Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Wiedergutmachung an Nazi-Opfer

Mein Vater stammte aus einer jüdischen Familie in Berlin. Vor seiner Emigration verabredete er mit seiner Frau, notfalls einer pro-Forma-Scheidung zuzustimmen. Die Zustimmung betrachtete er nach der Familienzusammenführung in England als gegenstandslos, weil die "pro-Forma-Scheidung" nur bis zum Zusammenbruch der Nazi-Diktatur galt. In Deutschland galt meine Mutter als geschieden: Eine Witwenrente wäre ihr ohne VVN nicht zuerkannt worden. Denn ein Großteil der staatlichen Beamten wurden allenfalls "entnazifiziert", führten dennoch die alte Politik weiter. Wie auch in der Kulturpolitik!

Quelle: Hitlers Stardirigenten von Karajan und Furtwängler hatten mit ihren Einspielungen lange nach 1945 verlängerte Exklsivverträge m.d. "Deutschen Grammophon". Als Musikliebhaber habe ich erst Jahrzehnte später gemerkt: Auch ich habe mich begnügt, wieder Mendelssohn-Bartholdi singen zu dürfen

3.3

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern