Pro

What are arguments in favour of the petition?

Wenn Ministerien zwischen Bund und Ländern und Lehrer sich mit diesen beiden Ministerien nicht einig werden können über den zu vermittelnden Stoff und die zu vermittelnden Kompetenzen, wäre dies ein Grund zur Überarbeitung. Die BRD hat ja durchaus ein Problem dadurch, dass der Bund sich nicht in die Bildung einmischen soll, aber Prüfungen bundesweit vereinheitlicht das Kompetenzniveau testen sollen.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern bestehen Kompetenzen darin, allgemeine Lösungsverfahren auf unterschiedliche Anwendungsgebiete in ständig neuen Situationen anwenden zu können. Einfache Wiederholung von Bekanntem ist keine größere Leistung als sie jedes Computerprogramm - sowieso sehr viel besser als jeder Mensch - leisten kann. Weichen die Aufgaben der Prüfung tatsächlich von diesen intelligenztestenden Rahmenbedingungen ab? Wurden die Kompetenzen nicht vermittelt? Muss die Prüfung oder nicht doch eher der Unterricht angepasst werden?
1 Counterargument Show
    Der Bewertungsmaßstab ist bereits sehr schülerfreundlich
Zur Schwierigkeit der Prüfung sollen sich andere äußern. Auf eines soll jedoch aufmerksam gemacht: Der Bewertungsmaßstab für die Beurteilung der Abiturklausuren bereits sehr schülerfreundlich. Ein "sehr gutes" Ergebnis kann man noch bis 85 % der erbrachten Leistung erzielen und bis 70 % wird die Leistung noch als "gut" betrachtet. Auch bei den wirklich schwachen Leistungen lässt man Milde walten: Immerhin erhält man für 36 % der erbrachten Leistung noch 4 Punkte und für 9 % der Punkte immerhin noch 1 Punkt, mit dem die Klausur immer noch ausgleichbar ist.
Source: bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/RS_ZA_2019/RS_14-18_ZABI_2019.pdf (siehe speziell S. 327)
0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now