Reģions: Ešborna
Petīcijas Eschborn braucht einen geeigneten bürgerfreundlichen Standort für das neue Notfallzentrum attēls
Būvniecība

Eschborn braucht einen geeigneten bürgerfreundlichen Standort für das neue Notfallzentrum

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Petīcija ir adresēta
Herrn Bürgermeister Speckhardt und die Damen und Herren Stadtverordnete
470 Atbalstošs

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  1. Sākās 2013
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Pro

Kādi ir argumenti par labu petīcijai?

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Publicējot savu ziņu, es piekrītu openPetition lietošanas noteikumiem un konfidencialitātes politikai . Tiks ziņots par apvainojumiem, apmelošanu un nepatiesiem faktiem.


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Sicherheit Kinder

Selbst die CDU hat eigentlich erkannt, dass es am geplanten "Standort 8" Probleme mit der Sicherheit der Kinder gibt: "Stadtverordneter Herkströter merkt an, dass ein weiterer Grund für die Ablehnung der CDU-Fraktion [eines Bolzplatzes auf dem Gelände des Notfallzentrums] die Nähe zum Notfallzentrum ist, und zwar aufgrund des daraus resultierenden Risikos für die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zum Bolzplatz."

Avots: Protokoll der Stadtverordnetenversammlung vom 03.11.2011

4.4

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Friedhofsruhe

Und die CDU hat ebenfalls erkannt, dass es am geplanten "Standort 8" Probleme mit der Friedhofsruhe gibt: "Stadtverordneter Leifheit [CDU] erläutert, dass seine Fraktion aufgrund der Nähe zum Friedhof nicht [der Errichtung eines Bolzplatzes auf dem Gelände des Notfallzentrums] zustimmen kann, da dies seiner Meinung nach der falsche Ort ist."

Avots: Protokoll der Stadtverordnetenversammlung vom 03.11.2011

4.4

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Hochgefährliche Anfahrten zum Einsatz

Solange Eschborn eine Freiwillige Feuerwehr betreibt, müssen Privatfahrten erfolgen, sobald ein Einsatzalarm ausgelöst wird, um zum Notfallzentrum zu gelangen. Zwar haben diese Privatfahrten keine Sonderrechte, aber die Ordnungsbehörden tolerieren hier Überschreitungen der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. Im Umfeld einer dichten Wohnbebauung ist dies inakzeptabel.

Avots:

4.4

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Feuerwehrstatistik

Wie hoch war der Feuerwehreinsatz 2011 und 2012 (in %) Morgens im Berufsverkehr/Vormittags/Mittags/ Nachmittags/Abends im Berufsverkehr/ Nachts? Zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr bzw.20.00 Uhr bis 06.00 Uhr ist in Eschborn i. Regel kein Berufsverkehr. Wie sieht es mit der Statistik beim ASB aus? Die Bevölkerung hat ein Anrecht auf korrekte statistische Zahlen, die ja wohl der Feuerwehr und dem ASB vorliegen müssten.

Avots:

4.4

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10 Minuten

Man geht bei der Berechnung der 10 Minuten davon aus, das die Rettungskräfte der Freiw. Feuerwehr von Eschborn zum Feuerwehrhaus fahren. Die meisten sind ja wohl berufstätig und arbeiten außerhalb von Eschborn oder? Für die hier ansässigen sind beide Wege gleich weit. Das Camp-Phönix Gelände ist ein zentral liegendes Gewerbegebiet und von mehreren Seiten der Schnellstraße anfahr bar.

Avots:

4.4

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Unterstützung Bürgerinitiative

Ich unterstütze aus Solidarität diese Bürgerinitiative, da ein Notfallzentrum gewünscht wird, aber hinsichtlich Standortfrage der Bürger ein Recht hat mitzureden. Es kann nicht sein, dass nur 20 Personen aus dem Stadtparlament hierüber entscheiden. Es gibt das Grundgesetz und es gibt eine Demokratie in Deutschland, die endlich auch durch die Basis gelebt werden will.

Avots:

4.4

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Bürgerverdummung

Sobald die Politik in Eschborn mit Widerstand rechnet, wird der Bürger systematisch dumm gehalten. Bürgerbeteiligung gibt es nur bei Projekten, bei denen mit nahezu 100%-iger Zustimmung gerechnet werden kann: alte Mühle und Wiesenbad. Bei den übrigen Projekten gibt es nur Zeitungen, die sich Bürgerdialog nennen, aber Monologe sind, oder Informationsveranstaltungen, in denen monologisiert wird.

Avots:

4.3

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Transparenz

Für den bereits Mitte 2012 (!) zugesagten Bürgerdialog steht noch nicht mal ein Termin. Bei überzeugender Faktenlage ist Transparenz & Akzeptanz bei Bürgern doch kein Problem!? Protokoll: "Herr Fuhrländer [SPD] schlägt dem Magistrat vor, in dieser Angelegenheit [B-Planentwurf 243 "Notfallzentrum"] einen Bürgerdialog stattfinden zu lassen, damit man für dieses Projekt die Akzeptanz der Bürger erhält. Herr Bürgermeister Speckhardt erklärt, dass ein Bürgerdialog zu dieser Thematik erfolgen wird."

Avots: Protokoll Bau- und Umweltausschuss am 20.06.2012

4.3

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Lärmbelästigung

Der Standort neben dem Friedhof liegt erhöht (sozusagen auf einem Hügel), so daß der Schall sich weiter (ins Tal) ausbreiten wird als an anderen Standorten. Durch die verschachtelte Bebauung in den Wohngebieten (z.B. An den Krautgärten und Im Wingert, sowie Odenwaldstr.) wird der Schall zwischen den Gebäuden mehr reflektiert und somit verstärkt. Von dieser zusätzlichen Lärmbelästigung wären besonders junge Familien mit Kindern betroffen, die in diesen Neubaugebieten wohnen.

Avots:

4.3

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Einsatzhäufigkeit im Berufsverkehr

Dem Bürger ist darzulegen, wieviele Einsätze wären der Hauptberufsverkerhszeit Morgens und Abends eintreten und wo. Während des Tages und Nachts wird es kaum Verkehrsbehinderungen geben. Erfahrungsgemäß sind die meisten Einsätze doch in unseren Gewerbegebieten Ost und Süd. Im Gewerbegebiet Süd liegt das Camp Phönix Gelände.

Avots:

4.3

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Es gibt bessere Standorte!

Es gibt mindestens 2 bessere Standorte als alle bisher diskutierten: 1. Das Grundstück Ecke Sossenheimer/Hamburger Straße. Laut StVV-Beschluss ist dieses Grundstück zurückzukaufen (wird ignoriert!). Zufahrt für die Einsatzkräfte: über die Paulstraße durch den erweiterbaren Fußgängertunnel. 2. Ein Grundstück an der Hauptstraße zwischen den Stadtteilen. Vorteil: beide Ortsteile würden versorgt, die Stadtteilwehren könnten zusammengeführt werden (keine Doppelanschaffung von Fahrzeugen mehr!).

Avots:

4.3

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Fußläufige Erreichbarkeit des ASB

Ich weiss nicht, ob der Standort des ASB unbedingt bei der Feuerwehr anzusiedeln ist. Warum kann der ASB nach Wegzug der Feuerwehr aus der Unterortstraße nicht dort verbleiben und sich vergrößern? Der ASB sollte auch fußläufig für die Bevölkerung im Notfall zu erreichen sein.

Avots:

4.2

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Einsatzkräfte Freiw. Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr Eschborn rekrutiert sich hauptsächlich aus Bauhofmitarbeiter, die bereits im Dienstleistungezentrum im Camp Phönix Park stationiert sind bzw. tagsüber in Eschborn und Niederhöchstadt unterwegs sind. Dies macht es sinnvoll, das Notfallzentrum auch im Camp Phönix Park unterzubringen, damit die Einsatzkräfte zeitnah vor Ort sind.

Avots:

4.2

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Wettbewerb der neuen! Standorte

Hier wird zu häufig der alte Standort mit dem neuen Standort verglichen. Es ist unbestritten, dass fast jeder neue Standort besser als der alte sein wird. Mir fehlt der Wettbewerb der Standorte! Per se ist die integrierte Leitstelle wirtschaftlich & organisatorisch vernünftig. Eine Position am Rande des Einsatzraumes ist allein falsch.

Avots: W.Wüst

4.0

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Einrichten einer Berufsfeuerwehr

Es wäre zu überlegen eine Berufsfeuerwehr zu etablieren. 5 Hauptamtliche Feuerwehrleute gibt es schon, erhöht man auf 10 Personen würden die 10 Minuten keine Rolle mehr spielen. Eine Kombination mit den freiwillen Feuerwehrkräften ist erwünscht.

Avots:

3.4

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Contra

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Planung

- es ist eine Ampel mit Alarmschaltung zur L 3006 vorgesehen, wodurch Unfälle vermieden werden - die Planung hinsichtlich der Bebauung ist bisher auf Basis der Anforderungen erfolgt; über die Gestaltung und Anordnung/ Ausrichtung der Gebäude ist bisher keine Entscheidung gefallen (es gab bisher keinen Bauplanungsauftrag an einen Architekten) - daher ist es zweifelhaft, dass der ABS zunächst auf die Oberurseler Str. einbiegen muss

Avots:

0.8

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Gefährdung Schulweg

Eine allgemeine, wachsende Gefährdung für die Schulwege ist nicht vorhanden, da an der Ecke Oberurseler Str. / Hunsrückstraße der Kreisel hohe Geschwindigkeiten verhindert und der Bereich gut einsehbar ist. Zudem werden mehr Einsätze über die Landesstraße abgewickelt. Dies ist am alten Standort nicht der Fall (Unterortstr. ist ab dem Rathaus durchgehend ein Schulweg; der Zugang zum Spielplatz am Bach ist für die Fahrer nicht einsehbar; ein Kindergarten ist in direkter Nähe)

Avots:

0.8

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Verkehrswege, Einsatzwege

Die Achse um die Hauptstraße / Unterortstraße würde über eine Umfahrung des Stadtkerns via L3005 / L3006 massiv Entlastet. Das ist ein PRO für alle Bürger in Eschborn, und erhöht auch die Sicherheit der Rettungswagenfahrer. Viele Einsätze des Rettungsdienstes befinden sich ausserhalb Eschborn's und sind über die Schnellstraßen schneller zu erreichen. Auch die Feuerwehr hat einen Einsatzschwerpunkt im Bereich des Gewerbegebietes.

Avots:

0.7

5 pretargumenti
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Kindersicherheit

Die Kindersicherheit ist meiner Meinung nach dort mehr gegeben als sie jetzt ist. Die Kinder der dort ansässigen Familien gehen am Kreisel direkt in die Neugasse und von dort aus über den Dörnweg zur Schule nicht und nicht durch die Oberurseler Str. Gefährlicher ist es direkt an der Schule da dort viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto fahren.

Avots:

0.7

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Erreichbarkeit

- der geplante Standort ist für die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu allen Uhrzeiten gut zu erreichen. Dies ist für die Einhaltung der Hilfsfrist von 10 Min. unabdingbar. Weder im Gewerbegebiet Ost noch im Camp Phoenix Park ist dies erreichbar!

Avots:

0.7

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Alternativstandort Gewerbegebiet Ost

Der geprüfte Standort Ginnheimer Str. / Gewerbegebiet Ost wurde in der Prüfung der alternativen Standorte hinsichtlich der Einhaltung der Hilfsfrist mit "rot" bewertet. Die Einhaltung der Hilfsfrist ist somit nicht gegeben. Siehe Seite 12 der Dokumentation

Avots:

0.7

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Verkehrswege

Sie verschließen sich alle der neuen Verkehrsplanung der Stadt Eschborn. Durch die bereits geplanten Anschlüsse an die Frankfurter Straße / L3005 / Großmärkte wird ein neuer Knoten geschaffen welcher vom Friedhof sehr leicht zu erreichen ist. Der Standort an den Großmärkten selbst ist ungeeignet da Feuerwehrleute ihre vorgegebenen Fristen bis zum Feuerwehrhaus nicht halten könnten. Anfahrten zum Feuerwehrhaus finden ohne Sondersignal statt.

Avots:

0.7

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Alternativstandort Gewerbegebiet Ost

Mit einem kleinen Versuch habe ich die Erreichbarkeit des Standorts Gewerbegebiet Ost getestet; Abfahrt Tiefgaragenparkplatz im Ortskern. Das Erreichen der Abbiegespur Real hat 3 Min 50 Sekunden gedauert, wobei weder eine Ampel rot war noch an anderer Stelle Zeitverzögerungen entstanden. Nicht berücksichtigt ist die Anzieh- und Gehzeit zum KfZ als auch das Abstellen des KfZ vor Ort. Somit ist die kritische Rüstzeitgrenze von 5 Min. (siehe Erreichbarkeitsanalyse) ab Alarmierung nicht erreichbar

Avots:

0.6

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