Welfare

Benedicta Ebner zurück zu ihren Chören!

Kirchenverwaltung Ergoldsbach
1.097 Supporters
55% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 13/04/2020
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren der Kirchenverwaltung Ergoldsbach,

bereits seit 12 Jahren leistet Benedicta Ebner in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach - Bayerbach wertvollste Arbeit. Mit über 100 Sängern in 7 verschiedenen Chören schuf sie unterstützt durch die Kirchenverwaltung eine große Chorfamilie, in welcher vom Erstklässler bis zum Rentner alle Altersgruppen vertreten sind. Sie komponiert selbst individuelle Stücke für die Bedürfnisse ihrer Chöre, schafft es aber auch bei der Liederauswahl mit einer Bandbreite von klassisch bis modern, vom Choral bis zur zeitgenössischen Musik, Personen in allen Altersklassen zu begeistern und in ihnen die Freude am Glauben aufleben zu lassen. Mit der Kündigung, die wohl mehr aus persönlichen Gründen und nicht aus fachlicher Sicht erfolgte, wird die bisher geleistete Chorarbeit mit einem Schlage zu Nichte gemacht. Die Chorsänger*innen wurden durch die „Mitteilung der Kirchenverwaltung Ergoldsbach“ aus dem Pfarrbrief 04/2020 in Kenntnis gesetzt. Die Art der öffentlichen Darstellung im Pfarrbrief ist absolut inakzeptabel, da sich Benedicta Ebner nichts zu Schulden kommen ließ. Außerdem ist es verwunderlich, dass für die bisher unbestrittene geleistete Arbeit von Benedicta Ebner keine Silbe der Anerkennung erwähnt wurde.

Wir fordern Sie daher eindringlich auf, die Kündigung von Diplomkirchenmusikerin Benedicta Ebner zurückzunehmen und sie zu den alten Konditionen wiedereinzustellen um ihre erfolgreiche Arbeit bei den Chören fortzusetzen.

Diese Kündigung ist für uns aus vielen Gründen nicht nachvollziehbar. Deshalb lesen Sie hier die 5 wichtigsten Gründe, warum Benedicta Ebner bleiben soll:

1. Fachkompetenz Benedicta Ebner arbeitet stets liturgisch korrekt und hat als studierte Diplomkirchenmusikerin natürlich die perfekten Voraussetzungen als Chorleiterin. Sie besitzt umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Chorleitung und Stimmbildung, sodass sie es schafft, das Beste aus ihren Sängern herauszuholen. Ihr ist es auch wichtig, die Chöre musikalisch zu bilden. Sie arbeitet mit viel Ehrgeiz und Engagement, weshalb die Chöre inzwischen weit über die Grenzen Ergoldsbachs bekannt sind.

2. Kinder- und Jugendarbeit Circa 60 Kinder- und Jugendliche kommen wöchentlich zur Chorprobe. Jeder, der in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist, weiß wie schwierig es ist, diese bei der Stange zu halten. Die Kinder bilden ihre Stimmen und Gehör im Kinderchor aus und wachsen allmählich in die jeweils nächsten Chöre hinein. Benedicta Ebner schafft es durch ihre fröhliche, ehrliche Art, ihr Engagement, ihre Musik, sei es klassisch oder modern und auch durch viele verschiedene Projekte, wie z.B. das Zeltlager, die Radtour, Workshops, Picknick,… die Kinder und Jugendlichen zu begeistern. Ein aktuelles Beispiel, mit welcher Begeisterung der Nachwuchs singt, ist der ZDF-Gottesdienst vom 23.02.2020 in Ergoldsbach. www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste/katholischer-gottesdienst-346.html

3. Soziales Engagement Das soziale Engagement von Frau Ebner ist besonders hervorzuheben. Sie organisierte zum Beispiel 2016 einen Adventsmarkt nach dem Konzert zugunsten von sozialen Zwecken. Ein aktuelleres Beispiel ist ihre Aktion "KiMu goes social", mit der sie in der Corona Krise zusammen mit Kindern und Jugendlichen die örtlichen Altenheimbewohner mit Briefen, Zeichnungen und anderen Projekten aufmuntert.

4. Konzerte Mit den Konzerten in Ergoldsbach, allen voran der jährlichen "Musik im Advent", begeistert Ebner zusammen mit ihren Chören immer wieder die Zuhörer. Ein Höhepunkt war mit Sicherheit das „Ergoldsbach meets classic“-Konzert 2016, bei dem die Kirchenchöre zusammen mit den Prager Philharmonikern auftraten. Die Pfarrkirche in Ergoldsbach ist dabei stets so gefüllt mit Besuchern, dass eine Zusatzbestuhlung benötigt wird. Besucher kommen nicht nur aus Ergoldsbach, sondern auch aus einem großen Umkreis. Der tosende Applaus am Ende jedes Konzertes spricht hierbei für sich.

5. Kompositionen Auch mit ihren Kompositionen zeigt Benedicta Ebner, warum sie ein Gewinn für Ergoldsbach ist. Zugeschnitten auf persönliche Wünsche und Anliegen komponiert sie Musik jeglicher Art, passend für den jeweiligen Rahmen und stets liturgisch korrekt. Häufig komponiert sie auch Stücke für die Chöre, genau an deren Niveau angepasst, wie z.B. die jährlichen Erstkommunionlieder, welche auf die stimmlichen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Nach GEMA Verordnungen dürfen nur Notenoriginale vom Urheber gesungen werden, da der Pfarrei sonst eine saftige Vertragsstrafe droht. Zuvor haben die Kirchenchöre hauptsächlich aus Kopien gesungen. Ihre Eigenkompositionen stellt Benedicta Ebner der Pfarrei KOSTENLOS zu Verfügung und erspart der Kirchenverwaltung somit einen Großteil von zusätzlichen Ausgaben an neuem Notenmaterial.

Deshalb fordern wir: Die kirchenmusikalische Arbeit in Ergoldsbach muss weiter gehen. Benedicta Ebner sollte die Chance bekommen, ihre engagierte und außerordentlich gute Arbeit in Ergoldsbach fortzusetzen, gemeinsam mit ihren Chören.

Thank you for your support, Lena Heilmeier from Ergoldsbach

Translate this petition now

new language version

News

Wird hier jetzt tatsächlich versucht die Pros unter den Contras zu manipulieren? Wurden hier wirklich Pro Beiträge gelöscht? Zum Glück habe ich die ganze Debatte bis 20.05.20 noch schriftlich. Ich glaube schön langsam immer mehr, dass vieles echt Mobbing gegen Frau Ebner und die Chöre ist. Liebe Gemeinde Ergoldsbach werdet wach, euch wird nur etwas genommen ihr bekommt nichts dazu außer korrupte Contraschreiber!!! Anita Schrembs

Wie so oft, werden wohl beide Seiten nicht ganz unschuldig sein. Inwieweit es Gespräche gab und diese vergeblich waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich indes kritisiere ist Folgendes: Wenn Frau Ebner - wie sie selbst sagt - um ihren Arbeitsplatz kämpft und eine Fortsetzung anstrebt, hätte sie sich doch bemühen müssen, dass derartige Anfeindungen wie sie hier oder an anderer Stelle erfolgt sind, unterbleiben. Und es braucht mir niemand erzählen, dass es diese Petition gäbe, wenn Frau Ebner ihre Unterstützer gebeten hätte, Ruhe zu bewahren und den Ausgang des Rechtsstreits abzuwarten.

Why people sign

• Not public Landshut

9 days ago

Ich bin bei ihr im Chor

• on 15 May 2020

Benedicta Ebner ist die engagierteste Musikerin die mir bekannt ist und gibt stets ihr Herzblut wenn es um ihre Projekte geht. So ein reges Interesse und eine solche Begeisterung für einen Beruf an den Tag zu legen ist in meinen Augen beneidenswert und es grenzt schon fast an eine Machtdemonstration der Kirche so etwas zu zerschlagen.

• on 14 May 2020

Weil diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehbar ist und Benedicta die beste Chorleiterin ist, die man sich nur vorstellen kann.

• on 13 May 2020

Persönliche Gründe

• Roswitha Stadler Ergoldsbach

on 12 May 2020

Benedicta ist mit viel Herzblut bei Ihren Chören

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/benedicta-ebner-zurueck-zu-ihren-choeren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET