Am 25.07.2016 stimmt der Gemeinderat Brühl über die Zukunft der Rohrhofschule ab. Deren Schließung steht auf dem Programm. Wir sind für den Erhalt der Rohrhofschule. Dies möchten wir mit möglichst vielen Unterstützern kundtun und den Gemeinderat bitten, für den Erhalt der Rohrhofschule zu stimmen.

Begründung

Seit mehr als 100 Jahren ist die Rohrhofschule "auf dem Rohrhof" verankert. Während dieser langen Zeit haben unzählige Schüler sie besucht. So hat sie seit Generationen identifikationsstiftende Funktion für unseren Ort. Sie ist ein Erfolgsmodell, dass man nicht aufgeben darf. Kurze Schulwege, individuelle Betreuung und Förderung der Kinder wegen optimaler Schulgröße, direkter Kontakt zwischen Lehrern und Eltern, geschlossener Pausenhof mit zahlreichen Spielmöglichkeiten. All das und mehr spricht für die Rohrhofschule. Nicht zuletzt die hohen Anmeldezahlen sprechen für deren große Attraktivität. Wenn die Schule geschlossen wird, widerspricht dies dem Willen der Bevölkerung und macht unseren Ortsteil auf Dauer unattraktiver.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Carsten Sessler aus Brühl
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die letzte Vergleichsarbeit (VERA), deren Ergebnisse im Juni 2016 veröffentlicht wurden, sprechen eindeutig für den Erhalt der Rohrhof-Grundschule. Gegenüber dem Landesschnitt und im Vergleich zum Gesamtergebnis der Schillerschule hat die Rohrhofschule markant bessere Ergebnisse in Mathematik und Deutsch erzielt.

Contra