Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Archäologie ist ein marginaler Budgetposten
Die Bedeutung der archäologischen Forschung hat sich gänzlich verändert. Archäologie leistet der Menschheit heute und je länger je mehr einen enorm wichtigen Dienst. Das Wissen vom was gewesen ist und das Relativieren dessen, was heute vermeintlich erreicht ist, kann zu gesellschaftlichen Veränderungen beitragen. Die Archäologie hätte Antworten auf dringende Fragestellungen, wenn man sie nur forschen liesse. Es ist eine Tatsache, dass die Forschungsbudgets für archäologisch geprägte Untersuchungen die öffentlichen Gelder derzeit kaum belasten. (...)
Quelle: Archäologie für Politiker, LIBRUM
0 Gegenargumente Widersprechen
    Kulturelles Erbe
Die Geschichte ist ein wesentliches Element einer Volksidentität und daher sozial-politisch von höchster Bedeutung. Sie fördert den Zusammenhalt einer Gemein-schaft, aber auch die Toleranz zum vermeintlich Fremden. Vermeintlich, weil das Fremde meist auch Teil dieser Geschichte ist. Eine kulturelle Gemeinschaft baut auf ihrer Vergangenheit auf. Jede Kultur ist das Resultat seiner Geschichte. Diese Entwicklung ist von Interesse für jene, die aus ihr erwachsen sind, aber auch für jene, die sie kennenlernen wollen.
Quelle: Ausflug in die Vergangenheit - Ur-Schweiz
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?