Protestaktion

openPetition geht heute für 24 Stunden offline und macht damit deutlich, wohin Artikel 13 führen kann.

Nach Artikel 13 sollen Online-Plattformen künftig selbst dafür verantwortlich sein, Urheberrechte zu prüfen. Die unzähligen Inhalte, die Nutzerinnen und Nutzer hochladen, können sie nur mit so genannten automatischen Upload-Filtern kontrollieren.

Das Problem: Computerprogramme können Ironie, Satire und Zitate nicht erkennen.
Die Konsequenz: Vorauseilende Zensur oder Existenzrisiko durch unbegrenzte Haftung.
Die eigentliche Frage: Sollen Algorithmen entscheiden, was wir sehen dürfen?
Unsere Antwort: Urheberrechte schützen, ja, aber nicht auf Kosten der Meinungsfreiheit.

Eine Reform des Urheberrechts bedroht das Internet - und damit uns alle! Ich protestiere und gehe zur Demo.

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Hirnhälftenvernetzung
Musik spricht andere Hirnareale an , linke und rechte Hirnhälfte kommunizieren und werden vernetzt. Für eine gute Ausbildung von Fähigkeiten und Fertigkeiten daher unverzichtbar!!! Außerdem ist es ein schöner Ausgleich, schafft Gemeinschaftsgefühl...
0 Gegenargumente Widersprechen
    Kreativität=Zukunft
Gerade Kreativfächer wie Musik sind eine Überlebensgarantie für eine Zukunft unsere Kinder. Dieses Video ist selbstsagend: https://www.facebook.com/tagesschau/videos/10156239703019407/?hc_ref=ARRjB-IM58pf85uR9B21bCYqopssd4u1ukuKhvg27bQbJXnFAsKYr6ejyr4NNiAGXag
Quelle: www.facebook.com/tagesschau/videos/10156239703019407/?hc_ref=ARRjB-IM58pf85uR9B21bCYqopssd4u1ukuKhvg27bQbJXnFAsKYr6ejyr4NNiAGXag
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Hier hat nun das Ministerium und haben die politiker Gelegenheit, eine demokratische Debatte unmittelbar mit den Wählern zu führen und ihre Sachargumente vorzutragen und zu begründen. Sollte diese Rubrik leerbleiben, gehe ich davon aus, dass es eben keine Sachargumente gibt und reine finanzielle Aspekte eine Rolle spielen und diese auf dem Rücken unserer Kinder und deren Zukunft abgewickelt werden.
0 Gegenargumente Widersprechen

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern