Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    VERA
Die letzte Vergleichsarbeit (VERA), deren Ergebnisse im Juni 2016 veröffentlicht wurden, sprechen eindeutig für den Erhalt der Rohrhof-Grundschule. Gegenüber dem Landesschnitt und im Vergleich zum Gesamtergebnis der Schillerschule hat die Rohrhofschule markant bessere Ergebnisse in Mathematik und Deutsch erzielt.
Quelle: Auswertung VERA 2016
0 Gegenargumente Widersprechen
    Alle 3 Grundschulstandorte werden benötigt
Eine Entscheidung für die Rohrhofschule ist keine Entscheidung gegen die beiden anderen Grundschulstandorte. Brühl braucht alle 3 Grundschulstandorte weil gute Schule in Zukunft mehr Platz braucht: „Der Unterricht hat sich in allen Schulformen grundlegend verändert…Die erweiterten Nutzungsanforderungen führen zu einem erhöhten Flächenbedarf.“ Brühl braucht alle 3 Grundschulstandorte weil es wieder mehr Kinder geben wird: „Insbesondere bei den Grundschulen wird statt eines Schülerrückgangs ein deutlicher Schüleranstieg erwartet." Plus den Bedarf durch die Brühler Neubaugebiete.
Quelle: Statistisches Landesamt Schülerzahlvorausrechnung 2015 Quelle: Empfehlungen für einen zeitgemäßen Schulbau in Baden-Württemberg - Studie im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?