Framgång
Utbildning

Gegen die Benachteiligung freier/privater Musikschulen und freier/privater MusiklehrerInnen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
2 978 Stödjande 1 850 i Baden-Württemberg

Petitionen har bidragit till framgången

2 978 Stödjande 1 850 i Baden-Württemberg

Petitionen har bidragit till framgången

  1. Startad 2017
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Framgång

Petitionen var framgångsrik!

Pro

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Wettbewerbsverzerrung/3

Drittens gehört diese ganze Subventionspraxis auf den Prüfstand. Es ist nicht einzusehen, dass alle, ganz unabhängig von ihrer finanziellen Situation, in den Genuss billigen Musikunterrichts kommen können. So werden viele Steuergelder verschleudert. Alle sollten ein entsprechendes Honorar bezahlen müssen, und dann können nur diejenigen, die es sich wirklich nicht leisten können, einen - von ihren Einkommensverhältnissen abhängigen - Zuschuss beantragen. Und diesen Zuschuss sollten sie auch für den Unterricht bei qualifizierten freiberuflichen Lehrkräften bekommen.

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Wettbewerbsverzerrung

Die einseitige Subventionierung der VdM-Musikschulen mit Steuergeldern ist in mehrerlei Hinsicht inakzeptabel. Erstens ist dies eine Wettbewerbsverzerrung: freiberufliche Lehrkräfte, die diese Unterstützung nicht bekommen, müssen gegen die billigeren Angeboten dieser Musikschulen ankämpfen. Zweitens wird durch die billigen Unterrichtsangebote dieser Musikschulen (die mancherorts regelrechte Dumpingpreise sind) eine Wertezuordnung im öffentlichen Bewusstsein verankert: Musikunterricht hat billig zu sein; dementsprechend ist seine gesellschaftliche Wertschätzung. Warum soll qualifizierter Un

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2.5

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Vielfalt und Wahlmöglichkeit

Private Angebote garantieren die Vielfalt und die Wahlmöglichkeit!! Innovative Ideen, Querdenker oder Künstler, die lieber frei arbeiten, haben keine Chance mehr, wenn nur die öffentlichen Musikschulen oder Musikvereine die Bildungslandschaft prägen. Das gilt genauso für Tanz, Theater, bildende Kunst!! Nicht einige wenige, die Kooperationsverträge unterschreiben, entscheiden, wer und in welchem Rahmen an unsere Schätze der Zukunft, unsere Kinder ran darf!! Ganztagesschulen müssen auch nach finanziellen Kriterien entscheiden, da ist oft nicht die Qualifikation der Kräfte an erster Stelle!

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2.5

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Wettbewerbsverzerrung/2

Warum soll qualifizierter Unterricht nicht das kosten, was etwa ein Handwerker verlangt, wenn man ihn holt? In vielen Fällen geht es nicht darum, ob man sich den Unterricht leisten kann, sondern darum, ob einem der Unterricht einen entsprechenden Preis wert ist. Und diese Wertschätzung wird durch die Billigangebote unterminiert.

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Contra

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