pro

What are arguments in favour of the petition?

    Wiedergutmachung an Nazi-Opfer
Mein Vater stammte aus einer jüdischen Familie in Berlin. Vor seiner Emigration verabredete er mit seiner Frau, notfalls einer pro-Forma-Scheidung zuzustimmen. Die Zustimmung betrachtete er nach der Familienzusammenführung in England als gegenstandslos, weil die "pro-Forma-Scheidung" nur bis zum Zusammenbruch der Nazi-Diktatur galt. In Deutschland galt meine Mutter als geschieden: Eine Witwenrente wäre ihr ohne VVN nicht zuerkannt worden. Denn ein Großteil der staatlichen Beamten wurden allenfalls "entnazifiziert", führten dennoch die alte Politik weiter. Wie auch in der Kulturpolitik!
Source: Hitlers Stardirigenten von Karajan und Furtwängler hatten mit ihren Einspielungen lange nach 1945 verlängerte Exklsivverträge m.d. "Deutschen Grammophon". Als Musikliebhaber habe ich erst Jahrzehnte später gemerkt: Auch ich habe mich begnügt, wieder Mendelssohn-Bartholdi singen zu dürfen
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now