Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Kulturelle Angebote für junge Leute sind wichtig für eine lebendige Stadt. Im Fünfbisneun wird seit Jahren wertvolle Jugend- und Kulturarbeit geleistet. Ein Treff ohne Konsumzwang, tolle Konzerte und interessannte Veranstaltungen machen das Fünfbisneun zusammen mit dem Komma zu einem einzigartigen Ort.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Wertschätzung
Es ist ja nicht das erste Mal. das die Kneipe im Komma schließt bzw. schließen muss aus Gründen "übergeordneter Interessen". Aus meiner Sicht historisch betrachtet ist es an der Zeit, die ehrenamtliche Kulturarbeit von hunderten von jungen Leuten im Komma über die Jahrzehnte zu honorieren. Stadt und Gemeinderat sind aufgefordert, einen Kulturetat mit Hauptamt im Komma zu etablieren. Jugend und Kultur dürfen nicht länger den Beliebigkeiten des Sozialetats, dessen Verwaltern und den daraus resultierenden rein pädagogischen Arbeitsmodellen überlassen bleiben.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Bei dem Hotel handelt es sich um das einzige in Esslingen, das nachhaltig ausgerichtet ist und barrierefrei funktioniert; deshalb ist das Hotel auch wichtig für Esslingen. Das ist kein Gegenargument gegen die sehr wichtige Jugendkultur am Lorchareal, aber eine Appell zu gütlicher Einigung.
1 Gegenargument Anzeigen