Region: Düren
Administration

Gegen die Umbenennung des Kreises Düren

Petition is directed to
Landrat Wolfgang Spelthahn
4.726 Supporters 4.500 in Düren
Collection finished
  1. Launched 08/12/2021
  2. Collection finished
  3. Submission on the 15 Dec 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Pro

What are arguments in favour of the petition?

Die Kosten einer solchen politischen Befindlichkeit sind noch gar nicht abzuschätzen. Von der Anpassung von Vertriebssystemen, Verträgen bis hin zum schnöden Ortsschild, dürfte die Umbenennung wohl eher im 6stelligen Bereich stehen und wird für dutzende Menschen eine Arbeitsbeschaffungsmassname. Und wofür? Haben die Jülicher Bürger jemals dafür votiert?

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Rurkreis = Ruhrpott

Mit der Benennung Rurkreis werden wir in den Ruhrpott verortet und nicht als Tor zur Eifel. Wenn es um Marketing geht…der falsche Prozess, der uns in der Eifel eher im Wirtschaftsfaktor Nr. 1 schadet. Aber Hauptkritikpunkt ist die fehlende Beteiligung der Bürger*innen mindestens über die Kommunen! Wenn Umbenennung dann mit den Ideen der Bürger*innen.

0 Counterarguments Reply with contra argument
    Kreis

Den Kreis nach der Kreisstadt zu benennen ist im ganzen Land vollkommen normal. Ausschließlich eine einzelne weitere Stadt zu nennen ist jedoch Diskriminierung für alle anderen Städte des Kreises.

Source: de.wikipedia.org/wiki/Landkreis
1 Counterargument Show
    Kosten

Die Kosten werden mit 30.000 € beziffert. Das ist sehr unglaubwürdig. Zum Vergleich: Als das Aachener "Studentenwerk" in "Studierendenwerk" umbenannt wurde, bezifferte man die Kosten mit 300.000 €. Hier wird etwas kleingeredet!

Source: www.studierendenwerk-aachen.de/de/aktuelles/beitrag/verwaltungsrat-stimmt-umbenennung-zu.html
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Tatsächlicher Nutzen

Der Marketingwert ist schon jetzt im Bereich der Informations und Unterhaltungsindustrie enorm. Kabarettisten, Büttenredner freuen sich. Journalisten schreiben unterhaltsame Artikel. Potentielle Investoren halten sich wohl an die Fakten, sprich Infrastruktur. Das Jülicher Forschungszentrum ist auch ohne diese "Umtaufaktion" weltweit eine Adresse. Ein Gütesiegel :" Made in Germany Rurkeis Düren Jülich" wrd es wohl nicht geben. Was würde auch das wieder kosten? Das Verhältnis Kösten Rentabilität ist nebulös. Es geht bei dieser Aktion mehr um Befindlichkeiten.

0 Counterarguments Reply with contra argument
Pro

Editor's note of openPetition: The post has been hidden because it against our Netiquette breach.

0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

    Name wird zu lang!

Der Name Kreis Düren ist kurz und knackig. Was geschieht denn mit den langen Bezeichnungen für Städte und Landkreise? Sie werden abgekürzt! Z.B. SregAC. = Städteregion Aachen REK. =.Rhein-Erft-Kreis RSK. = Rhein-Sieg-Kreis RKN. = Rhein-Kreis-Neuss usw. Niemand hat noch Lust die langen Namen auszusprechen. Der Kreis Düren feiert im nächsten Jahr seinen 50. Geburtstag. Wenn er umgenannt wird, ist das gleichzeitig auch sein Letzter. Schade!

2 Counterarguments Show

More on the topic Administration

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now