G9 - zulasten der musisch-künstlerischen Fächer - nicht mit uns!

請願者は非公開
請願書の宛先
Herrn Ministerpräsidenten Weil

15,769 署名

対話完了

15,769 署名

対話完了

  1. 開始 2015
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 終了した

Pro

この請願を支持する価値があるのはなぜですか?

新たな賛成論

私の投稿を公開することにより、 openPetitionの利用規約プライバシーポリシーに同意したことになります。 侮辱、中傷、虚偽の事実の陳述は警察に通報されます。

Wichtige Petition - unbedingt unterschreiben

Es gibt eine ganz wichtige weitere Petition, die auch unbedingt unterstützt werden muss: <a href="http://www.bildungsvielfalt-nds.de" rel="nofollow">www.bildungsvielfalt-nds.de</a>

3.4

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Ich möchte nochmals betonen: Es ist in KEINER Form nachvollziehbar, warum Kunst und Musik als Fächer, die nicht "nur" Schwerpunktfächer, sondern gewissermaßen LEITFÄCHER eines Profils, dem sie den Namen geben, in der Einführungsphase einstündig unterrichtet werden sollen. Damit würden sie klar benachteiligt gegenüber sämtlichen anderen späteren Schwerpunktfächern.

2.8

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Kulturelle Bildung ist grundlegendes Menschenrecht

„Kultur und Kunst sind unerlässliche Bestandteile einer umfassenden Bildung, die es jedem Einzelnen ermöglicht, sich voll zu entfalten. Kulturelle Bildung ist daher ein grundlegendes Menschenrecht.“ und weiter oben „Ist kulturelle Bildung nur für ein paar wenige Begabte in bestimmten Disziplinen oder ist sie für alle gedacht?” (S.3 im "Leitfaden für kulturelle Bildung", UNESCO-Weltkonferenz für kulturelle Bildung, 2006) Bildung braucht Zeit!

ソース: <a href="http://www.unesco.de/fileadmin/medien/.../Kulturelle_Bildung/Leitfaden.pdf" rel="nofollow">www.unesco.de/fileadmin/medien/.../Kulturelle_Bildung/Leitfaden.pdf</a>

2.8

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Glaubwürdigkeit der Regierung

Die Regierung muss sich an ihren eigenen Aussagen messen lassen. Es werden "Musikalische Grundschulen" eingerichtet (Bertelsmann, Liz Mohn), es gibt die Programme "HAUPTSACHE:MUSIK" und "Musikland Niedersachsen" und "Schule:Kultur" und "Wir machen die Musik", es gibt Bläser- und Streicherklassentage usw. Aber strukturell wird das Fach Musik aus der Schule gedrängt.

2.6

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Stichwort

Musik und Kunst haben so manche Menschen zu neuen Ideen inspiriert.

ソース: Wir brauchen Ideen

2.0

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Ergänzend zur Petition möchte ich dafür plädieren, die Gesamtstundenanzahl nicht weiter zu erhöhen. Dabei die Stundenzahl für Kunst/Musik/Darstellendes Spiel bei 4 zu belassen wie heute und Anwahl von zwei Fächern und in den Fächern Bio/Chemie/Physik/Informatik - Stundenzahl 6 und Wahl von 3 Fächern. Als Naturwissenschaftlerin halte ich diese Anzahl für angemessen. Jugendliche in dem Alter können durchaus ihre Prioritäten hier setzen, die Erfahrung für die Fächer bis dahin ist ausreichend.

1.0

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Contra

この請願に反対する理由は何ですか?

新しい反対論

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Pro G8 weiterhin

Na jetzt aber hallo. Ich bin 16 Jahre alt und Schülerin eines Gymnasiums. Ich bin glücklich über G8, denn alles was Schüler eigentlich wollen ist raus aus der Schule und zwar so schnell wie möglich. In der 11. Klasse hat man immer noch Fächer wie Darstellende Spiel, Musik, Kunst und Seminarfach. Wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht weiter. Für das About brauch man andere wichtigere Sachen. Mit kulturellen Dingen kann man sich auch in der Freizeit beschäftigen.

1.5

3 件の回答

私の投稿を公開することにより、 openPetitionの利用規約プライバシーポリシーに同意したことになります。 侮辱、中傷、虚偽の事実の陳述は警察に通報されます。

In einer Welt, in der Kommunikation und logisches Denken immer wichtiger werden, muss sich auch das System Schule anpassen. Während man dem Fach Musik in dieser Hinsicht noch einiges zusprechen kann, so ist beispielsweise DS (nach Aussage der Schüler) lediglich ein "Punktelieferant" mit allenfalls geringem Anspruch abseits des Auswendiglernens. Sicherlich darf in dieser Hinsicht auch das Fach Sport hinterfragt werden, jedoch stellen diese Stunden nicht selten die einzige Bewegung der Jugend dar, weshalb eine Kürzung nicht gewollt ist.

1.3

4 件の回答

私の投稿を公開することにより、 openPetitionの利用規約プライバシーポリシーに同意したことになります。 侮辱、中傷、虚偽の事実の陳述は警察に通報されます。

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