist das nur eine Petition von vielen folgenden Petitionen? Handlungsbedarf dafür gibt es hier genug!
Auf das Pro: Das Bistum Regensburg kämpft um ihre Kirchenmitglieder
Wahnsinn! Habe gerade alles dazu gelesen und werde morgen auch mal den Zauberknochen in die Hand nehmen. Leider bin ich kein Mitglied aus Ergoldsbach aber eure Petition gibt mir den Anstoß durch die herzlichen Argumente. Werde natürlich im Telefonat akzentuieren warum und aus welchem Grund ich austreten will Viel Erfolg wünsche ich euch weiterhin und auch den Chören und ihrer Leiterin.
Auf das Contra: Warum erst die Hotline anrufen, anstatt gleich auf die Gemeinde zu gehen und dort den Austritt erklären?
Sieht bei der Aktion vom Bistum so aus, als ob die Ansprechpartner an den Gründen der Austritte sehr interessiert sind!
Zum Contra: Warum erst die Hotline anrufen, anstatt gleich auf die Gemeinde zu gehen und dort den Austritt erklären?
Vielleicht damit endlich die Machenschaften des Dekan Anziger und der KV ans Licht kommen. 😉 Papier ist Geduldig
Zum Contra auf ein Pro: 'Wenn sich zwei streiten, freut sich DER Dritte!'
... wenn dieser 'Dritte' hier nicht bewusst selbst diese Hetze betreibt, der jetzt einige auf den Leim gingen!
Source: Die Tatsachen lassen sich aber auch nicht durch eine erhöhte Anzahl von Ausrufezeichen verdrehen. Und anstatt endlich mal die Bayerbacher mit ins Boot zu holen, fängt man lieber wieder Streit mit ihnen an. Wie heisst ein Sprichwort: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!"
Den Begriff 'Ehrenamt' hatten damals gewisse ehem. Chormitglieder leider nicht verstanden als wg. Fahrtkostenersatz zu Hochzeiten/ Zuschuss Chorgarderobe diskutiert und genörgelt wurde (vgl. anderes Pro, in dem ausführlich darauf eingegangen wurde!). Wir Eltern verstehen sehr wohl das 'Ehrenamt'. Hatten sie ebenfalls Kinder im Kinderchor um sich derartige beleidigende Ausdrücke rausnehmen zu können? Vermutlich nicht, wer solche Wörter, wie 'Schra*en', als Bezeichnung der Kinder, in den Mund nimmt, hat sicherlich keine eigenen Kinder und von Erziehung und Familie wenig Ahnung!
Source: Sollte die Entwöhnung der Kids (Schrauen) von Handy und PC nicht Lohn genug sein? Oder habe ich da einen anderen Pro-Beitrag falsch verstanden? Wenn mir der Spaß am Singen nicht Lohn genug ist, sollte ich mir Gedanken über den Begriff "Ehrenamt" machen.
Zum Contra Bayerbach ist es wurscht, so wie den meisten Ergoldsbachern auch, wie ich das hier herauslese... Echt?
Lt. Statistik sind oder waren hier 3 Bayerbacher dagegen (die zogen sich aber mit Löschung schnell zurück) und schon 80 Bayerbacher sprechen sich für Frau Ebner aus. Ach nein, es sind ja mehr aber die wurden ja wieder von der Contra Seite gelöscht! Hier vor Ort in Bayerbach sind meiner Meinung nach viele für Frau Ebner aber fühlen sich schuldig gegenüber Herrn Anzinger und der Kirchenverwaltung, da sie Hilfe im eigenen Interesse bekommen haben. Das ist aber langfristig gesehen kein Argument.
Auf das Contra: Und warum rufst du nicht endlich an und berichtest von dem Ergebnis deines genialen Schachzuges?
Bereits angerufen und läuft! Warum ich hier das Ergebnis nicht erzähle, weil es sehr persönliches war! Mir wurde auch nochmal geraten das Gespräch zu suchen „Im Redn kemma d'Leid zamm“! (so Msgr. Thomas Schmid) Anbieten von Gesprächen gab es ja zu genüge von der Proseite, wie sieht es mit Contra aus?
Den Machenschaften bzw. der unmenschlichen Art, eine 'Mitarbeiterblutspur' zu hinterlassen, müssen endlich ein Ende gesetzt werden! Warum konnte man sich vor Aushändigung der Kündigung nicht zusammensetzen und miteinander reden? Genau wegen solchen Machtspielchen, welche die Existenz einer begnadeten Kirchenmusikerin zerstörten und unserer Pfarrgemeinde die liebgewonnenen Chöre einfach wegnahmen. Lachten sich Pfarrer - Kirchenverwaltung - Sekretariat und Vertretungsorganisten usw. sogar noch krumm und bucklig, als die Kündigung endlich ausgehändigt war?? Eine Schande für unser Ergoldsbach!
Source: Vielleicht damit endlich die Machenschaften des Dekan Anziger und der KV ans Licht kommen. 😉 Papier ist Geduldig
Auf das schmähliche Contra: Wenn der Chor deiner Kinder das einzige war, was du mit dem Glauben verbunden hast, dann warst da sowieso falsch. Kein Mensch wird dir nachweinen.
Der Chor meiner Kinder ist mit Sicherheit nicht das einzige was ich mit meinem Glauben an Gott verbinde (Böse Unterstellung). Das Wohlbefinden meiner Kinder bedeutet mir aber natürlich sehr viel und sie sind ein Teil der Chorgemeinschaft die sie nun verlieren. Das Machtverhalten von Dekan Anzinger, der Kirchenverwaltung und ihren Anhängern in dieser Sache stört mich aber und ist einfach unterste Schublade! Mal schauen ob mir keiner nachweint, wenn ich morgen die Hotline anrufe...
Source: Anrufen zum Kirchenaustritt! Quelle: www.facebook.com/Bistum.Regensburg/photos/a.238882426157473/3066962193349468
Beschämend ist einzig und allein dieser Kommentar. Was man sich doch alles in der Anonymität des Internets zu sagen traut.
?... Einige Pro Schreiber setzten doch ihren Namen darunter... Anonym wurde darauf nur von Contra geantwortet!!!
Sollten nicht alle an einem Strang ziehen? Denn egal was passiert: Kirche ohne Musik ist traurig und der Sängerbund hat nicht viel Nachwuchs, der die Jugend auffangen könnte.
Die Zeiten von Alleinherrschern sind vorbei? Oder gehen sie in die nächste Runde?
Alleinherrscher will wohl nur eine Person sein! Aber schön, dass sie dies schreiben denn jetzt wirds lustig! Man liest ja, dass die Gesamtverantwortung beim Pfarrer läge, Liedpläne vom Pfarrer erstellt werden, dass Frau Ebner kein Referat vom Bistum hat usw. und plötzlich kann/darf Frau Ebner Chöre abservieren lassen? Das klingt mehr als unlogisch! Oder musste Frau Ebner etwa immer 'herhalten', wenn es für das Image des Herr Anzinger brenzlig wurde? Diese Dreistigkeit, alles immer aussehen zu lassen als ob die andren - insbesondere Frau Ebner - schuld sind, ist fast nicht zu überbieten!!!
Source: Es hat schon auch was mit Dreistigkeit zu tun, wenn man konkurrierende Chöre abservieren lässt, um dann als kirchenmusikalische Alleinherrscherin dastehen zu können. Und die Zeiten von Alleinherrschern sind halt auch nun mal vorbei.
Zum Contra: Beim letzten Satz sollten Sie sich die Frage Stellen, warum Sie Frau Ebner wieder zurück zur Kirche senden wollen...
Verstehe den Satz oder die Aussage von Contra nicht ganz, wegen der Aussage wahrscheinlich und den Fehlern! Jedoch wollen wir Frau Ebner zurück , denn unsere Kinder und Jugendlichen waren unter der Obhut von Frau Ebner immer behütet und sicher. Sie hatten Spaß, ein schönes Hobby und eine Gemeinschaft.
Zum Gegenargument auf einen Probeitrag '... übertrieben wie die ganze Petition!'
Übertrieben ist einzig und allein das 'In-Szene-setzen' dieser Kündigung die sich hoffentlich als der größte Fehler der 'Anzinger-Ära' herausstellt. Den Verantwortlichen wünsche ich nicht, dass Ihnen ihr Arbeitsplatz aufgrund einer derart bösen 'Intrige' genommen wird. Durchdacht und kein ,Schnellschuss' wie die KV selbst bestätigte - ich als Mitglied der Pfarreiengemeinschaft schäme mich für das Handeln 'unserer' KV in Grund und Boden! Angst um die Existenz kennen sie vermutlich nicht. Diese Arroganz obendrauf, auf keinen einzigen Brief oder Email zu antworten zeigt wie der Hase läuft!
„Extrem gute Arbeit“
„Extrem gut“ sei dahingestellt - man kann wohl nicht Aldi mit Reformhaus vergleichen! Wo ist hier eine Anfeindung zu finden? Darf man die eigene Meinung plötzlich nicht mehr sagen? Nur weil wir einen Mundschutz tragen, lass ich mir den Mund nicht verbieten von diesem feuchten Geschwafel. 😷😬 Über Geschmack lässt sich streiten, aber Klasse besitzt in dieser Kirche wohl keiner mehr, nach dieser UNCHRISTLICHEN Handlung, die Anfang März durchgeführt wurde. RESPEKT. Wer wird als nächstes rausgeekelt? 🤭
Freie Meinungsäußerung ist nicht verboten oder? Warum wurde das Gespräch mit Frau Ebner denn nicht gesucht? Menschen sollten miteinander reden, wenn es Probleme gibt. Warum hat man dies nicht gemacht um eventuelle Probleme aus der Welt zu schaffen? Man wollte bzw. will Frau Ebner am Boden sehen. Richtig? Warum? Es ist eine Frechheit wie diese Kündigung geplant und umgesetzt wurde. Diese dann auch noch im Pfarrbrief abzudrucken war wohl eine Genugtuung für Pfarrer und KV. Und dann auch gleich alles, was auf Frau Ebner hindeutet, löschen! Schämt euch alle für euer unmenschliches Verhalten.
Source: Beschämend ist einzig und allein dieser Kommentar. Was man sich doch alles in der Anonymität des Internets zu sagen traut. Im Übrigen steht Ihnen nicht die Deutungshoheit darüber zu, was gerecht ist und was nicht. Seien Sie sich sicher, dass es viele gibt, die diese Kündigung als gerecht empfinden.
Gerechtigkeit? Kein einziges KV Mitglied kennt die Bedeutung dieses Wortes!
Eine absolute Unverschämtheit ist, dass die Chöre und Frau Ebner komplett gelöscht wurden auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft und dass nicht mal der 30.06. abgewartet wurde! So als hätte es sie niemals gegeben! Auch hier sind die Machtspielchen des Dekan Anzinger klar zu erkennen. Hinzu kommt, dass wahrscheinlich gewisse Kirchenverwaltungsmitglieder ihren persönlichen Krieg gegen Ebner führen wollten und es kaum abwarten konnten, dass die Kündigung ausgehändigt wurde. Aber dass von allen KV-Mitgliedern, niemand den Mut hat, Gerechtigkeit walten zu lassen, das ist mehr als beschämend!
Der Grund bzw. die Gründe der Kündigung würden wohl einige Menschen interessieren. Einen Bärendienst erweist man als Proschreiber bzw. Unterstützer Frau Ebner bestimmt nicht! Mir scheint es eher so, als ob die Contraschreiber mit ihren Argumenten (die immer wieder betonen, dass man Frau Ebner schaden könnte was die Stellensuche angeht, wenn man nicht still ist) wollen, dass die ProSeite eingeschüchtert wird. Am besten sollen wir alle die Füße endlich still halten und sagen 'Gut gemacht Hr. Anzinger und KV'! Aber das kann ich versprechen - das wird definitiv nicht der Fall sein!
Source: Nachdem ich im Pfarrbrief gelesen habe, dass Frau Ebner ihr Gehalt bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommt, schließe ich daraus, dass es sich um eine ordentliche Kündigung handelt. Die Kirchenverwaltung wird ihre Gründe gehabt haben. Außerdem glaube ich, dass sie mit ihren Anfeindungen Frau Ebner e
Wie kaputt kann ein Pfarrer seine eigene Gemeinde eigentlich machen?
Schon wieder Singverbot für Frau Ebner bei einem Requiem! Denkt Herr Dekan Anzinger wirklich, dass er auf Dauer so mit Trauernden umgehen kann? Sich gegen die Wünsche der Betroffenen zu stellen, spricht sich schneller herum als man glaubt! Requiem aeternam dona eis domine
Zum Contra: Wenn du sowieso schon ausgetreten bist, was geht dich dann die Kündigung und die ganze Petition an?
Ist mein gutes Recht. Ich unterstütze um Ungerechtigkeiten und Tyrannei aufzudecken. Und im übrigen meine persönlichen Beweggründe gehen SIE von der Contraseite gar nichts an.
Ich bin als langjähriger Sänger immer mit dabei, wenn Frau Ebner fragt: "Hast du Lust auf einen Auftritt in einer auswärtigen Pfarrei!". Und wissen sie warum? Weil in anderen Pfarreien unser ehrenamtliches Singen geschätzt wird. In unsere Kirchen werde ich, meine Familie und sogar meine Verwandtschaft keinen Fuß mehr setzen, solange nur Lügen gepredigt werden.
Contra: Es geht aus den neuesten Beiträgen eigentlich klar hervor, inwiefern die Bayerbacher von Frau Ebner enttäuscht wurden
Welche Beiträge? Wurden diese wieder einmal von Contra gelöscht? Im Moment vermittelt die Kirche Ergoldsbach unter Anzinger nur: Gutes einfach vernichten, den Chor zerstören, Nachwuchs in der Gemeinde nicht dulden und Gemeindemitglieder beleidigen.Wow! Kirche an die Macht oder !?...
Schon wieder wird manipuliert! Wieso macht ihr das? Ich muss das leider melden:(t
Nun muss ich leider auch wieder Berichte melden, weil sie unter Contra im Pro stehen. Lasse diese aber gerne in der Quelle damit jeder sieht wie diese Petition seitens Contra manipuliert wird!!!
Source: ich kann mich noch gut an die Zeit vor 2007 erinnern, als die Ergoldsbacher zur Christmette noch alle nach Bayerbach kamen. Oder an die Zeiten, wo der leider viel zu früh verstorbene und legendäre "Eberl Pepp" in Bayerbach die Orgel gespielt und den Bayerbacher Chor geleitet hat.
Das Bistum Regensburg kämpft um ihre Kirchenmitglieder. Ergoldsbach serviert sie einfach ab!
Das Bistum Regensburg wirbt seit letzter Woche verstärkt in den sozialen Netzwerken und in der Zeitung mit einer Telefonhotline für den Erhalt ihrer Kirchenmitglieder. Bizarr wenn ich bedenke, dass Herr Anzinger und die Kirchenverwaltung Ergoldsbach, mit der Kündigung von Frau Ebner und der Auflösung der Chöre gegen dieses Anliegen steuern. Der Kirchenaustritt meiner Familie steht jedenfalls fest, falls meine Kinder ihre Chorgemeinschaft verlieren. Die Hotline werde ich vorher gerne noch nutzen!
Source: www.facebook.com/Bistum.Regensburg/photos/a.238882426157473/3066962193349468
Frau Ebner wurde bezahlt freigestellt! Nun stellt sich mir aber die Frage - wer bezahlt denn bitte aktuell den permanent engagierten „Musiker“, der sich als Kollege ausgibt? Aus welchen Kassen bedient man sich denn hier plötzlich? 😇 Ich will ja keine Prognosen aufstellen, aber nach Corona wird sich herausstellen, wie viele Freiwillige noch den Ergoldsbacher Gottesdienst besuchen werden. 😇 meine Familie und ich werden diese Kirche jedenfalls nicht mehr betreten! ✌️
Haubentaucher - Simgescheite - Trittbrettfahrer
Haubentaucher, Simgescheite, Trittbrettfahrer ... kommen noch weitere Beleidigungen? Scheint alles ein und derselbe frustrierte Schreiber zu sein!
Warum gab bzw. gibt es keine Gespräche zwischen Chor und Verantwortlichen?
Beim recherchieren dieser Kommentare ist es wohl eindeutig, was gemacht werden sollte: Wieso gibt es kein Treffen zwischen den Chorsängern und den Verantwortlichen? Wieso wird hier nicht gesprochen? Der Chor scheint wütend zu sein, weil er ebenso uninformiert auf die Strasse gesetzt wurde wie Frau Ebner selbst!
'Bekannt wie ein bunter Spatz' keine Übertreibung - wiegen die Verantwortlichen sich in falscher Sicherheit?
Meint man in Ergoldsbach wirklich, dass Frau Ebner und ihre phänomenalen Auftritte nur die Ergoldsbacher kennen? Da muss ich Sie leider enttäuschen.Der Name Ebner steht für Professionalität und ist weit über die Grenzen Ergoldsbachs hinaus bekannt. Chorsänger haben nicht nur örtlich begrenzt Bekannte,welche die Konzerte und Gottesdienste besuchen, sondern eben deutschlandweit oder weltweit! Wurde in Ergoldsbach beim Betreten der Konzerte/Gottesdienste jemals nach Herkunfts-/Wohnort gefragt um sich dieses Urteil zu erlauben 'bekannt wie ein bunter Spatz' sei übertrieben?Ich erinnere mich nicht.
Es handelt sich wahrscheinlich um 20 bis 30 Personen, die hier intensiv die "Werbetrommel" gerührt....
Wird Pro wirklich nun Korruption vorgeworfen? Wer hat denn Beiträge entfernen lassen und versuchte die Petition zu manipulieren? Die Kirchenverwaltung und ihre Anhänger in Contra waren das doch!
Es handelt sich wahrscheinlich um 20 bis 30 Personen, die hier intensiv die "Werbetrommel" gerührt....
Wird den Befürwortern der Petition damit wirklich Korruption vorgeworfen? Wer hat denn Beiträge entfernen lassen und versuchte die Petition zu manipulieren? Das waren die Contra-Schreiber!
Diesmal die Simpsons vergessen?
Wegen Contra: Sie haben es erkannt. Hier ist eine Verschwörung im Gange und beteiligt waren neben der Kirchenverwaltung auch der Vatikan, Donald Trump, Bill Gates... Liebe Kirche Ergoldsbach machen Sie sich doch nicht so lächerlich! Ich stoße immer wieder auf diese Peti obwohl ich eigentlich einer anderen folge, bei der es auch um die Kirche geht. Nichts spricht aber für diesen komischen Pfarrer bei Ihnen mit seiner dämlichen Büttenreden. Musste mir das heute echt mal anhören und schrecklich! Ich komme aus Köln und muss sagen dieser Pfarrer ist ein Clown!
Startet doch einmal eine Peti gegen diesen Clown!
Muss mich aus Köln nochmal melden! Lieber Chor, Lasst euch doch nicht alles gefallen!!! Bei euch geht es doch um die Menschenrechte in der Religion. Sollte die Religion nicht die Gemeinschaft fördern? Religion heißt doch Glaube und Bindung, kämpft dafür! Es sind doch nur zwei bis drei Contra Schreiber da, lasst euch doch nicht von denen untergingen!!!
Bei der nächsten Wahl der Kirchenverwaltung wird Ergoldsbach definitiv ein Problem haben. Plötzlich werden sich Menschen aufstellen lassen , die nicht von Hr. Anzinger gebeten wurden und zu Allem 'ja' und 'Prosit' sagen. Oder dürfen sich nur, von Dekan Anzinger, auserwählte Personen aufstellen lassen? Bei der nächsten Wahl werden die 527 Ergoldsbacher Unterzeichner definitiv ausschlaggebend sein. Es wird spannend werden!!! Was hatte man bei dieser Wahl für eine Option? Gehe ich wählen kommen die sechs aufgestellten Personen rein - gehe ich nicht - dann ebenso!
Wenn ich mich recht erinnere, war vor ein paar Tagen noch ein Argument zu lesen, aus dem hervorging, dass nicht Frau Ebner sondern Herr Anzinger schuld war, dass es bei der Christmette 2012 keine Orgel gab. Wenn Bayerbach hier so aktiv ist, könnte doch bitte der Schreiber sich nochmal dazu äussern. Dieses, leider gelöschte, Argument bestätigte, dass es nicht Frau Ebners Schuld war, dass es keine Orgel gab bei der Mette 2012, sondern es nach außen nur so transportiert wurde, dass Frau Ebner der Bösewicht war. Dies wäre nur gerecht gegenüber den Ergoldsbachern und den Unterstützern.
Source: Es geht aus den neuesten Beiträgen eigentlich klar hervor, inwiefern die Bayerbacher von Frau Ebner enttäuscht wurden, Stichwort Christmette 2012. Aber man erkennt hier mittlerweile ein klares Bild der Ergoldsbacher: Rumschreien anstatt zuhören, lesen und nachdenken. Und da hat sich seit 2007 (!) bi
Also Ich bin ja fest davon überzeugt, dass zur nächsten KV-Wahl die Kirche zusehen muss, sich überhaupt halten zu können. Man muss sich nur den signifikant hohen Austrittspunkt in Ergoldsbach ansehen. Aber das liegt wahrscheinlich wieder nur an den Menschen selbst - wie eh und je! In Ergoldsbach sind IMMER die anderen Schuld. Die Austrittszahlen ab April darf sich Herr Anzinger auf sein Konto schreiben. Gratulation an alle die nicken und ja-sagen. Sie werden wohl die KV bald nur noch zum Renovierungsbeschluss benötigen. Doch woher das Geld dann dafür kommt, wenn keiner mehr dabei ist?
Trink lieber dein 10. Kölsch, anstatt so einen Unsinn zu erzählen.
Ich muss Sie enttäuschen, denn ich trinke keinen Alkohol, wie mancher Priester schon zur Morgenmesse ;) Ihnen ist das Ausmaß einer solchen Peti wahrscheinlich immer noch nicht klar und das tut mir leid für den Pfarrer in eurer Gemeinde. Dem Chor, der seine Leiterin zurück will, rate ich jedoch kämpft weiter, ihr habt so viele Möglichkeiten!
Die 'neuesten Beiträge', wie von der Contraseite unter 'Quelle' erwähnt, wurden leider wieder gelöscht. Somit wäre eine Erläuterung der Contraseite sinnvoll um zu erfahren warum Bayerbach so enttäuscht ist von Frau Ebner? Wenn Bayerbach so angewidert ist von ihr und ihrer Arbeit, finden sich bestimmt genügend Personen die Stellung nehmen können um die Enttäuschung in Worte zu kleiden. Bei den gelöschten Beiträgen wurde auch kein Blatt vor den Mund genommen.
Source: Es geht aus den neuesten Beiträgen eigentlich klar hervor, inwiefern die Bayerbacher von Frau Ebner enttäuscht wurden, Stichwort Christmette 2012. Aber man erkennt hier mittlerweile ein klares Bild der Ergoldsbacher: Rumschreien anstatt zuhören, lesen und nachdenken. Und da hat sich seit 2007 (!) bi
Anmerkung zum Contra 'Maßlose Überschätzung'
Als Verfasser des Probeitrages 'deutschlandweit' und 'weltweit bekannt' finde ich es sehr amüsant, die Gemüter zu reizen, welche dieses Contra sarkastisch einbrachten, ob man nicht noch Leute in Amerika und Asien bitten könne. Natürlich könnte man, wenn man wollte, aber sollte man, wenn man könnte?
Ob es die Chöre und Frau Ebner jemals wieder in Ergoldsbach geben wird, ist in Frage gestellt aber wer hält dafür dann eigentlich seinen Kopf hin? Diese Kündigung geht nach hinten los, speziell in so einer Zeit (Corona mal ausgeschlossen), denn die Kirche hat und bekommt immer mehr Probleme wenn sich weiterhin die kleinen Ehrenamtlichen profilieren wollen und das Oberhaupt der Kirche, sogar in einer kleinen Gemeinde das Ruder verliert.
"Hochzeits-Homepage"
Frau Ebner´s Gerichtsverhandlung ist ja noch offen oder?? Mit den Chören der Pfarrei darf meines Wissens so lange geworben werden, bis die Klarheit der Kündigung wirksam ist, zumal es die Kirchenmusikerin bis 30.06.2020 sowieso als Pfarrei-Angestellte gab - nur bezahlt freigestellt, wie im Pfarrbrief ja veröffentlicht.
Source: Wem 'gehören" die Chöre? Bin bei meiner Recherche nach Frau Ebner auf eine Homepage gestoßen, in der alle Chöre der Pfarrei für Hochzeiten feil geboten werden. Find ich interessant ... und lasse das Thema mal ohne Wertung so stehen. Quelle: hochzeitskirchenmusik.jimdofree.com/chöre/
Beim Durchlesen dieser Petition und vor allem der Ausbrüche und Aufführungen ist klar zu erkennen, dass euer Priester ein Problem hat. Ich hätte an seiner Stelle Bedenken, wie es mit der Kirche weitergeht in Ergoldsbach. Corona ist ein schönes Schutzschild um die Tatsachen wegzudenken. Bringt man die Kirche normal voll, wenn Mindestabstand weg fällt und man die Mitglieder der Kirchenverwaltung mit samt den Familien weg denkt? Mir ist bekannt, dass bereits einige die Kirche bereits wechseln.
Bayerbach VS. Ergoldsbach bzgl. der Beiträge im Contrabereich '... ich unterschreibe auch...'
Na bitte, was regen sich denn die Bayerbacher so stark auf? Sie haben doch alles, was sie scheinbar brauchen: DIE KÜNDIGUNG EBNERS. Dann schwelgen Sie in Zeiten vor 2007, dass es ihnen gut geht und erfreuen sich an den Kirchenchorlosen Messen!
Inwiefern hat Frau Ebner denn die Mitglieder der Pfarrriengemeinschaft enttäuscht? Enttäuscht, weil nicht die Lieder gesungen wurden, die Sie gern gesungen hätten? Wie war das mit den Liedplänen? Bei wem liegt die Gesamtverantwortung? Herr Anzinger war es doch, der den Bayerbacher Kirchenchor an Frau Ebner übergab. Dass Frau Ebner einen anderen Leitungsstil als ihre Vorgänger hat,ist selbsterklärend und dass sich eine Chorleiterin nicht nach den Wünschen und Bedürfnissen jedes einzelnen Sängers richten kann und ihrem Stil treu bleibt, dürfte auch jedem klar sein. Warum also hat sie enttäuscht?
Source: Es ist halt einfach dämlich, mit einzelnen Bekannten aus Australien zu argumentieren, wenn ein großer Teil einer Pfarreiengemeinschaft von Frau Ebner enttäuscht wurde.
Was wird jetzt eigentlich eingespart und für WAS?
Wer bezahlt eigentlich Frau Ebner? Die Kirchenverwaltung aus eigener Tasche oder Herr Dekan Anzinger mit seinem Gehalt? Oder die Kirche, da muss natürlich gespart werden, denn es ist ja unser Steuergeld! Was macht die Gemeinde Ergoldsbach nun eigentlich aus dem gesparten Gehalt von Frau Ebner? Weitere Kirchenrenovierung? Alles schön aber kaum jemand geht hin!
auf das Contra zum Pro "Werbetrommel"
Tja, darüber sollte der nachdenken der den Gottesdienst zelebriert!!!
Zum Contra: Woher wissen Sie, dass die 527 Unterzeichner vorher zum Gottesdienst gegangen sind
Die Chöre waren doch an den Gottesdiensten dabei, auch wenn sie nur gesungen haben. Sie brachten auch Angehörige und Freunde mit und deshalb verstehe ich die Aktion von der Kirchenverwaltung und dem Pfarrer nicht! Der Weg war doch gut um die Kirche zu füllen und Gläubiger zu binden. Jetzt wird das alles aber lieber eliminiert als weiter gefördert. Das wirft natürlich die Fragen auf ob Herr Anzinger neidisch ist, wenn zu einen Gottesdiensten ohne die Chöre weniger Menschen erscheinen.
Es ist für mich unfassbar, wie man als ehrenamtliche Kirchenverwaltung noch ruhig schlafen kann, wenn man die Existenz und die Aufbauarbeit einer begabten Kirchenmusikerin zerstört. Ich hoffe, von den Mitgliedern der KV, muss so schnell niemand um seine Existenz fürchten. Denn so etwas kann ein Leben komplett zerstören! Diese Kündigung ist eine riesengroße Schande für unser Ergoldsbach!!! Liebe Chöre macht weiter, kämpft weiter für Frau Ebner und ihre/ eure wunderbare Musik. Wir brauchen Frau Ebner zusammen mit euch Sängerinnen und Sängern!
Die Spaltung der Gemeinde liegt alleine in der Verantwortung von Dekan Anzinger und der Kirchenverwaltung!
Wer aus der Gemeinde hat sich eigentlich Frau Ebner und die Chöre weggewünscht ? War das überhaupt in der Gemeinde jemals ein Thema? Nein, die Gemeinde wurde schlichtweg nicht gefragt bzw. wurde sogar hintergangen! Gemeindeinteresse ist Herrn Anzinger egal, die Gemeinschaft ist ihm egal, Zusammenhalt ist ihm egal und Jugendförderung ist ihm auch egal... was wollen wir eigentlich noch in diesem Verein "Katholische Kirche" unter der Leitung von Dekan Anzinger?
'Werbetrommel'
Wenn man als Contraschreiber davon ausgeht, dass es sich um 20 bis 30 Unterstützer und ca. 10 'Schreiberlinge' handelt, wie erklärt man sich die vielen Kommentare, die lediglich bei Stimmabgabe zu erfassen sind? Oder geht man davon aus, dass diese Zeilen von den engagierten Unterstützern der Petition diktiert werden? Wird dies denn bei der Contraseite so gehandhabt? Es wird sich auf jeden Fall zeigen - nach Corona - wenn die aktuell 527 Unterzeichner aus Ergoldsbach dem Gottesdienst fern bleiben oder andere Pfarreien aufsuchen, in denen die Interessen der Gemeinde noch einen Stellenwert haben.
Zum Contra 'Ich möchte dazu nur anmerken, dass es auch vor Frau Ebner Chöre in Ergoldsbach gab!'
Es hat hier niemand behauptet, dass Frau Ebner die einzige Chorleitung gewesen wäre. Tatsache ist, dass Frau Ebner die erste und einzige hauptamtliche Kirchenmusikerin war. Wenn man recherchiert, wieviele Pfarreien ein derartiges Angebot haben, kommt man schnell zu einem Ergebnis: fast keine nämlich! Dies ist darauf zurückzuführen, dass hier in 12 Jahren in einer kompetenten und studierten Hand etwas wachsen konnte, was zu einer 'leuchtenden Stelle' der Diözese wurde. Eine hauptamtliche Stelle schafft sich nicht von selbst, sondern war nur durch das Aufbauen von 2008 an möglich.
Wären Versöhnung und Gespräche nicht auch eine Option?
Es hört sich hier an wie in einem Ehekrieg! Wer bekommt die Kinder, wenn die Contra Seite sie ablehnt? Keiner, denn die Chorleiterin darf nicht mehr und für die Kirchenverwaltung ist es anscheinend wichtig, diese Schrazen zu entfernen . Kinder raus, Eltern raus, echt jetzt? Als Kirchenverwaltung muss man doch froh sein, so eine Gemeinschaft zu haben bevor die Kirche weitere Mitglieder verliert! Versuchen Sie doch eine gütliche Lösung zu finden.
Es ist sehr schade, dass die Anfeindungen immer wieder angekreidet werden und aber die Ansicht der Chöre nur schlecht geredet wird und alles so hingedreht wird wie es passend erscheint! Warum wohl hat Frau Ebner nicht gekündigt? Kommt ihnen vielleicht in den Sinn, dass man auch Freude an dem Werk haben kann, welches man sich jahrelang mit viel Fleiß und Engagement aufgebaut hat? Es ist komisch, dass Frau Ebner sich bei uns in Neufahrn einiges 'erlauben darf' was Kirchenmusik betrifft. Vielleicht deshalb weil Frau Ebner die 'Fachfrau' für Kirchenmusik ist und nicht der Pfarrer?
Keine Ebner-Musik bei Erstkommunionen
Jetzt sind ja die Planungen der Erstkommunionen raus. Ich bin tief betroffen, dass unsere Kinder keine vergleichbare Kirchenmusik bekommen werden, so wie Frau Ebner es machte.Die Spatzen waren das beste an jeder Feier und Frau Ebners Art der Kirchenmusik ist nicht ersetzbar. Beim Orgelspiel zum Einzug hatte ich bei unserem ersten Kind schon Gänsehaut. Sicher wurden schon Gruppen eingekauft wie sie überall zu hören sind. Was haben Sie sich da nur selbst angetan Hr. Anzinger?!
Zum Contra .'... und wenn sich Frau Ebner in Neufahrn austoben kann, ist das doch für sie auch eine gute Lösung (...)'
Das wäre wohl genau das, was im Sinne aller 'Rausschmeißenden' war oder? Warten wir ab was die Zukunft bringen mag. Huldigen Sie Ihren Herren und der hochwertigen Kirchenmusik, dann werden Sie sicher glücklich. Alles Gute für Sie.
Zu einem Contraeintrag - Kennen Sie vielleicht noch ein paar Menschen in Australien, Amerika, Afrika ...
Der Zdf-Gottesdienst hat wohl dazu beigetragen, dass Frau Ebner mit ihren Spatzen bekannt wurde wie ein bunter Spatz. Unter begeisterten Zuschauern hat die, lt. Aussage von Herrn Anzinger, lange geplante Kündigung schnell die Runde gemacht und für Empörung und Wut gesorgt. Auch außerhalb der Pfarreiengemeinschaft. Warum dann dieses 'Spektakel' nicht absagen sonder noch sauber Lobeshymnen einkassieren? Der Bekanntheitsgrad Frau Ebners stieg nach dem Fernsehgottesdienst deutschlandweit oder glauben manche Menschen, dass nur Ergoldsbacher diesen Gottesdienst verfolgt haben?l
'Kennen Sie vielleicht noch ein paar Menschen in Australien, Amerika, Afrika usw.'
Wenn man genau hinsieht hat auch eine Dame aus Australien unterschrieben. Diese Dame war auf dem letzten Adventskonzert als Tante einer Teilnehmerin. Sie unterzeichnete bestürzt die Petition. Es gibt auch eine Dame aus Österreich, die sich voller Begeisterung ans Pfarramt wandte und um Noten der kirchenmusikalischen Leitung des Fernsehgottesdienstes bat, jedoch die Mitteilung bekam, dass Frau Ebner nicht mehr beschäftigt sei. Durch Eigenrecherche, weil Sie so berührt war von der Musik, stolperte Sie über diese Petition, unterschrieb diese und teilte sie weiter - auch in Österreich!!!
Der Chor kämpft für sein Bestandsrecht und das ist gut so, gebt nicht auf!
So wie ich das auf die Schnelle erlesen kann, sind es fast 100 Chormitglieder die sich dafür einsetzten! Wieso sind auf der Petition dann fast 500 mehr Unterschriften aus der eigenen Gemeinde? Und wieso sind es über 1.000 die diese Petition unterstützen? Gibt es da wieder ein Halleluja, die Kirche darf alles???
Bezugnehmend auf das Contra: Eine hauptamtliche Stelle schafft sich natürlich nicht von selbst!
Vielen Dank an die Ergoldsbacher Kirchenverwaltung, dass sie jahrelang 'gnädigerweise' gezahlt haben und wir als fleißige Kirchenbesucher durch diese Musik bereichert wurden. Warum wurde diese Stelle eigentlich geschaffen, nachdem Frau Ebner sowieso schon seit 2008 in Ergoldsbach tätig war? Hat Frau Ebner um eine Festanstellung gebeten?
Zum Contrabeitrag 'Es geht hier wohl nicht um ein Ehrenamt, sondern um eine bezahlte Stellung (...)'
Ach so? Ja da hab ich wohl all die Jahre etwas falsch gemacht als Sänger! Ich bin nicht bezahlt worden und soviel ich weiß, der Rest unserer Gemeinschaft auch nicht!
.Zum Contra: Nein - es wurde zu keiner Zeit den Chören, noch Frau Ebner ein Hausverbot erteilt.
Kein Hausverbot, das mag richtig sein aber Singverbot wurde in einem Contra Beitrag wie bereits mündlich ausgesprochen!
Source: Eine Zusammenarbeit mit einem Chor unter der Leitung von Frau Ebner wird es nicht geben, ebensowenig eine Überlassung von Probenräumen und Veranstaltungsorten, welche unter der Obhut der Kirchenverwaltung Ergoldsbach stehen.
Sachlich argumentieren ist vermutlich schwierig - wenn man bedenkt, was die Chöre inkl. ihrer Leitung jahrelang aushalten mussten. Was haben die Chöre dem Hr. Pfarrer bzw. der Kirchenverwaltung denn angetan???? Als ehemaliges Chormitglied habe ich viel mitbekommen, was da teilweise abging. Warum wird hier immer betont, dass es sich um Hetze gegen Hr. Anzinger handelt? Man könnte den Spieß auch umdrehen und sagen, dass die Contraseite gegen Frau Ebner hetzt. Dies liegt im Auge des Betrachters. Ich wünsche den Chören alles Gute und weiterhin einen guten Zusammenhalt!
Zum Contra: Kennen Sie vielleicht noch ein paar Menschen in Australien, Amerika...
Kennen Sie sich mit Onlinepetitionen aus? Es gibt zweitägige Protokolle aller Petitionen in Deutschland und aus dem deutschsprachigen Raum. Menschen mit Gerechtigkeitssinn lesen täglich darin, wie in einer Tageszeitung. Alles was in Pro und Contra geschrieben wird, erscheint auch in diesem Bericht. Natürlich kommen deshalb auch fremde Stimmen dazu, darauf haben die Unterstützer dieser Petition keinen Einfluss. Den Unterschreibern geht es nicht um Frau Ebener sondern um das Anliegen der Petition!
Und schon wieder wurde ein Argument gelöscht aus dem hervorging, dass an dem Schlamassel 'Christmette 2012 in Bayerbach' definitiv nicht Frau Ebner schuld war! Warum wurde dieser Eintrag gemeldet und gelöscht??? Hier scheint es mir so, als ob man etwas unter den teppich kehren will. Warum? Fakten sind Fakten. Oder etwa doch nicht?
Benedicta Ebner kenne sehr gut. In den Jahren 2002-2007 studierten wir im gleichen Kurs katholische Kirchenmusik an der HfKM. Wir beide stammen aus sehr religiösen Familien, die mit der Katholischen Kirche stets tief verbunden waren. Wie für die meisten Kirchenmusiker, war auch für Benedicta und mich vor Allem der tiefe Glaube der Ansporn Kirchenmusik zu studieren und der Kirche zu dienen. Die religiöse Prägung vom Kindesbein an entwickelte auch bei uns beiden ein großes Gespür für die katholische Liturgie.
Source: Im katholischen Glauben tief verwurzelt
So etwas schönes darf nicht aufgegeben werden! Kann die Kündigung nicht nochmal überdacht werden? Ich bin so gern in die Kirche gegangen wenn Frau Ebner mit ihren Chören gesungen hat, da der Gottesdienst für mich dann erst vollständig war! Es wäre sehr schade und sehr traurig, wenn diese Stimmen nicht mehr erklingen dürfen in Ergoldsbach. Bei einem Contra hab ich gelesen, dass Frau Ebner und den Chören Hausverbot erteilt wurde. Kann das wirklich ernst gemeint sein? Frau Ebner und Ihre Chöre bereichern die Gottesdienste enorm und alles zusammen - Predigt und Musik - bedeutet für mich 'Kirche'.
Source: youtu.be/On-e7Dh-dCI
Delegieren heißt, über den Dingen stehen
Frau Ebner ist eine außergewöhnlich begabte und vielseitige Kollegin, der ein Pfarrer die Kirchenmusik getrost anvertrauen kann. Jeder erfolgreiche Manager delegiert alles, was er nicht zwingend selbst machen muss, auch wenn es etwas anders gemacht wird, als er selbst es tun würde. Er muss das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden können. Wenn nun z.B. ein Pfarrer Aufgaben an sich reißt, für die eine fähige Kirchenmusikerin bezahlt wird, so fehlt ihm diese Zeit zwangsläufig für seine eigentlichen Aufgaben. Und ist er angesichts der Gehaltsdifferenz dann nicht vielleicht überbezahlt?
Zusatz bzw. Antwort auf das Contra zum Pro-Argument: Kirchenmusiker darf keine Liedpläne erstellen?
Ja dann kann und darf sich Ergoldsbach ja glücklich schätzen, als Zentrum der Geistlichkeit einen Bischöflich Geistlichen Rat zu beherbergen, der neben Theologie auch noch Kirchenmusik studiert hat. Ein Priester hat nämlich in keinster Weise einen Liedplan zu delegieren. Hier wäre es doch schön, wenn sie sich eben dies einmal vom Kirchenmusikdirektor erklären lassen würden, dann sind sie auf dem richtigen Stand und verbreiten keine unnötigen Unwahrheiten über das Amt von uns Kirchenmusikern!
Hinweis auf die Statistik der Petition
Weil auf die Statistik dieser Petition hingewiesen wird möchte ich als Ergoldsbacher doch anmerken, dass die Beteiligung der Ergoldsbacher, an dieser tollen Petition, größer ist als an der Wahl der Kirchenverwaltung! Dass diese Petition sehr weite Kreise zieht, dürfte auch der Contraseite nicht unbekannt sein!
Bezüglich Contrabeitrag: Der Wunsch nach einem 'Stück Normalität' ist voll und ganz nachvollziehbar ...
Ach so.... wer hat gleich noch mal eine ordentliche Kündigung ohne Abmahnung oder Vorgespräche eingeworfen und im Pfarrbbrief veröffentlicht? Der 'Schuldige' ist nicht der fachkompetente Kreis, der hier den Kopf hinhalten muss? War es am Ende der liebe Gott, der es veranlasst hat?
Bezugnehmend auf Christmette 2012 in Bayerbach
Dann muss ich mich in aller Form entschuldigen. Soweit ich informiert bin, war 2012 Frau Ebner quasi als Rettungsring nach Bayerbach gekommen. Beordert von Hr. Anzinger. Die von Fr. Ebner vorgeschlagene Lösung war mit dem ersten Auftritt unter anderer Leitung hinfällig, da die Ersatzleitung alles schmiss. Mit Herrn Dallinger steht Frau Ebner meines Wissens gut und hätte in keinster Weise ein Problem gehabt mit ihm zusammen zu arbeiten. Da scheint mir der Hund woanders begraben zu sein.
Zu dem Contra auf das Video der Chöre in einem Probeitrag
Wo war denn Fr. Ebner 2007? Nach kurzer Recherche wäre zu erfahren gewesen, dass Benedicta Ebner erst 2012 in Bayerbach den Chor übernahm, nachdem Herr Anzinger darauf gedrängt hatte weil kein neuer Leiter gefunden werden konnte. Es wurde nach einer Möglichkeit gesucht den Kirchenchor Bayerbach nicht untergehen zu lassen. Ergoldsbach ersetzt Bayerbach???? Wie das? Wenn man die Bilder genau betrachtet sind beim MHKC lediglich zwei Ergoldsbacher Gesichter zu sehen. Jene sicherlich nur weil sie gerne singen. Eine Christmette ohne Orgel gab es unter Frau Ebner nicht - nur unter Herrn Anzinger!!!
Zum Contra 'Wer ist "ich"?
Interesssnt und spannend wird es heute mit Ablauf der Petition, wenn die ContraSchreiber der Petitionsgründerin offengelegt werden!
Auf das Contra:Bin Trainerin in einem Sportverein. Ihr Argument erinnert mich an meinen Alltag
Sie sprechen als Trainerin und befinden sich also in der Position von Frau Ebner und das ist der Punkt! Sie müssten doch wissen, wie schwer es ist ein Team am Laufen zu halten und vor allem über die Jahre, die Frau Ebner ihre Chöre am Laufenden hielt. Möchte nicht wissen, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie das von heute auf morgen nicht mehr hätten und Sie das ihrer Mannschaft erklären müssten :(
Zum Contraeintrag '.... unsere Gottesdienste müssen nicht besser und schöner sein, als "im Umkreis" (...)'
Auch ich bin Mitglied der Kirchengemeinde. Dann herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis nach 12 Jahren. Diese Diplomkirchenmusikerin war und ist ein Geschenk für unsere Provinzkirche. Minimalisten sind aber dafür bekannt, alles zu nehmen, was so kommt. Dann singen sie mal schön laut und sehen zu, ob so viele begeisterte Zuhörer so einfach zu erreichen sind. Ach nein Stopp - da war ja Corona! Da wäre es doch interessant, wie viele Anhänger eine Petition hätte, in der man ihr helles Argument als Head wählt! Kirchenverwaltung und ein bestimmter Kreis, den jeder kennt... Und dann?
Zum Contra 'Die Gesamtverantwortung liegt beim Pfarrer (...)'
Zur Info vorab: 'liturgisch' schreibt man ohne 'h' . Wer solch wichtige Wörter zum wiederholten Male nicht korrekt schreibt, hat vermutlich wenig Ahnung einer Liedplanabwicklung! Sie können und dürfen sich gern im Kirchenmusikreferat der Diözese Regensburg darüber informieren, WER in der REGEL einen Liedplan zu erstellen hat. Von Gregorianik, über Klassik bis hin zu modern. Eine gut funktionierende Kirchenmusikabteilung braucht eine solche Mischung. Laut meiner Erfahrung ist meine Kollegin, Frau Ebner, immer eine Verfechterin ausgewogener Literaturauswahl.
Zum Contra 'Die Rose wurde nicht des Geldes-wehen abgeschafft
Die bestimmte Gruppierung der ehemaligen Chormitglieder unter anderem auch Mitglied im KV hat u.a. den Begriff Ehrenamtlich nicht verstanden und immer wieder bzgl. Kosten z.B. Fahrtkostenetstattung zu Auftritten oder ein kleiner Kostenbeitrag zur Chorgarderobe diskutiert. Es wundert mich nicht das die Kündigung einstimmig war wenn Gift verspritzt wird.
Endlich mal keine altmodische Kirchenmusik
Ich bin vor einigen Jahren genau wegen der mal etwas anderen Musik zum Chor von Frau Ebner gegangen. Und ich habe gesehen wie voll die Kirche bei den Konzerten und Gottesdiensten war. Der Klingelbeutel war natürlich immer prall gefüllt. Das freut den Pfarrer natürlich.. Die ersten Jahre war Pfarrer Anzinger auch voll begeistert. Warum wir dann plötzlich Benedicta eigens für Messen komponierten Lieder nicht mehr singen dürften, würde mich auch mal interessieren. War es Neid, das Frau Ebner die Anerkennung bekam und nicht der Herr Pfarrer?
Singverbot in allen Einrichtungen der KV Ergoldsbach
Betreten darf Frau Ebner und ihre Chöre die Kirche und die Einrichtungen noch welche unter der Obhut der KV Ergoldsbach stehen. Dort singen darf Frau Ebner und der Chor unter ihrer Leitung jedoch nicht mehr. Für Taufen, Hochzeiten und Bestattungen müssen sich die Eltern, Brautpaare und Trauernden eine andere Pfarrei suchen. Den Gemeindemitgliedern wird hier ein großes Stück Entscheidungsfreiheit genommen!
Folgendes Pro wurde am 21.05.20 aus dem Contra: Die Kirchenverwaltung Ergoldsbach mit ihren Mitgliedern... entfernt! *Demokratisch gewähltes Organ* bei einer Wahlbeteiligung von 5%?!!!
Source: www.pfarrei.ergoldsbach.net/pw/downloads/sonstiges/2018/ergebnis-kirchenverwaltungswahl-2018
Ehrenamt- keine kleine Geste wert
Für ihre Solidarität mit der Chorleiterin mussten regelmäßig auch die Sänger büßen. So war es z.B. aus finanziellen Gründen plötzlich nicht mehr drin, dass Sängern, zusammen mit der Urkunde, die sie für 5 bis 40 Jahre ehrenamtlichen Einsatz bekamen, EINE Rose (nicht etwa ein Blumenstrauß) überreicht wurde. Dann hätte sich die KV aber auch gleich das Papier für die Urkunde, die sich bestimmt niemand übers Bett hängt, sparen können. Merkwürdig ist nur, dass andererseits Geld offensichtlich keine Rolle spielt .... (wurde bereits mehrfach erwähnt)
Falsch gesetzte Beiträge zu melden hat nichts mit Manipulation zu tun
Ein Pro zur letzten Contra Aussage! ...Ich könnte jetzt schreiben "schön, dass es nicht nur der Contra- Seite so geht" - mach ich aber nicht. Es ist traurig, aber eine ernsthafte Debatte ist hier nicht möglich ... Von Pro wurden nur Contra Argumente gemeldet die falsch und als PRO gesetzt wurden. So funktionieren Debatten! Was hier aber Seitens Contra passiert ist Manipulation einer Debatte!!!
Ich bin seit Beginn Beobachter der Petition. Gott sei Dank jedoch kein Ergoldsbacher (mehr). Dekan Anzinger ist auch in Hohenthann bekannt - ob positiv oder negativ - da lass ich den Gedanken freien Lauf. Da kommen Sachen ans Licht, bei denen mir übel wird. Aus Kostengründen werden Blumen u. ein Zuschuss zum Sommerfest gestrichen? Ernsthaft? Zählt in E. das musikalische Ehrenamt nicht? Wären Einsparungen beim Pfarrbrief nicht sinnvoller? In anderen Pfarreien kann man diesen auch auf normalem Buntpapier drucken u. die Menschen erhalten trotzdem alle Infos, ohne Farbdruck u. hochwertigem Papier!
Einsparungen aus Kostengründen einerseits und Doppelbezahlung der Kirchenmusik auf der andren Seite! Riecht das etwa nach Mobbing?
Vielleicht liegt es auch an den finanziellen Mitteln, dass die Spatzen keine 'Prayback-Punkte' sammeln dürfen? Ich kann mich noch sehr gut an den Besuch des KVOberhauptes im Jan. 2018 (inkl. Begleitung) bei einer ChorProbe erinnern in der uns Sängern mitgeteilt wurde, dass künftig die sozialen Zuckerl (Blumen zu Ehrungen, Zuschuss Sommerfest) aus Kostengründen gestrichen sind. Wie kann es dann sein, dass Fr. Ebner unter Fortzahlung ihres Gehaltes freigestellt wird und andere Musiker dazugekauft werden? Oder wird der Dienst an der Orgel inzwischen ehrenamtlich ausgeführt so wie unser Gesang?
50 EUR pro Soli? Vielleicht sollte man sich bei seinen Quellen genau erkundigen
Also das ist wohl wieder durch 50 Münder gewandert. 50 EUR PRO extra Lied? Wobei ich es verstehen könnte, denn mit Sonderliedern die maßgeschneidert und umgetextet werden, hat man sicher mindestens ein bis zwei Stunden zusätzliche Vorbereitungszeit. Oder schreibt hier etwa ein Herr, der Gärtner und von der Kirche sicher nicht angestellt ist? Außerdem als kleiner Hinweis. Die Petition ist zu Ende!!!! 8 zu 1315!!! Ihr habt verloren! Wie krass ist das denn - und immer noch nicht demütig!
Wo sind die Pro Argumente der letzten Wochen?
Wird hier jetzt tatsächlich versucht die Pros unter den Contras zu manipulieren? Wurden hier wirklich Pro Beiträge gelöscht? Zum Glück habe ich die ganze Debatte bis 20.05.20 noch schriftlich. Ich glaube schön langsam immer mehr, dass vieles echt Mobbing gegen Frau Ebner und die Chöre ist. Liebe Gemeinde Ergoldsbach werdet wach, euch wird nur etwas genommen ihr bekommt nichts dazu außer korrupte Contraschreiber!!! Anita Schrembs
Ein Schritt zurück ist oft besser als in das Ungewisse zu treten
Krise und Pandemie heißen umdenken! Kann man da nicht zurückfahren und den Menschen wie den Kindern ihre gewohnte Sicherheit in der Gemeinde zurückgeben und Frau Ebner als Chorleiterin wieder begrüßen? Ich denke Ja!
Plötzlich stehen fast 100 Menschen der Gemeinde vor dem Nichts
Eine Kirchenverwaltung sollte lt. Bistum, Einrichtungen der Gemeinde erhalten und nicht schließen oder zerstören. Falls sich die Kirchenverwaltung aber nur für den Herrn Pfarrer verantwortlich fühlt und nicht für die Mitglieder in der Gemeinde, sollte diese wie im Leserbrief der Landshuter Zeitung gesagt wurde, ihre Zelte im Pfarrgarten aufschlagen und einziehen.
Zum Beitrag 'Schrazen und Versäumnisse in der Erziehung!'
SCHRAZEN? Werden hier tatsächlich unsere Kinder als Schrazen bezeichnet und den Eltern Versäumnisse in der Erziehung unterstellt? Fürs Fernsehen waren unsere Kinder noch gut genug... Gottesdienst, Sonderproben etc und als DANK kam seitens der Pfarrei - lassen sie mich kurz überlegen - ach ja, gar NICHTS! Wobei, wenn ich recht überlege waren die Kinder und Frau Ebner ja sowieso nur Mittel zum Zweck - wenn man der Aussage der KV, das die Kündigung kein Schnellschuss sondern lange vorbereitet war, Glauben schenkt! Warum wurde der, achso wichtige, ZDF Gottesdienst dann nicht gleich abgesagt?
Ehrenamt nicht gleich Ehrenamt in Ergoldsbach?
Da in einem Pro Beitrag auf die 'Schrazen' und den ZDF-Gottesdienst eingegangen wird, stell ich mir etwas irritiert die Frage: Ist in Ergoldsbach Ehrenamt nicht gleich Ehrenamt? Ministranten können 'Punkte sammeln' und gegen 'Prämien' eintauschen! Warum nicht auch die Kinder des Kinderchores? Oder Ist der Ministrantendienst ein gehobenerer Dienst als der des Sängers? Traurig, wenn dies in Ergoldsbach so gehandhabt wird. Obwohl - solche Aktionen zeigen eigentlich wiederum den wahren Charakter gewisser Menschen und dass Frau Ebner ihre Truppe auch ohne Belohnung bei der Stange halten kann!!!
Benedikta
Immer wieder wird in Contra-Argumenten betont, dass die Kirchenverwaltung nicht darüber spricht, warum Frau Ebner gekündigt wurde. Sie hat doch eine tolle Arbeit gemacht: in 10 Jahren mehrere Chöre aufgebaut, die auch ständig im Einsatz waren, dazu noch eigene Chorsätze geschrieben. In welcher Pfarrei im Umkreis gibt es Ähnliches ? Das kostet natürlich viel Zeit und Mühe und leider denken immer noch allzuviele Menschen, dass Musiker alles kostenlos machen müssten. Aber Diplom Kirchenmusikerin ist ein Beruf, der ein Studium voraussetzt. Ich denke, dass Frau Ebner der KV zu teuer war.
Wo bleibt da der Respekt?
Warum diese Pedition unterstützen? Weil in Ergoldsbach das kirchliche Mittelalter zurück gekommen ist, könnte man meinen. Es werden Hausverbote für das Gotteshaus ausgesprochen und einer diplomierten Kirchenmusikerin verboten, auf Wunsch der Angehörigen, bei der Beerdigung eines lieben Verstorbenen zu singen. Ist das Nächsensliebe, Mitgefühl, Gotteswille oder eben die Willkür eines einzelnen Mannes, der eine alleinerziehende Mutter, aus welchen Gründen auch immer, mit allen Mitteln, der Kirche und sich selbst fernhalten will? Warum handelt ein katholischer Pfarrer so? Wo bleibt da der Respekt?
Was geschied hier?
Ihr habt hier eine sinnvolle Petition gestartet, es wird bedeutsam wie wichtig das nicht nur für euch, sondern auch der Gemeinde ist. Ich schreibe mit gutem Gewissen ein Pro zu meiner Stimme dazu, um euch auf die Schulter zu klopfen. Wahrscheinlich wird dieser wie man hier mitbekommt, gleich wieder zu Nichte gemacht und ich werde mit Contras beleidigt und fast schon drohend niedergemacht, so wie es meinem Mann und meiner Tochter hier erging. Es ist erkennbar von wem diese Argumente kommen und wir werden das den Verantwortlichen dieser Seite auch jedenfalls melden.
Einem Chor mit so vielen treuen Sängern, die sich viel Zeit für die Kirche nehmen und das teilweise schon ein Jahrzehnt lang, darf man nicht ungefragt die Leiterin nehmen.
Lese gerade den Flyer, der in meinem Briefkasten gelandet ist und wow!!! Daraufhin habe ich mich ein bisschen in die Petition eingelesen und finde es unfassbar, was da passiert. Ich komme aus der KFZ Industrie und muss es deshalb in meine Worte fassen: Wer nimmt ein erfolgreiches, technisch einwandfreies und vielversprechendes Fabrikat vom Band, das mehr als gewinnbringend ist, nur weil es einer Hand voll Menschen nicht gefällt? Die Menschen, die gegen diese Chorleiterin sind, sollten nochmal in sich gehen und überlegen! Lieber Chor, ich hoffe ihr bekommt sie mit unseren Stimmen zurück!
Für die Einstellung einer Chorleiterin liegt der Grund wahrscheinlich darin, dass die Kirche Ergoldsbach einen erfolgreichen Chor haben wollte. Ein Chor ist aber auch nach über 12 Jahren intensiver Arbeit keinesfalls ein Selbstläufer und braucht weiterhin eine gute Führung durch die Musiknoten und durch stimmliche Koordinierung . Ich weiß nicht was die Kirchenverwaltung sich bei der Kündigung dachte, dass sich der Chor von selbst leitet? Die Kirche Ergoldsbach wollte qualitativ hohes Musikniveau und das hat sie auch bekommen! Warum soll das jetzt nicht mehr das Gewünschte sein?
Durch Androhungen von staats- und kirchenrechtlichen Konsequenzen dürfen Pfarrangehörige an ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung nicht gehindert werden! Dieser Einschüchterungsversuch ist indiskutabel.
Das ist ja interessant. Fakt ist, dass Herr Pfarrer alles bieten wollte und nichts zu zahlen bereit war, wenn Sonderwünsche anstanden. Gehen sie doch mal zum Elektriker und verlangen neben 800 Leitungen im Vertrag stehend, noch 5 dazu, die er auf einen Tag besorgen und spezifizieren soll. Dann wird man sehen, ob das dann inklusive ist. Fakt ist, das vom Herrn Pfarrer verlangte Gehalt für Frau Ebner bei Beerdigungsrechnungen hatte nichts mit Frau Ebner zu tun. Ebner wurde pauschal bezahlt und hatte bestimmt keine 100€/Std. Hier wieder die offenen Frage: Wohin wandert nur dieses Geld?
Source: Ich wiederum weiß von Angehörigen, dass sie für Soli von Frau Ebner pro Solo 50 EUR verlangt hat bei einer Beerdigung obwohl sie ja dafür ein Gehalt bezieht.
Die Kinder und Jugendlichen brauchen einen Menschen der sie von Handy, Computer usw. wegholt und das schafft die Benedicta seit Jahren in jeder Altersklasse! Bei ihr und ihrer Freudeausstrahlung kann sich kein neues Multimedia durchsetzen und das ist gut so in dieser digitalen Zeit! Wir brauchen Benedicta zurück.
Die Berechtigung der Kündigung wird sich zeigen
Jedem Arbeitgeber - auch einem kirchlichen - muss es möglich sein, sich im Rahmen des gesetzlich Zulässigen von einem Arbeitnehmer zu trennen. Die Kirchenverwaltung sah offensichtlich keine weitere Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit und hat deshalb (wohl einstimmig) den Beschluss gefasst, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Gegen die Kündigung wurde nach Angaben von Frau Ebner jedoch Klage eingereicht. Es wird sich also zeigen, ob diese zu Recht erfolgte. Ich hoffe, dass diejenigen, die von "Selbstjustiz" o.ä. gesprochen haben, dann wenigstens eine gerichtliche Entscheidung akzeptieren.
Wie soll dieses Arbeitsverhältnis fortgesetzt werden?
Wie so oft, werden wohl beide Seiten nicht ganz unschuldig sein. Inwieweit es Gespräche gab und diese vergeblich waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich indes kritisiere ist Folgendes: Wenn Frau Ebner - wie sie selbst sagt - um ihren Arbeitsplatz kämpft und eine Fortsetzung anstrebt, hätte sie sich doch bemühen müssen, dass derartige Anfeindungen wie sie hier oder an anderer Stelle erfolgt sind, unterbleiben. Und es braucht mir niemand erzählen, dass es diese Petition gäbe, wenn Frau Ebner ihre Unterstützer gebeten hätte, Ruhe zu bewahren und den Ausgang des Rechtsstreits abzuwarten.
Kündigung während der Corona-Krise?
So wie es sich für mich darstellt, muss die Kündigung wohl irgendwann Anfang/Mitte März ausgesprochen worden sein, wenn sie zum 30.6. wirksam werden soll. Da ging's mit Corona in Deutschland gerade mal los, von Einschränkungen etc. war da noch keine Rede, oder? Die Entscheidung zur Kündigung sei, so die Verlautbarungen der KV, nach langen Überlegungen gefallen. Also sicher bevor Corona spruchreif wurde. Der Zusammenhang ist meiner Meinung nach an den Haaren herbei gezogen.
Gab es wirklich keine Gespräche?
Es wird immer und immer wieder behauptet, dass keine Gespräche mit Frau Ebner stattgefunden haben. Ist das so? Im Flugblatt an alle Haushalte ist zu lesen, dass es kein Geheimnis sei, dass es Differenzen gab. In der Zeitung war zu lesen, dass es durchaus Vermittlungsversuche gab ... Und immer und immer wieder ist hier auch zu lesen, dass die Gründe öffentlich gemacht werden müssen. Einmal wird sogar gefordert, dass dies vor der Kündigung hätte erfolgen müssen. Hääää?! Wem außer den Vertragsparteien geht das wirklich was an?
"Gute Arbeit" ist kein Argument
Ich lese hier und bei den Kommentaren, dass Frau Ebner gute Arbeit geleistet habe. Nunja, dafür scheint sie ja auch angestellt geworden zu sein. Das ist Sinn und Zweck einer Anstellung! Der Arbeitgeber entlohnt den/die Angestellte(n) dafür, dass sie/er gute Arbeit leistet. Wenn dies bei Frau Ebner nicht so gewesen wäre, dann wäre der Vertrag sicher schon länger auf der Kippe gestanden. Wer braucht eine(n) Angestellte(n), die/der schlecht arbeitet? Ich kann deswegen "Fr. Ebner leistete gute Arbeit" nicht als Pro-Argument anerkennen - auch wenn die Aussage noch 100 mal bemüht wird.
Wenn's nicht passt, dann passt's einfach nicht
Wenn ein Chef seinem Angestellten kündigt, weil schlichtweg das persönliche Verhältnis nicht passt, dann wird ihn der Chef nicht wieder einstellen, auch wenn die Kollegen, die Kunden oder andere ihm noch so oft zu verstehen geben, dass SIE gut mit dem Gekündigten ausgekommen sind und dass der Gekündigte doch sehr gute Arbeit geleistet hat. Noch weniger wahrscheinlich wird eine Wieder-Anstellung, wenn die Fans des Gekündigten dem Vorgesetzten sagen, dass er ein narzistischer Ars... ist.
Schwache Begründungen der Petition
Zu den Begründundungen dieser Petition: 1) Fachkompetenz sowie 2) Kinder/Jugend/Chorleitung sind Voraussetzung für diesen Job. Hierfür wurde Fr. Ebner auch bezahlt. Alleinstellungsmerkmal nicht zu erkennen. Warum also exakt Fr. Ebner? Soz. Engagement (Punkt 3) ist in unserer Gesellschaft leider immer seltener zu sehen. Es ehrt Frau Ebner, dass sie engageirt ist, aber mit ihrem Arbeisvertrag hat dies nichts zu tun. Zu Punkt 4) Konzerte: Schön, dass es diese gab, aber auch für diese Einsätze wurde Fr. Ebner im Rahmen ihres Vertrags bezahlt- wie auch die weiteren ext. Beteiligten...
Wer sind die "Guten" - wer die "Bösen"?
Auf dieser Plattform ist es nicht besser, als auf den meisten WebSites die Kommentare erlauben: Es überwiegen Mutmaßungen, Unwahrheiten und Hetze. Die Spaltung der Gemeinde/Community wird bewusst geschürt. Wer der eigenen Meinung nicht folgt, wird niedergemacht. Wenn versucht wird mit Argumenten zu kontern, wird das Niveau der Diskussion sofort wieder nach unten gefahren ... und bevor die Pro-Seite jetzt gleich wieder schimpft "aber IHR seid doch die Bösen und wir die Guten" > Ihr KÖNNT es auf euch projizieren - müsst ihr aber nicht ... das überlasse ich gerne der Phantasie der Leser
Keine Diskussion möglich
Diese Plattform ist für eine vernünftige Diskussion nicht geeignet. Wird von Pro-Seite auf ein Contra-Argument geantwortet, kann mit Unwahrheiten und schlecht recherchierten Daten argumentiert werden, ohne dass die Contra-Seite diese teils bewusst auf Hetze ausgelegten Postings unmittelbar richtig stellen kann. Das entspricht nicht meiner Vorstellung eines ernst gemeinten Diskurses.
Wem 'gehören" die Chöre?
Bin bei meiner Recherche nach Frau Ebner auf eine Homepage gestoßen, in der alle Chöre der Pfarrei für Hochzeiten feil geboten werden. Find ich interessant ... und lasse das Thema mal ohne Wertung so stehen.