Região: JLU Gießen
Imagem da petição Die Anwesenheitsregelung im Fachbereich 05 soll bei 51% bleiben.
Educação

Die Anwesenheitsregelung im Fachbereich 05 soll bei 51% bleiben.

Requerente não público
A petição é dirigida a
Studenten der JLU
1.109 Apoiador

O peticionário não entregou a petição.

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O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

Pro

Porque devo apoiar esta petição?

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Ao publicar meu post, aceito os Termos de Uso e a Política de Privacidade do openPetition . Insultos, calúnias e alegações falsas serão comunicadas.

Produktives Lernen

Das Arbeiten mit unmotivierten, eigentlich nur körperlich anwesenden Studierenden kann nicht Ziel des Universitätsbetriebes sein. Dann besser mit wenigen, aber freiweillig anwesenden Menschen produktiv arbeiten.

Fonte:

4.1

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Pure "Referatsseminare"

In vielen Seminaren besteht eine Sitzung nur noch aus langen Gruppenreferaten. Mitunter hört man die Dozierenden während des ganzen Semesters nur bei der Vergabe der Referatsthemen sprechen, den Rest der Veranstaltung übernehmen gezwungenermaßen KommilitonInnen. Das ist oft langweilig und bringt keinen großen Lernerfolg, die Anwesenheit erscheint einem als Zeitverschwendung im zugepackten Studium.

Fonte:

4.0

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Dopplung der Lerninhalte

Wenn einzelnen Studierenden die Lerninhalte eines Kurses schon bekannt sind (aus anderen Veranstaltungen, im Falle von Sprachkenntissen etc.) ist es lächerlich, sie trotzdem zum Besuch der Veranstaltung zu zwingen.

Fonte:

4.0

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Qualität der Lehre

Wenn eine Veranstaltung sinnvoll strukturiert und kompetent gehalten wird, erscheinen die Studierenden auch. Wenn die Studierenden zu einem Großteil abwesend sind, gibt es tieferliegende Probleme in der Konzeption der Veranstaltung oder des Studiengangs, die nicht durch eine erzwungene Anwesenheit korrigiert werden können.

Fonte:

4.0

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Keine Flexibilität

Auf Situationen wie Studieren mit Kind, Nebenjob zur Finanzierung des Studiums, längere Krankheit, private Probleme wir Trauerfälle etc. wird keine Rücksicht genommen, die Regelung macht den Umgang mit den KommmilitonInnen unflexibel.

Fonte:

4.0

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Echt Probleme - Falsche Lösung

Die Anwesenheitspflicht ist der Versuch, mit einer falschen Lösung tatsächlich vorhandene Probleme zu überdecken, wie Überlastung der Seminare, keine Möglichkeit der Spezialisierung aufgrund von willkürlichen Losverfahren, oder schlechte Strukturierung der Studienverlaufspläne...

Fonte:

3.9

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Selbstständigkeit

Studierende sind erwachsene, selbstständige Menschen, die sich ihr Studium freiwillig ausgesucht haben. Sie übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Lernerfolg und der Erwerb dieser Fähigkeit ist Bestandteil der Studienzeit.

Fonte:

3.9

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Augenhöhe

In der Universität sollte zwischen Studierenden und Dozierenden respektvoll und auf Augenhöhe kommuniziert werden, und nicht im Sinne einer Hierarchie. Eine so strikte Anwesenheitsregelung spricht den Studierenden die Fähigkeit ab, selbst entscheiden zu können, in welchen Veranstaltungen sie ihr Wissen am besten erweitern können.

Fonte:

3.8

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Contra

Quais são os argumentos contra esta petição?

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Stichwort

Der Deutsche Steuerzahler bezahlt dafuer dass ihr UMSONST studieren koennt. Das mindeste was man da erwarten kann ist dass ihr auch zu allen Vorlesungen geht! In den USA arbeitet man jede freie Minute um die hohen Studiengebuehren UND den Lebensunterhalt zu verdienen.

Fonte: ABermel

1.8

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Bewusste Entscheidung

Für ein Studium entscheidet man sich bewusst. Man will etwas erreichen, weiß, dass man dafür arbeiten muss, und was alles auf einen zukommt (VL besuchen, lesen, schreiben, lernen, Klausuren schreiben etc.). Wenn man diese Entscheidung trifft, dann sollte man sie auch konsequent durchziehen. Dazu gehört nunmal, Veranstaltungen zu besuchen. Wen stört es, ob man 8 oder 12 mal dort gewesen muss? Diejenigen, die nicht hingehen! Kann das wirklich die Elite und somit die Zukunft unseres Landes sein? Studenten, die keine Lust haben, sich ausbilden zu lassen... ein Widerspruch in sich!

Fonte:

0.8

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