Region: Berlin & Brandenburg
Uddannelse

Beschwerde! Mathe-Abitur GK/LK 2019 in Berlin/Brandenburg

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie & Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
1.385 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

1.385 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2019
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Pro

Hvorfor er petitionen værd at støtte?

Skriv argument

Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Wenn Ministerien zwischen Bund und Ländern und Lehrer sich mit diesen beiden Ministerien nicht einig werden können über den zu vermittelnden Stoff und die zu vermittelnden Kompetenzen, wäre dies ein Grund zur Überarbeitung. Die BRD hat ja durchaus ein Problem dadurch, dass der Bund sich nicht in die Bildung einmischen soll, aber Prüfungen bundesweit vereinheitlicht das Kompetenzniveau testen sollen.

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Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Contra

Hvad er argumenterne imod petitionen?

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Ved at udgive mit indlæg accepterer jeg vilkår for brug og privatlivspolitik for openPetition . Fornærmelser, bagtalelser og usande faktiske holdninger bringes til kendskab.

Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern bestehen Kompetenzen darin, allgemeine Lösungsverfahren auf unterschiedliche Anwendungsgebiete in ständig neuen Situationen anwenden zu können. Einfache Wiederholung von Bekanntem ist keine größere Leistung als sie jedes Computerprogramm - sowieso sehr viel besser als jeder Mensch - leisten kann. Weichen die Aufgaben der Prüfung tatsächlich von diesen intelligenztestenden Rahmenbedingungen ab? Wurden die Kompetenzen nicht vermittelt? Muss die Prüfung oder nicht doch eher der Unterricht angepasst werden?

Kilde:

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Der Bewertungsmaßstab ist bereits sehr schülerfreundlich

Zur Schwierigkeit der Prüfung sollen sich andere äußern. Auf eines soll jedoch aufmerksam gemacht: Der Bewertungsmaßstab für die Beurteilung der Abiturklausuren bereits sehr schülerfreundlich. Ein "sehr gutes" Ergebnis kann man noch bis 85 % der erbrachten Leistung erzielen und bis 70 % wird die Leistung noch als "gut" betrachtet. Auch bei den wirklich schwachen Leistungen lässt man Milde walten: Immerhin erhält man für 36 % der erbrachten Leistung noch 4 Punkte und für 9 % der Punkte immerhin noch 1 Punkt, mit dem die Klausur immer noch ausgleichbar ist.

Kilde: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/RS_ZA_2019/RS_14-18_ZABI_2019.pdf (siehe speziell S. 327)

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