Alueella: Saksa
Kansalaisoikeudet

Die VVN-BdA muss gemeinnützig bleiben!

Vetoomus on osoitettu
Finanzamt Berlin & Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
50 412 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

50 412 Tukeva

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

Pro

Mitkä väittämät ovat vetoomuksen puolesta?

Kirjoita argumentti

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Es gibt mindestens zwei Aspekte für ein Pro. Der eine ist die 'Geschädigte' und somit die Diskreditierung der VVN - ausgerechnet durch den Bayrischen Verfassungsschutz. Angesichts der kürzlich erfolgten Korrektur von Anschlägen und Morden, dass diese vielleicht doch rechtsextremistisch motiviert gewesen sein können .... Der andere ist der gesellschaftspolitische Kern dieser Einzelentscheidung und des Scholz'schen Vorhabens. Wenn nur noch Parteien sich steuerbegünstigt politisch äußern dürfen, ist dies ein Schlag gegen die Zivilgesellschaft und die demokratische Kultur.

Lähde:

3.8

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Der VVN leitet sich von Opfern ab. Diese Perspektive ist wichtig, auch wenn sie keine Einheitlichkeit verspricht und Meinungen enthält, die ich nicht teile. Die Täter der NS-Diktatur dagegen (Richter, Beamte, Militärs, Polizei, Unternehmer) hatten ein so großes Forum für sich, dass heute AFD und NPD darauf aubauen können. Wer die Opfer bekämpft stellt sich schützend vor die Täter. Die SPD sollte das wissen.

Lähde: udoreifner.de/blog/2019/11/24/gemeinnuetzigkeit-entzug-und-banalitaet/

3.7

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

en Angriffen auf die gesellschaftliche Linke verstehen, um es historisch einordnen zu können. Wer also (wissentlich oder aus falsch verstandener "political correctness") Gemeinnützigkeit auf der Seite der Geger*innen der neo-faschistischen Eliten mit entzieht, macht sich zum Spielball der neuen Rechten gegen Rechtssaat und Demokratie und muss sich im Klaren darüber sein, was die langfristigen Folgen seines/ihres Handelns sind: Ein Krieg nach innen wie außen führender, antidemokratischer Verwaltungsstaat nach preußischem Vorbild. Nur dass es dieses Mal keine Alliierten geben wird, die das Ganz

Lähde:

3.7

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


3 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Wir schützen unsere Demokratie, solange es noch möglich ist!

Erich Kästner: "Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens bis 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muß den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat. … Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben. Es ist eine Angelegenheit des Terminkalenders, nicht des Heroismus."

Lähde: blog.assarbad.net/20150731/man-darf-nicht-warten-bis-der-freiheitskampf-landesverrat-genannt-wird/

3.5

3 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Narben der Überlebenden

"Ich möchte nicht tatenlos dabei zusehen, wie Überlebende, denen ein langes Leben gegönnt wurde, als gäbe es eine ausgleichende Kraft auf dieser Erde, zunehmend im hohen Alter dazu gezwungen sind, für unsere Demokratie einzustehen. Weshalb müssen sie ihre Narben aufreißen, damit Politiker wie Olaf Scholz sich daran erinnern, was Demokratie ist? Oder all jene, die gebildet genug wären, die deutsche Geschichte zu kennen und die demokratische Lebensleistung der Engagierten zu respektieren."

Lähde: taz.de/Aberkennung-der-VVN-Gemeinnuetzigkeit/!5640617/

3.4

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Gemeinnützigkeit klarer regeln!

Die Regeln der Gemeinnützigkeit müssen erneuert und klarer gezogen werden. Der Gesetzgeber muss deutlich machen, was er fördern möchte. Sonst wuchert in diesen veralteten und unklaren Strukturen die Willkür, und einzelne Zufallsopfer werden weg gemobbt, je nach Gutdünken des jeweiligen Beamten. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Die diesbezüglichen Forderungen ausführlich und mit Begründung, sowie mit einer weiteren Unterschriftenliste s. unter der Quellenangábe:

Lähde: www.zivilgesellschaft-ist-gemeinnuetzig.de/forde.../

3.3

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Zivilgesellschaft zu schützen ist eine staatliche Aufgabe

Die AfD finanziert ihre Hetze aus illegalen ausländischen "Spenden" und inzwischen auch aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Die Zivilgesellschaft versucht da gegen zu halten und unsere Demokratie doch noch zu schützen. Wir sind mehr, aber wovon sollen wir unsere Arbeit und unsere Selbstverteidigung finanzieren? Wenn der Staat sich aus seinen Aufgaben zurück zieht? Sollen wir nun ebenfalls nach dunklen Finanzkanälen und heimlichen Auftraggebern aus den globalen Finanzmärkten suchen?

Lähde:

3.3

3 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Wiedergutmachung an Nazi-Opfer

Mein Vater stammte aus einer jüdischen Familie in Berlin. Vor seiner Emigration verabredete er mit seiner Frau, notfalls einer pro-Forma-Scheidung zuzustimmen. Die Zustimmung betrachtete er nach der Familienzusammenführung in England als gegenstandslos, weil die "pro-Forma-Scheidung" nur bis zum Zusammenbruch der Nazi-Diktatur galt. In Deutschland galt meine Mutter als geschieden: Eine Witwenrente wäre ihr ohne VVN nicht zuerkannt worden. Denn ein Großteil der staatlichen Beamten wurden allenfalls "entnazifiziert", führten dennoch die alte Politik weiter. Wie auch in der Kulturpolitik!

Lähde: Hitlers Stardirigenten von Karajan und Furtwängler hatten mit ihren Einspielungen lange nach 1945 verlängerte Exklsivverträge m.d. "Deutschen Grammophon". Als Musikliebhaber habe ich erst Jahrzehnte später gemerkt: Auch ich habe mich begnügt, wieder Mendelssohn-Bartholdi singen zu dürfen

3.3

0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Volksbildung

Soweit ich es verstehe, ist die wichtigste Aufgabe des VVN wider das Vergessen zu arbeiten. Fakt ist, dass der Faschismus herrschte, dass es einen Holocaust gab - und mit der Vermittlung und dem Erhalt dieses Wissens erfüllt der VVN einen Auftrag der politischen Bildung, der, auf der Grundlage der Normen und Vorstellungen einer rechtsstaatlichen Demokratie, der Schaffung und Förderung politischer Wahrnehmungsfähigkeit und politischen Verantwortungsbewusstseins dient. Somit liegt eindeutig Volksbildung vor, womit die rechtlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit klar erfüllt sind.

Lähde:

3.3

3 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Der sukzessive Entzug von Gemeinnützigkeiten für immer mehr Organisationen, die sich dem links-liberalen bis linksautonomen Spektrum zuordnen lassen, ist ein Beiwerk der Erstarken der Neuen Rechten und wird von den gebildeten Trägern der AfD (u. a. Richter*innen und Anwälte/Innen, nationalkonservative Wissenschaftler*innen, Beamte und Verwaltungsangestellte) organisiert und vorangetrieben, um den historisch immer notwendig gewesenen Widerstand von "Links" zu schwächen und den deutschen Staat systematisch in ein umdemokratisches "Neues Deutsches Reich" umzubauen. Man muss das System hinter dies

Lähde:

3.2

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Es reicht! Zivilgesellschaft steht auf!

"Es scheint hier strukturelle Aktivitäten zu geben, die Zivilgesellschaft zu einem Haustierchen zu zähmen, mit dem man sich zwar schmückt, mit der man sich aber nicht auseinandersetzen möchte. Fördergelder werden inzwischen vergeben, als seien Vereine die Bittsteller der Demokratie und nicht ihr Knochenmark." - diesen schleichenden Prozess haben wir lange Zeit zähneknirschend hingenommen... Doch mit diesem Angriff hat die GroKo echt eine Grenze überschritten. So kann es nicht weitergehen! Denn die "Ministerien haben einen politischen Auftrag, Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen."

Lähde: taz.de/Aberkennung-der-VVN-Gemeinnuetzigkeit/!5640617/

3.2

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Erinnerungskultur

Die Demokratie zu erhalten und gegen Faschismus zu verteidigen, ist keine einmal erledigte Aufgabe, sondern eine stetige. Rassistischer Terror hat zugenommen und wird sogar oft noch protegiert, während antifaschistisch orientierten Organisationen die Gemeinnützigkeit abgesprochen wird. Eine vollkommen absurde und höchst bedenkliche Entwicklung, die niemand wollen kann, denen Freiheit und Menschenwürde etwas bedeutet. Nur mit Hilfe der Erinnerung können fatale Fehler vermieden werden.

Lähde:

3.1

2 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Ich bin ein Friedliche Mensch aber reiz mich nicht.

Hier gibt es keine pro und kontra es muss eine selbstverständlichkeit sein das VVn-BdA Gemeinnutzig ist. Ich stämme von eine Siegemacht familie die durch drei generationen Nazis ermörden müsste weil die scheisse sind. 75 Jahre ändern hier nichts, Notfalls bewaffete ich mich nach 35 jahre der niederliegen.

Lähde: So langsam hab ich die schnautzer voll von Juristisch Deutsch. Das haben Nazis alles aufgebaut nach den Krieg um eines tages wieder zu kommen.

1.5

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.


0 vasta-argumenttia
Vastaa vasta-argumentilla

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Contra

Mitkä asiat puhuvat vetoomusta vastaan?

Kirjoita argumentti

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Kein Gemeinnutz ohne Neutralität

Der VVN ist kein "gesamtgesellschaftliches Bündnis" oder Ähnliches, sondern eine Frontorganisation der Linkspartei und Antifa, die sich tarnt, indem sie sich hinter einzelnen Holocaustüberlebenden versteckt, während die große Masse an Mitgliedern aus linksradikalen Aktivisten besteht. Zweck der Zuerkennung von Gemeinnützigkeit für Vereine ist die Förderung von Vereinen, die nichtkommerziell und politisch unabhängig der Gesellschaft dienen. Mit der klar einseitigen politischen Ambition des VVN ist dieser Zweck nicht erfüllt und jeder Anspruch auf staatliche Förderung verwirkt.

Lähde:

1.5

3 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Nach der Räumung von Liebig34 in Berlin demonstrierte die Antifa am Hackischen Markt, und zerstörte dabei die Schaufenster sehr vieler kleiner Geschäfte. Noch in der nächsten Woche kam es immer wieder zu weiteren Zerstörungen. Es wurden Zettel an den eingeschlagenen Scheiben hinterlassen, auf denen stand; "wir maschieren links - Reiche enteignen." Die Antifa betrieb ihre "Kristallnacht" offenbar mit der gleichen Motivation wie die Nazis früher; dem Wunsch ihre Opfer zu enteignen. Videos von Handys und Überwachungskameras belegen die Vorgänge. Der VVN distanziert sich nicht von der Antifa.

Lähde:

1.4

1 vasta-argumentti
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Es gibt im VVN immer wieder links-extremistische Bestrebungen. Bei vielen Demonstrationen wird außerdem deutlich, dass sich der VVN nicht nur gegen anti-faschismus richtet, sondern klare marxistischen Ziele verfolgt. Auch die Zusammenarbeit mit gewaltbereiten autonomen Gruppen ist ein Problem für den Rechtstaat. Aus diesem Grund ist die Aberkennung der Gemeinnützigkeit sogar überfällig gewesen.

Lähde:

1.1

10 vasta-argumenttia
Näytä vasta-argumentit

Julkaisemalla viestini hyväksyn openPetition käyttöehdot ja tietosuojakäytännön . Loukkauksista, halventamisesta ja virheellisistä väitteistä ilmoitetaan.

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt