Región: Sajonia
Cultura

Folgt Identitätsraub auf Kunstraub? Wir fordern die Rückbenennung der 143 Dresdner Kunstobjekte.

Petición a.
Die Staatlichen Kunstsammlungen (SKD) und das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) vertreten durch Staatsministerin Barbara Klepsch
8.001 Apoyo 4.083 En. Sajonia

No se aceptó la petición.

8.001 Apoyo 4.083 En. Sajonia

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Pro

Argumentos a favor de la petición

escribir argumento

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.

Das diese einzigartigen Kunstwerke Zeugnisse ihrer jeweiligen Zeit sind, sollte man auch an den ursprünglichen Titeln erkennen können. Die Bezeichnung von Kunstwerken dem aktuellen Zeitgeist unterzuordnen und mit politischen Themen zu vermischen, ist völlig unnötig und entwertet dieses Kulturgut. Unter dem Deckmantel des Minderheitenschutzes wird hier in vorauseilendem Gehorsam von echten Problemen der Gesellschaft abgelenkt. Diese Themen in die Vergangenheit zu projizieren und alte Kunstwerke "political correct" umzubenennen, hilft keinem, der heute von Alltagsrassismus betroffen ist.

Fuente:

4.6

0 contraargumentos
Contestar con un argumento en contra

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.


0 contraargumentos
Contestar con un argumento en contra

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.

Die ganze Umbenennerei wirkt auf mich wie eine Flucht vor den wirklichen Problemen. Wer Zeit und Geld in das Umbennenen von Kunst steckt - getrieben von der political correctness - glaubt wirklich, dass es keine wichtigeren Probleme gibt. Und vor allem, der glaubt, dass man Probleme mit dem Umbenennen von Kunst löst. Das tut man nicht.

Fuente: Flucht vor echten Problemen

3.6

0 contraargumentos
Contestar con un argumento en contra

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.


2 contraargumentos
Mostrar contraargumentos

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.


2 contraargumentos
Mostrar contraargumentos

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.


0 contraargumentos
Contestar con un argumento en contra

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.


0 contraargumentos
Contestar con un argumento en contra

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.

Contra

¿Cuáles son los argumentos en contra de la petición?

escribir argumento

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.


3 contraargumentos
Mostrar contraargumentos

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.

"Mohr mit Smaragdstufe"

Die Umbenennung ist kein Kunstraub, sondern das Ergebnis von Forschung und Erkenntnisgewinn. Ein Beispiel ist der "Mohr mit Smaragdstufe" im Grünen Gewölbe. Vor fast 30 Jahren hat der damalige Direktor Dirk Syndram festgestellt, dass kein "Mohr" zu sehen ist, sondern ein "Indianer". Denn die Darstellung geht auf Kupferstiche des 16. Jahrhunderts zurück, die Semiolen zeigen. Der Titel "Mohr mit Smaragdstufe" ist weder korrekt noch historisch.

Fuente: Das Grüne Gewölbe zu Dresden. Führer durch seine Geschichte und seine Sammlungen, hrsg. von Dirk Syndram. München / Berlin, 2. überarbeitete Auflage 1997, S. 174.

2.5

0 contraargumentos
Contestar con un argumento en contra

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.

Die Titel sind nur bedingt von den Künstler:innen selbst vergeben worden. Manche Titel konnten nicht überliefert werden und wurden von der Eigentümerin oder vom Eigentümer verfasst und sind somit in ihrer Wortwahl zeitlich geprägt. Andere Künstler:innen änderten Titel von Zeit zu Zeit. Eine Anpassung der Titel an unsere heutige Zeit hat nichts mit einem Identitätsraub zu tun, sondern entspricht einer fortschrittlichen Gesellschaft, in der es keinen Platz für Diskriminierung gibt. Der Originaltitel wird außerdem durch einen Klick auf die Asterisken in der Online Collection sichtbar sein.

Fuente: www.zeit.de/news/2021-09/13/sammlungen-aendern-diskriminierende-titel-von-kunstwerken?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

2.1

4 contraargumentos
Mostrar contraargumentos

Al publicar mi publicación, acepto los Términos de uso y la Política de privacidad openPetition. Se denunciarán insultos, calumnias y declaraciones falsas.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.