Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

Hallo, geht`s noch? Wir lassen uns nicht unsere Geschichte klauen. Luther aus der europäischen Geschichte zu entfernen könnte einigen so passen. Klappt nicht! Wird nichts! Wir sind da und schauen hin. Luther bleibt da wo er ist (und hingehört). Er war eine wichtige uind fortschrittliche Figur seiner Zeit. Basta!
1 Counterargument Show
Luther hat unendliche Verdienste durch Gründung der Protestantischen Bewegung, die gegen die damals herrschende katholische Kirche und Meinung einen gewissen Gegenpol setzte. Aber...er hat tatsächlich gegen die Juden gewettert (in seinen späten Jahren), was sicherlich falsch war. Damals herrschte Aber- und Hexenglaube und vieles, worüber wir heute nur den Kopf schütteln können. Muss dann jeder, der trotz Verdiensten einer Irrmeinung aufgesessen ist, vom Sockel geholt werden? Ich meine nein, man sollte aber seinen Judenhass nicht vergessen.
1 Counterargument Show
Man kann die Geschichte nicht zurückdrehen. Luther hat auch eine Menge Verdienste. Ich finde diese ganze Bilder- und Denkmalsstürmerei einfach furchtbar. Vergleiche mit anderen Gruppen, die Kulturdenkmäler schänden, weil sie nicht ihrere Ideologie entsprechen, drängen sich auf. Hat mal Jemand die Bibel gelesen? Morde, Inszest... wieso wird die nicht auch verboten?
2 Counterarguments Show
    Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern
Es scheint im Trend zu sein, dass jeder meint, seine moralischen Vorstellung auf alles und jeden anwenden zu wollen, selbst wenn er seit 474 Jahren tot ist. Man schafft keine Gerechtigkeit, in dem man Erinnerungen an die Vergangenheit löschen und verdrängen will. Solche Vorgehensweisen kannte bisher nur von radikalislamischen Gruppen oder Orwell-Romanen.
1 Counterargument Show
    Warum nicht gleich die evangelische Kirche abschaffen?
Luther hat die evangelische Kirche gegründet. Damals war Antisemitismus normal. Ich finde es nicht in Ordnung, jahrhundertealte Dinge nach heutigen Maßstäben zu beurteilen. Bilderstürmerei. Bei den Taliban hat man sich aufgeregt, als sie jahrtausende alte Buddha-Figuren zerstört haben. Und hier passiert das gleiche. Begreifen wollen es die Leute nicht.
2 Counterarguments Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international