openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Wer Kultur abbaut zerstört die gesellschaftliche Grundlage unseres friedlichen Zusammenlebens. Wir sollten nicht die Fliehkräfte der Gesellschaft stärken, sondern den Zusammenhalt. Kultur ist unsere Idenität.
0 Gegenargumente Widersprechen
Die Norddeutsche Philharmonie ist eines der führenden Orchester des Landes Meckl.-Vorp., das einzige Orchester mit der Einstufung Tarifgruppe A im Land. Um größere Werke des sinfonischen Repertoires und der Opernliteratur aufzuführen bedarf es einer bestimmten Anzahl an Musikern, die derzeit mit ca. 60 schon nicht mehr vorhanden ist. Ein weiterer Abbau würde die Aufführung vieler Werke unmöglich machen. Vergleichsweise haben Orchester mit dem Tarif A wie z.B. die Staatskapelle Weimar (115 Musiker), Robert Schumann Philharmonie Chemnitz (100 Musiker) entsprechendes Personal.
0 Gegenargumente Widersprechen
Als ehemaliges und zufriedenes Mitglied des Philharmonischen Orchesters Rostock unterstütze ich die Petition aus voller Überzeugung. Betrachte ich aber über Jahrzehnte die Entwicklung des Orchesters, so muss ich doch sagen, hatte ich in manchen Entscheidungen des Orchesters den Eindruck, der bequeme Weg sei der richtige (z,B. Chefpositionen). Langfristig stellt sich so ein Realitätsverlust ein.. Die Petition kommt spät, hoffentlich nicht zu spät.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?