Region: Plauen
Culture

Erhalt des 4-Sparten-Theaters Plauen-Zwickau (Plauen)

Petitioner not public
Petition is addressed to
Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer

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Pro

What are arguments in favour of the petition?

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Plauen braucht dringend ALLE verschiedenen Sparten des Theaters, da vielseitige Theaterbesuche mit entsprechendem Niveau wichtiger Bestandteil sind für die Bildung gesunden Menschenverstandes, was hier verdammt noch mal sehr wichtig ist!!!! Was geschieht, wenn Bildung im Allgemeinen auf der Strecke bleibt, kann man immer wieder bei unsäglich dummen rechtsgerichteten Kundgebungen und Aufmärschen in unser Stadt erleben. Kulturelle Bildung schafft Horizonte, die etwas weiter reichen, als bis zum Fernsehbildschirm, dem Bier vor dem Supermarkt oder bis zur Spielothek um die Ecke!!!

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3.8

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UNESCO Kulturerbe

Seit heute die Orchester und Theater Deutschlands immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO. <a href="http://www.buehnenverein.de/de/presse/pressemeldungen.html?det=413" rel="nofollow">www.buehnenverein.de/de/presse/pressemeldungen.html?det=413</a>

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3.3

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Katalysator

Ein funktionierendes Mehrspartentheater ist nicht nur die Summe seiner Vorstellungen und Konzerte, sondern in der regionalen Verwurzelung seiner Mitarbeiter und Gäste ein erstrangiger sozialer, wirtschaftlicher und bildungspolitischer Katalysator einer ganzen Region. Wer hier spart, opfert leichtfertig einen Großteil seiner Zukunftsressourcen.

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3.0

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Umwegrentabilität

Studie zur Umwegrentabilität der kulturellen Eigenbetriebe der Stadt Leipzig <a href="http://www.miz.org/dokumente/2014_HTWK_Studie_Umwegrentabilitaet_Kurzfassung.pdf" rel="nofollow">www.miz.org/dokumente/2014_HTWK_Studie_Umwegrentabilitaet_Kurzfassung.pdf</a> "

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2.5

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Kulturpolitik

Wie viele Wähler gehen wie oft in eines der Museen von Plauen/Zwickau und wieviel mehr/öfter in Veranstaltungen von Künstlern der 4 eigentlich 5 Sparten, wenn man die meist ausverkauften Konzerte hinzurechnet? Die Politik möge das bedenken, statt auf den vermeintlichen Prestigegewinn zu schielen, den sie (nicht nur für die Stadt, sondern auch für sich selbst) mit neuen Millionengräbern verbindet.In der reichen BRD, mit einem Brutto­national­ein­kom­men von fast 3.000.000.000€ ist für die Daseinsversorgung Soziales,Infrastuktur,Whg,Nahrung,Bildung,Kultur.) kein Geld da?

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1.7

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Einheitsvertrag Artikel 35 Erhalt der Kultur

Der Einigungsvertrag der Deutschen Einheit 1989 sicherte den Erhalt der Kultur auf dem ehemaligen Gebiet der DDR zu, dazu gehörte vorrangig das enge Netz der kommunalen Mehrspartentheater, von denen bereits mehr als 25% gegen die Regelung entsorgt wurden. Diese Städte - siehe Frankfurt Oder - veröden. Das Bespieltheater dort im nagelneuen Theater findet vor leeren Rängen statt. 25 Jahre nach der Einheit vergessen die Politiker, welchen Voraussetzungen sie die Einheit verdanken. Einigungsvertrag Artikel 35 Kultur <a href="http://www.gesetze-im-internet.de/einigvtr/BJNR208890990.html" rel="nofollow">www.gesetze-im-internet.de/einigvtr/BJNR208890990.html</a>

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1.7

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Kulturpolitik 2

Krankt unser Gemeinwesen an mangelnder zwischenmenschlicher Kommunikation + Erosion eines Konsenses zu existenziellen gesellschaftlichen Werten? Wer das ehrlich beklagt, sollte mehr als das Übliche für die 4 Sparten tun, weil diese in einzigartiger Weise die Menschen guten Willens und damit die Selbstheilungskräfte unseres Gemeinwesens stärken + vernetzen. Bereits die Kommunikationsgeräusche einer Theaterpause belegen es. Bitte: Vielfalt sattt Einfalt!

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1.7

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UNESCO Weltkulturerbe

Das Mehrsparten-Stadttheater mit seiner Verknüpfung von Schauspiel, Tanz und Musik ist in seiner Entstehung und seinem Repertoire ein singuläres Produkt deutscher Geschichte und Kultur. Es ist ein einmaliges Kulturgut der Menschheit, welches die Entwicklung der bürgerlich-humanistischen Gesellschaft entscheidend geprägt hat und steht auf der Anwärterliste des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes. Das Theater Plauen-Zwickau ist einer der letzten Vertreter einer aussterbenden Art. Rettet es!!!!

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1.7

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Werbung und Ehrenamt

Nicht zu unterschätzen ist die befruchtende Wirkung von Gastspielen aller Sparten oder die intern. Presse und Nomierung von Fr. Lange (Joseph Süß), nationale Kindertheatertage, oder KinderarcheOscar an Fr. Harrington durch Bundesinnenminister De Maziere. Dieser Prestigegewinn ist oft regional verwurzelt und nachhaltiger als schnell weggeworfene Hochglanzbroschüren. Die Vernetzung mit privatem bzw. ehrenamtlichem Engagement ist im Wert für unser Gemeinwesen von der Politik allzuleicht vernachlässigt und unterschätzt. Durch die jetzt diskutierten Kürzungen würde all das existenziell gefährdet.

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1.7

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Wirtschaftsfaktor

Theaterbeschäftigte sind auch ein wirtschaftlicher Faktor. Bei den niedrigeren Gagen (etwa Schauspieler, Puppentheater, Repetitoren, junge Sänger) bleibt ja am Ende des Monats nicht viel übrig - d.h., das Geld wurde komplett, und zwar überwiegend in den lokalen, Kreislauf zurückgeführt. Dort generiert jeder ausgegebene Euro wieder Wirtschaftskraft.. Letztlich ist also an einem entlassenen Sänger Schauspieler oder Puppenspieler nichts gespart, da diese vom kommunalen Sozialtopf, Hartz4, versorgt werden müssen. Oder welcher Kulturbeamter überlässt ihnen seine Stelle?

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Kulturpolitik 3

Waren es nicht Fürsten, die vom Volke erarbeitetes Geld sinnvoll in Theaterbauten steckten? Aber ja, die wollten damit auch nur prunken und protzen. Da müssen schon demokratisch gewählte Volksvertreter kommen, von allen Farben, um das für unnütz zu erklären. Und was die Gehälter der Theaterschaffenden angeht, ihr Verantwortlichen, lest Jean de la Fontaines Fabel von Grille und Ameise richtig. Da seid ihr die bauernstolze Ameise, die schmäht: "Du hast gesungen? Nun, so tanze jetzt!"

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Wahlversprechen

Deutschland ist das Land der Denker und Dichter. Es wichtig, das in Sachsen (Barockhochburg) Oper, Ballett, Schauspiel, Puppe gepflegt wird. Dieses Wahlversprechen "Erhalt des selbstproduzierenden Mehrspartentheaters" von vergangenen Frühjahr durch die OB Findeiß und Oberdorfer propagiert und letzte Woche nicht nur gebrochen, sondern nach der Wahl scheinbar seit 1 Jahr intern seit einem Jahr untereinander als Geheimaktion ausgehandelt, Dieser Sinneswandel ist unlautere Wahltäuschung der Wähler.

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Debatte anstoßen

Theater-Kultur ist erhaltenswert, da sie der Verrohung von Gesellschaft entgegenwirkt. Ein Grundsatzargument. Zudem ist Theater-Kultur preiswert. Im Verhältnis zu dem was sie leistet, wieviele Veranstaltungen stattfinden, wieviele Menschen erreicht werden und wieviele Arbeitsplätze (in diesem Falle in Zwickau und Plauen) sie schafft und erhält, ist sie geradezu spottbillig. So billig, dass mancher politisch Verantwortliche dies mit "verzichtbar" verwechselt. Obacht. Spatrten abwickeln wird auf Jahre teurer, als sie zu erhalten. Nur ohne Nutzen.

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Niveau

Um diese Leistungen geht es hier, die abgewickelt werden sollen: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=cUQbV6-sus8" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=cUQbV6-sus8</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=CGgyUaMaaZs" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=CGgyUaMaaZs</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=PuvHKg46c6k" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=PuvHKg46c6k</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=9I3rwuRpJg4" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=9I3rwuRpJg4</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Evq4OjwegWc" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=Evq4OjwegWc</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=TTxpuVwTO_E" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=TTxpuVwTO_E</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=nE6ns2adGa4" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=nE6ns2adGa4</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=BkftyElYE0o" rel="nofollow">www.youtube.com/watch?v=BkftyElYE0o</a>

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Bildung

Das Theater vermittelt Bildung durch das aufführen von Werken und deren Interpretation. Ohne Schauspiel und Puppentheater entfällt zukünftig bereits ein Großteil dieser Bildung. Wenn außerdem die Einnahmen erhöht werden sollen, entfallen sicher auch Schülerkonzerte in- und außerhalb der beiden Kreise; zumindest teilweise. Ein zerkleinertes Orchester hat zuerst die Aufführungen zu spielen, bevor Zeit für die Kleinen, das zukünftige Publikum ist. Können wir uns diesen Bildungskahlschlag ernsthaft leisten?

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Region

Natürlich bergen geringere Einnahmen bei einer gleichzeitig steigenden Heterogenität der Ausgaben immer ein Dilemma, dem Politiker häufig nur allzu schnell durch Kürzung begegnen. Aber hier geht es ja um die persönlich Identität und die Kultur einer ganzen (schrumpfenden) Region. Womit wollen wir denn sonst noch werben, wenn nicht mit einer passablen Theaterlandschaft?

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Zukunft

In Entwicklungsländern werden (neben Fußball) übrigens seit dem 19. Jahrhundert Musik als Ausbildungsprogramm, um der Jugend eine Zukunft eine Chance zu geben genutzt und gefördert, man sehe das Bolivar Youth Orchtestra aus dem Entwicklungsland Venezuela, wo Kinder von der Straße geholt werden und ihnen mit der Musik eine Zukunft gegeben werden. Doch wie ist es ohne Mehrsparten von klein auf in Berührung zu kommen? Wie sollen die Kinder mit dem Zug nach Chemnitz, Dresden, Leipzig, Hof, wenn der öffentliche Verkehr um 21.00 Uhr Bürgersteige hochgeklappt werden? Welche Eltern haben Geld dazu?

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Talentpflege

Die Theater (nicht nur in Sachsen) müssen gefördert werden.Wo sonst können Absolventen der Hochschulen erste Engagement erhalten, wo können sie mit den Aufgaben wachsen und reifen? Wenn die Häuser auf Landesebene vernachlässigt werden,nehmen wir dem Nachwuchs jede Chance und das wäre unverantwortlich. Dasselbe gilt für Musikschulaustattung.

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Contra

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Ich verstehe die Aufregung nicht. Andere Kulturangebote wie Fussballvereine z.B. VFC Plauen oder auch Rock- und Pop-Konzerte werden auch privatwirtschaftlich finanziert und kosten dementsprechend Geld, wenn ich als Konsument solche Angebote in Anspruch nehme. Wer ein Theater und ein Theater-Abo möchte, der soll dafür zahlen, wie für andere Sport- und Kulturangebote auch. Sozialismus ist nicht mehr...

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