Pro

What are arguments in favour of the petition?

Wer Kultur abbaut zerstört die gesellschaftliche Grundlage unseres friedlichen Zusammenlebens. Wir sollten nicht die Fliehkräfte der Gesellschaft stärken, sondern den Zusammenhalt. Kultur ist unsere Idenität.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Als ehemaliges und zufriedenes Mitglied des Philharmonischen Orchesters Rostock unterstütze ich die Petition aus voller Überzeugung. Betrachte ich aber über Jahrzehnte die Entwicklung des Orchesters, so muss ich doch sagen, hatte ich in manchen Entscheidungen des Orchesters den Eindruck, der bequeme Weg sei der richtige (z,B. Chefpositionen). Langfristig stellt sich so ein Realitätsverlust ein.. Die Petition kommt spät, hoffentlich nicht zu spät.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Die Norddeutsche Philharmonie ist eines der führenden Orchester des Landes Meckl.-Vorp., das einzige Orchester mit der Einstufung Tarifgruppe A im Land. Um größere Werke des sinfonischen Repertoires und der Opernliteratur aufzuführen bedarf es einer bestimmten Anzahl an Musikern, die derzeit mit ca. 60 schon nicht mehr vorhanden ist. Ein weiterer Abbau würde die Aufführung vieler Werke unmöglich machen. Vergleichsweise haben Orchester mit dem Tarif A wie z.B. die Staatskapelle Weimar (115 Musiker), Robert Schumann Philharmonie Chemnitz (100 Musiker) entsprechendes Personal.
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now