G9 - zulasten der musisch-künstlerischen Fächer - nicht mit uns!

Petiționarul nu este public
Petiția este adresată către
Herrn Ministerpräsidenten Weil

15.769 Semnături

Dialog finalizat

15.769 Semnături

Dialog finalizat

  1. Început 2015
  2. Colecția a fost finalizată
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Pro

Care sunt argumentele în favoarea petiției?

Nou argument pro

Prin publicarea postării mele, accept Termenii de utilizare și Politica de confidențialitate openPetition. Insultele, calomniile și declarațiile false privind faptele vor fi raportate poliției.

Wichtige Petition - unbedingt unterschreiben

Es gibt eine ganz wichtige weitere Petition, die auch unbedingt unterstützt werden muss: <a href="http://www.bildungsvielfalt-nds.de" rel="nofollow">www.bildungsvielfalt-nds.de</a>

3.4

Alătură-te discuției

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Ich möchte nochmals betonen: Es ist in KEINER Form nachvollziehbar, warum Kunst und Musik als Fächer, die nicht "nur" Schwerpunktfächer, sondern gewissermaßen LEITFÄCHER eines Profils, dem sie den Namen geben, in der Einführungsphase einstündig unterrichtet werden sollen. Damit würden sie klar benachteiligt gegenüber sämtlichen anderen späteren Schwerpunktfächern.

2.8

Alătură-te discuției

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Kulturelle Bildung ist grundlegendes Menschenrecht

„Kultur und Kunst sind unerlässliche Bestandteile einer umfassenden Bildung, die es jedem Einzelnen ermöglicht, sich voll zu entfalten. Kulturelle Bildung ist daher ein grundlegendes Menschenrecht.“ und weiter oben „Ist kulturelle Bildung nur für ein paar wenige Begabte in bestimmten Disziplinen oder ist sie für alle gedacht?” (S.3 im "Leitfaden für kulturelle Bildung", UNESCO-Weltkonferenz für kulturelle Bildung, 2006) Bildung braucht Zeit!

Sursa: <a href="http://www.unesco.de/fileadmin/medien/.../Kulturelle_Bildung/Leitfaden.pdf" rel="nofollow">www.unesco.de/fileadmin/medien/.../Kulturelle_Bildung/Leitfaden.pdf</a>

2.8

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Glaubwürdigkeit der Regierung

Die Regierung muss sich an ihren eigenen Aussagen messen lassen. Es werden "Musikalische Grundschulen" eingerichtet (Bertelsmann, Liz Mohn), es gibt die Programme "HAUPTSACHE:MUSIK" und "Musikland Niedersachsen" und "Schule:Kultur" und "Wir machen die Musik", es gibt Bläser- und Streicherklassentage usw. Aber strukturell wird das Fach Musik aus der Schule gedrängt.

2.6

Alătură-te discuției

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Stichwort

Musik und Kunst haben so manche Menschen zu neuen Ideen inspiriert.

Sursa: Wir brauchen Ideen

2.0

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Ergänzend zur Petition möchte ich dafür plädieren, die Gesamtstundenanzahl nicht weiter zu erhöhen. Dabei die Stundenzahl für Kunst/Musik/Darstellendes Spiel bei 4 zu belassen wie heute und Anwahl von zwei Fächern und in den Fächern Bio/Chemie/Physik/Informatik - Stundenzahl 6 und Wahl von 3 Fächern. Als Naturwissenschaftlerin halte ich diese Anzahl für angemessen. Jugendliche in dem Alter können durchaus ihre Prioritäten hier setzen, die Erfahrung für die Fächer bis dahin ist ausreichend.

1.0

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Contra

Ce vorbește împotriva acestei cereri?

Noul argument contrar

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Pro G8 weiterhin

Na jetzt aber hallo. Ich bin 16 Jahre alt und Schülerin eines Gymnasiums. Ich bin glücklich über G8, denn alles was Schüler eigentlich wollen ist raus aus der Schule und zwar so schnell wie möglich. In der 11. Klasse hat man immer noch Fächer wie Darstellende Spiel, Musik, Kunst und Seminarfach. Wenn das nicht genug ist dann weiß ich auch nicht weiter. Für das About brauch man andere wichtigere Sachen. Mit kulturellen Dingen kann man sich auch in der Freizeit beschäftigen.

1.5

3 răspunsuri

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In einer Welt, in der Kommunikation und logisches Denken immer wichtiger werden, muss sich auch das System Schule anpassen. Während man dem Fach Musik in dieser Hinsicht noch einiges zusprechen kann, so ist beispielsweise DS (nach Aussage der Schüler) lediglich ein "Punktelieferant" mit allenfalls geringem Anspruch abseits des Auswendiglernens. Sicherlich darf in dieser Hinsicht auch das Fach Sport hinterfragt werden, jedoch stellen diese Stunden nicht selten die einzige Bewegung der Jugend dar, weshalb eine Kürzung nicht gewollt ist.

1.3

4 răspunsuri

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