Περιοχή: Γερμανία
Παιδεία

Digital-KITA? - NEIN! // Ja zu konstruktiven Bildungsinvestitionen!

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Bundesministerin Katarina Barley
67.792 Υποστηρικτικό 52.248 σε Γερμανία

Το ψήφισμα έγινε μερικώς αποδεκτό.

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  1. Ξεκίνησε 2016
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Μερική επιτυχία

Pro

Γιατί αξίζει την υποστήριξή σας αυτό το ψήφισμα;

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Με τη δημοσίευση της ανάρτησής μου, αποδέχομαι τους Όρους Χρήσης και την Πολιτική Απορρήτου openPetition. Οι προσβολές, οι συκοφαντίες και οι αναληθείς ισχυρισμοί επισημαίνονται.

Ich bin als Pädagogin völlig Ihrer Meinung, dass dem zunehmenden Medienkonsum im Kinderzimmer entschieden etwas entgegengesetzt werden müsste und würde diese Petition auch gerne unterstützen. Leider habe ich nicht herauslesen können welche Ziele und Forderungen damit verbunden werden. Es wäre hilfreich zu wissen was mit den gesammelten Unterschriften passieren soll.

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3.4

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Hier geht es um ein 'Nein' zu Medienkonsum im Vorschulalter und Kindergärten. Viele kleine Kinder haben Zuhause schon genug Kontakt mit Tabletts, TV und Co. Das langt! Der Kindergarten soll unseren Kindern einen Schutzraum bieten, in dem sie gemeinsam spielen, musizieren und ihre kindliche Kreativität ausleben dürfen. Sie sollen doch nicht im Kindergartenalter schon vor Tabletts und Co. 'geparkt' und somit ruhig gestellt werden! Deshalb unterstütze ich diese Petition.

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3.2

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Hier geht es um ein 'Nein' zu Medienkonsum im Vorschulalter und Kindergärten. Viele kleine Kinder haben Zuhause schon genug Kontakt mit Tabletts, TV und Co. Das langt! Der Kindergarten soll unseren Kindern einen Schutzraum bieten, in dem sie gemeinsam spielen, musizieren und ihre kindliche Kreativität ausleben dürfen. Sie sollen doch nicht im Kindergartenalter schon vor Tabletts und Co. 'geparkt' und somit ruhig gestellt werden! Deshalb unterstütze ich diese Petition.

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In der Entwicklungsgeschichte der Menschen hat sich als beste Förderung der Fähigkeiten der kleinen Menschen der Umgang mit den anderen Menschen erwiesen. Sprache, Denken, Gefühl und der eigene Körper werden in der Interaktion mit den kulturtragenden Menschen am besten gelernt. Das gilt auch in einer Welt wo die Faszination der Digitaltechnik viele Menschen ergreift und von der natürlichen Welt trennt. Wilhelm Busch hat diesen Zug des modernen Menschen schon vor über 100 Jahren erkannt - der in die Ferne sehende Mr. Pief sagt: "... Schön ist es auch anderswo - und hier bin ich ja sowieso!"

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2.9

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Medien sind super ... um Kinder ruhig zu stellen. Aber wollen wir das? Kinder sollen wild toben und Dinge begreifen ... und ich meine anfassen. Und nach meiner persönlichen Beobachtung fällt es auch Erwachsenen aus bildungsfernen Schichten leicht in kurzer Zeit mit Smartphones perfekt umzugehen, da muss man nicht schon so früh anfangen.

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2.5

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Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren – auch die Dummheit Wenn diese Petition für Fachkompetenz und Gewissenhaftigkeit steht, dann "Gute Nacht" für die Bildung von Kindern an Waldorfeinrichtungen! Die Gleichsetzung von Digitalisierung und Umgang mit Computern ist irreführend. Die Digitalisierung ist in vollem Gange – in den kommenden 15 bis 20 Jahren wird fast alles in vernetzte Software gegossen. Die Übertragung einer amerik. Studie auf Verhältnisse in der BRD ist mehr als unseriös. Diese Sichtweise dient lediglich dem Verkauf der Bücher des Herrn Spitzer.

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2.0

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DIGITALE Medien für Kleinkinder Nein Danke

In meinen Augen ist es nicht sinnvoll so früh Digitale Medien zur Verfügung zu stellen. Das macht süchtig und zornig, Entschuldigung das erleben doch alle Eltern bereits, die Ihren Kindern ein Handy oder Konsole zur Ablenkung bereitstellen nur das diese selbst Ihre Ruhe haben. Die Entwicklung insbesondere Sprache leidet darunter das merkt man das immer mehr Kinder nicht mehr ein Gespräch führen können. Geschweige einen Satz formulieren und schreiben können. Wenn jemand sich für Kinder entscheidet soll er auch überlegen was für diese wichtig ist.

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Contra

Ποιά είναι τα επιχειρήματα κατά του ψηφίσματος;

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Ich schließe mich inhaltlich an, finde aber den Aufbau dieser Petition nicht so schlüssig und professionell . Es klingt vor allem nach einem, lauten Nein zu Medien. Das ist mir nicht differenziert genug. Außerdem fehlen Quellenangaben, was zu sehr nach Bauchgefühl klingt und weniger nach einer sachlichen, wissenschaftlichen fundierten Meinung. Eine ÜBERSCHAUBARE Auflistung der Ziele und die Begründung dieser fände ich hilfreich und vermutlich erfolgversprechender.

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3.7

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konkreter bitte!

Liebe Petitionsinitianten, was ist denn nun der Inhalt dieser Petition? Da muss doch eine konkrete Forderung dabeisein, sonst landet das doch in der Schublade und der Aufwand hat sich nicht gelohnt und verpufft. Sorry, ich bin ganz Eurer Meinung bezüglich Kindheit und Digitalisierung, aber diese Petition find ich irgendwie sinnlos.

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3.3

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Pseudowissenschaft

"Es geht uns nicht um Technologie- Feindlichkeit" - doch der Rest der Petition ist reine technolgiefeindliche Rhetorik. Wie so oft wird hier der gute Namen der Wissenschaft missbraucht um ideologische Ziele zu verfolgen, um dann als "Quelle" die Website des Waldorfkindergartens zu verlinken - selbst wenn dort die Weiterleitung zu tatsächlichen Studien zu finden sind werden sie auf diese Weise durch eine voreingenommene Quelle dargestellt und gefiltert. Bücher, Rockmusik, Fernsehen, Dungeons & Dragons und Videospiele haben die Gesellschaft nicht zerstört, Smartphones werden es auch nicht.

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3.1

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Esoterik, Okkultismus, Naturwesen, Computer, Waldorfpädagogik

Zitat "Erziehungskunst - Waldorfpädagogik heute" vom Mai 2012: "Es war für mich ein großer Schritt zu erkennen, dass Naturgeister auch mit der Technik verbunden sind. Die entscheidende Übung: »Finde einen Betreuer, ein Naturwesen für eine Maschine Deiner Wahl!« Ich stellte diese Aufgabe, wusste aber nicht, ob sie gelingen würde. Ich nahm den Computer und fragte: »Ist eines der Naturwesen bereit, mich mit dem Computer zu begleiten? Wenn ja, zeig Dich, lass Dich malen, sag Deinen Namen.« ... Er heißt »Sora Barabam«"

Πηγή: www.erziehungskunst.de/artikel/phantasie-technologie/technikwesen-wollen-unsere-freundschaft/

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Bildungsfern

Ich würde mir wünschen, dass es keine Zeigefinger-Petition wäre, sondern positiv argumentiert und differenziert. Nicht jedes Programm ist schlecht, nicht jede App Teufelszeug. Wenn mein sechsjähriger Facebook hätte bedienen können, dann hätte ich an seiner Lesekompetenz nicht gezweifelt. Es geht um Bildungsferne und die wird diese Petition nicht errreichen.

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3.1

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Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

Ich teile das Anliegen der Initiatoren inhaltlich in vollem Umfang an. Allerdings geht aus dem Petitionstext an keiner Stelle hervor was sie denn nun fordert. Die Petition ist an die Bundesministerin Manuela Schwesig gerichtet. Was fordert die Petition? Erwarten die Initiatoren, dass die deutsche Bundesregierung die Nutzung von digitalen Medien durch Kleinkinder bzw. Kinder gesetzlich verbietet, wie ja auch die Verabreichung von Alkohol an Kinder verboten ist? Eine interessante Forderung, nur steht sie an keiner Stelle im Petitionstext.

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2.9

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Erziehungsratgeber bez. Medienkonsum

Ich bin für den maßvollen Einsatz digitaler Medien in Kindergarten und Schule, denn Medienkompetenz ist Teil der Alphabetisierung meiner Enkel Kinder, die heute einen großen Teil ihres Tages in öffentlichen Institutionen verbringen, sollen die gleichen Möglichkeiten haben wie ihre Peers in den Familien. Ich verbanne ja auch Bücher nicht, die von einzelnen genutzt werden! Die "Leseratte" oder der "Bücherwurm" sind heute keine negativen Bezeichnungen! "Die Lesewut überreizt die Nerven, peitscht die Phantasie auf, und stumpft den Verstand ab." Zitat: Erziehungsratgeber für Mädchen Anfang 20.JH.

Πηγή: Echte Mädchen, Reine Frauen, hg. Alfons Maria Rathgeber, Verlagsbuchhandlung H.U.Berg, Gautingen bei München 1930

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Waldorfschule, Waldorfkindergarten, Anthroposophie, Esoterik

Die uralte Technikfeindlichkeit der Anthroposophen! Erst waren TVs verpönt, nun alles Digitale. Internet soll, „nur die Theorie“, erst ab Klasse 12 gelehrt werden.(Waldorfschule). Mit-Initiatorin Dr. Michaela Glöckler glaubt, TV führe zu Drogensucht, „Medien“ störten den „lemniskatisch arbeitenden Ätherleib“, sie wären erst ab 18 zuträglich. („Ich im Netz“, Youtube). G. empfiehlt aber, schlecht schlafende Kinder nachts einzusperren: „Man muss einen Besenstiel für die Türklinke bereithalten.“ („Kindersprechstunde“). Ewiggestrige Esoterik kämpft verbissen gegen die Moderne.

Πηγή: Michaela Glöckler, Vortrag "Ich im Netz. Ansätze zum Verständnis des Subjekts im Internet" (Youtube), "Kindersprechstunde. Ein medizinisch-pädagogischer Ratgeber" Seite 508-509, Henning Kullack-Ublick (Bund der Freien Waldorfschulen) bei Xing "Haltet die Kinder vom Computer fern!"

2.8

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"[E]in Netzwerk gegen die Digitalisierung in Kinderzimmern, Kitas, Kinderkrippen, Kindergärten und im Vorschulbereich aufbauen" - was heißt das? Diese Petition enthält jede Menge moralische Panik und emotionale Appelle, aber kaum Fakten und keine konkreten Vorschläge was von Frau Ministerin Schwesig eigentlich erwartet wird. Durch all die direkten Erwähnungen drängt sich mir der Verdacht auf es geht um Eigennutz, nämlich staatliche Gelder für die Waldorfkindergärten.

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2.5

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Schlafmützenpetition

Eine schöne Schlafmützen-Petition. Anstatt klipp und klar zu sagen, dass sich der Staat in Bildungsfragen in Zukunft überhaupt nicht mehr vormundschaftlich mit Zwangsprogrammen einzumischen hat, was natürlich bedeutet, dass die Zivilgesellschaft auch die Finanzierung der Bildung auf neue Beine stellen muss, wird an den Symptomen herumgedoktert, denn staatliche Finanzierung heißt immer Zwangsvorgaben für den Einzelnen, freie Spenden, Crowdfunding etc. stehen in der freien Anerkennung der Menschen in der Zivilgesellschaft, die eben nicht nur dazu da ist, bei der Verwendung der "mitzubestimmen".

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Es werden wahllos Zahlen in den Raum geworfen, keinerlei Quellen angeführt, mit absurden, absurden Bildern Meinungsmache betrieben und insgesamt ein Klima der Angst erzeugt. Dieses Vorgehen ist un-anthroposophisch! Kinder brauchen Strategien/Handwerkzeug um mit digitalen und analogen Medieneinflüssen umzugehen. Wir leben nicht auf einer Waldorfinsel sondern müssen mit Medien umgehen und über Risiken und Chancen aufklären. Gefühlte Wahrheiten ersetzen keine Fakten - da hilft auch der einen oder andere nach vorne gestellte Doktortitel nicht. Ich unterzeichne NICHT.

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2.5

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sinnvoller Einsatz digitaler Medien

Ich sehe die Gefahr einer Digital KITA überhaupt nicht. Bildungsinvestitionen sollen vermehrt im schulischen Bereich getätigt werden. Es ist notwendig, dass Kinder lernen mit den Medien der Zukunft umzugehen. Dieser Einsatz soll gemäßigt und sinnvoll sein. Digitale Medien per se zu verteufeln erscheint mir nicht besonders klug. Dann können wir auch wieder Steintafeln nutzen. Die Studien die erwähnt werden, würde ich gerne einmal sehen.

Πηγή: nicht immer alles verteufeln, was neu ist

2.5

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unangebracht

Dies ist ein Aufruf, einer bestimmten Gruppe beizutreten, aber keine Petition. Ein Petition ist an eine konkrete Person oder Körperschaft gerichtet und fordert von dieser etwas zu tun oder zu unterlassen. Von den Verfassern wäre es angebracht, die Petition zurückzuziehen. Dann sollten sie überlegen was sie genau und von wem wollen. Und dann sollten sie eine Petition formulieren. Oder ist das eine Werbeaktion für Waldorfkindergärten?

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1.8

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Quellen?

Wenn man ein Grundverständnis von Wissenschaft hat, sollte man mit Formulierungen wie "wissenschaftlich erwiesen" sehr vorsichtig sein (Stichwort Falsifikationsprinzip). Zu dem angeblich wissenschaftlich Erwiesenem fehlt jegliche Quelle. Daher bleibt der Absatz bzgl. der angeblichen Folgen früher Digitalisierung nur eine kontextlose, haltlose und übertriebene Behauptungen. Fazit: Inhaltsarme Panikmache, statt ernsthafter Auseinandersetzung mit der Thematik.

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1.7

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Medienkonsum VS Medienkompetenz

Medienkonsum im Vorschulalter ist nicht das Problem, sondern die Art und Weise wie konsumiert wird. Wird den Kindern der kreative und begleitete Umgang mit digitalen Medien verwehrt, werden sie sich früher oder später mit diesen überfordert fühlen, weil sie die ganzen ungefilterten Inhalte nicht sortieren können.

Πηγή: www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/uek/medien.html

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Meine 10-jährige Tochter schaut Fernsehen (manchmal den halben Tag), besitzt ein Tablet und ein Smartphone. Trotzdem bringt sie ein 1-2er Zeugnis nach Hause, spielt Instrumente, macht Sport und trifft sich oft mit anderen Schülern. Viel wichtiger ist es, Kinder und Eltern frühzeitig über die Gefahren im Internet und den sozialen Medien aufzuklären. Den technischen Fortschritt kann man nicht mehr aufhalten.

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Bildungssystem

Die Petition läuft ins Leere - unhabhängig von der Unterschriftenanzahl. Hier ein wenig Nachhilfe im hiesigen Bildungssystem: Dank des Föderalisimus liegt die Kulturhoheit und damit die Ausgestaltung des Bildungssystems bei den einzelnen Bundesländern. In diesen gibt es Bildungspläne für den frühkindlichen Bildungsbereich, die auch das Thema Medienpädagogik längst aufgegriffen und zu einem Auftrag für die Pädagogen in den Kindertageseinrichtungen gemacht haben. (in Bayern z.B. seit 2005). Was soll Frau Schwesig nun daran ändern?

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