Region: Düren

1. Launched 08/12/2021
  2. Collection finished
  3. Submission on the 15 Dec 2021

Es soll die stark fragwürdige Umbenennung des Kreises Düren in Rurkreis Düren Jülich verhindert werden.

Die Menschen im Kreis tragen diese Entscheidung nicht mit. Es ist der absolute falsche Zeitpunkt und es entsteht der Eindruck, dass einzelne Politiker sich ein Denkmal setzen wollen.

Der Kreis Düren ist finanziell nicht gerade gut aufgestellt. Eine Umbenennung dürfte erhebliche Mehrarbeit in der Verwaltung und noch erheblichere Mehrkosten aus Steuermitteln bedeuten.

Es müssen Ortsschilder, Briefpapiere, Visitenkarten, Webseiten, Fahrzeugbeklebungen, Werbemittelund sonstige Beschriftungen und alles andere ausgetauscht werden.

Die vielfach zu lesende Zahl von 30.000€ für diese Maßnahme kann stark angezweifelt werden und ist nicht realistisch.

Insgesamt ist der Zeitpunkt nicht klug gewählt.

Wir stecken mitten in einer Pandemie, worauf sich der Kreis fokussieren sollte. Ebenso gibt es nach der Flutkatastrophe im Sommer noch viel zu tun. Es steht ein Strukturwandel an, der erhebliche Mengen Steuergeld fressen wird und die Infrastruktur im Kreis hat ebenfalls einen erheblichen Sanierungsstau.

Als Steuerzahler sind wir nicht bereit solche Luxusgedanken des Landrates zu finanzieren.

Thank you for your support, Mirko Rum from Aldenhoven

News

Die Kosten einer solchen politischen Befindlichkeit sind noch gar nicht abzuschätzen. Von der Anpassung von Vertriebssystemen, Verträgen bis hin zum schnöden Ortsschild, dürfte die Umbenennung wohl eher im 6stelligen Bereich stehen und wird für dutzende Menschen eine Arbeitsbeschaffungsmassname. Und wofür? Haben die Jülicher Bürger jemals dafür votiert?

Der Name Kreis Düren ist kurz und knackig. Was geschieht denn mit den langen Bezeichnungen für Städte und Landkreise? Sie werden abgekürzt! Z.B. SregAC. = Städteregion Aachen REK. =.Rhein-Erft-Kreis RSK. = Rhein-Sieg-Kreis RKN. = Rhein-Kreis-Neuss usw. Niemand hat noch Lust die langen Namen auszusprechen. Der Kreis Düren feiert im nächsten Jahr seinen 50. Geburtstag. Wenn er umgenannt wird, ist das gleichzeitig auch sein Letzter. Schade!

More on the topic Administration