Region: Germany
Minority protection

Entfernung der Denkmäler von Luther,Judenhass stoppen!

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
23 Supporters 23 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wollen, dass die Denkmäler Luthers entfernt werden. Luther war ein großer deutscher Judenhasser, wir wollen einem Antisemiten keine Denkmäler widmen, das entspricht nicht unserer Verfassung.

Reason

Er forderte die Synagogen nieder zu brennen, ihren Rabbinern das Lehren bei Androhung der Todesstrafe zu verbieten und all ihr Bargeld und ihren Schmuck einzuziehen und zu verwahren. Dies schrieb er alles in seiner Schrift "von den Juden und ihren Lügen" vom Januar 1543. Wir sollten es nicht zulassen, dass der Antisemitismus verherrlicht wird.

Quellen:

https://hpd.de/artikel/martin-luther-volksheld-antisemit-hassprediger-14377

http://www.luthermania.de/items/show/1169

Thank you for your support, Valentijn v/d Nouwland from Saarbrücken
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Petition richtet sich nicht gegen die Evangelische Kirche sondern gegen den Antisemitische Autoren Luther

Hallo, geht`s noch? Wir lassen uns nicht unsere Geschichte klauen. Luther aus der europäischen Geschichte zu entfernen könnte einigen so passen. Klappt nicht! Wird nichts! Wir sind da und schauen hin. Luther bleibt da wo er ist (und hingehört). Er war eine wichtige uind fortschrittliche Figur seiner Zeit. Basta!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now