Pro

What are arguments in favour of the petition?

Contra

What are arguments against the petition?

Wie stärkt die vorgeschlagene Änderung die Gastronomie? Der Gastronom muss die gesamte Mehrwertsteuer abführen, egal ob es 7% oder 19% sind. Sein Rückbehalt (der netto-Betrag) ist doch der gleiche. Oder preist der Petent hier mit ein, dass die Gastronomen die Steuersenkung nicht an die Kunden weitergeben und für eine verdeckte Preiserhöhung benutzen?

0 Counterarguments Reply with contra argument

Anstatt die Mehrwertsteuer zu senken, sollte man lieber die Einkommensteuer senken, ganz abschaffen oder die Freibeträge erhöhen. Das kommt der Gastronomie ebenfalls zu gute, und würde auch das Problem der Ungleichbesteuerung von Maschinen und Menschen lösen, siehe https://www.openpetition.de/petition/online/muessten-roboter-nicht-eigentlich-auch-steuern-zahlen

0 Counterarguments Reply with contra argument

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international