Region: Germany

Keine halbe Demokratie: 50% Frauen im Bundestag! #ParitätJetzt!

Petition is addressed to
Deutscher Bundestag

2,318 Signatures

8 %
2,301 from 30,000 for quorum in Germany Germany

2,318 Signatures

8 %
2,301 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 13/05/2026
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Debate

New pro argument

Pros

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Gleichheitsgrundsatz

Wenn Prozesse schief laufen dann darf korrigiert werden

Source: Grundgesetz

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Parität der Geschlechter

Die weiblichen soft skills sind z. B. Empathie, Kümmern, Verständnis, Kommunikation, Zartheit/ Gefühl, Gespür. Dennoch können wir unseren Kopf gebrauchen und möchten, dass dieser auch gefordert ist. Die Schulausbildung ist gleich, warum also dann in der Arbeitswelt nicht? Es ist Zeit dafür, dass dies die - anfangs - gestützte Normalität wird. Mit Chancen für beide Geschlechter.

Source: Edith Brendle

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more
New Contra Argument

Cons

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Das hat mit Demokratie nichts zu tun. Ich halte nichts von Quoten per order de mufti, es sollten nur die besten und fähigsten (egal welches Geschlecht) das Volk im Bundestag vertreten. Es geht um Kompetenz und nicht ums Geschlecht.

3.0

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Ich bin gegen jede Art von Reglementierung. Dies wiederspricht dem Prinzip der Bestenauswahl und übrigens auch dem Prinzip der Demokratie. Wenn man das Quotenprinzip will, muss man auch Quoten nach dem Alter, Bildung, Herkunft, usw. usf. einführen. Dann braucht man keine Wahlen mehr, weil für jeden Posten nur noch ein einziger Kandidat zur Verfügung steht.

2.5

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Wahlrecht Art. 38 Grundgesetz

Grundsätzlich bin ich für die Quotenregel in Funktionen, der Wirtschaft, Industrie, etc.. Hier geht es nicht um Quoten, sondern um das demokratische Wahlrecht, das sowie aktiv, als auch passiv wahrgenommen werden kann. Die Entscheidung wer gewählt wird, entscheiden die Wähler*Innen in freien und demokratischen Wahlen. Niemand hindert die Wähler*Innen sich für ein bestimmtes Geschlecht zu entscheiden und niemand darf die Wähler*Innen zwingen ein bestimmtes Geschlecht zu wählen. GG Art. 38

1.7

1 answer

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Absoluter Quatsch! Das kann man nur machen wenn in den Parteien auch 50% der Mitglieder Frauen sind. Keine Möchtegern-Frauen. Es sind aber nur max. 25%Frauen in den Parteien. Somit wäre bei vielen die Qualifikation, um in den BT zu kommen, 2 Brüste. Was das bedeutet dürfte azf der Hand liegen. Und wer behauptet so einen Schwachsinn das Männer die Wünsche der Frauen nicht berücksichtigen?

1.7

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

gleichberechtigung bedeutet nicht, dass 50% der kinder von männern geboren werden, oder männer in den beruf einer hebamme zu zwingen, damit 50% der hebammen endlich männlich sind. freiheit bedeutet, dass der wähler wählt, wen er für den geeignetsten hält. 50% frauenquote im bundestag ist eine verletzung der freien wahl, welche im grundgesetz garantiert ist

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

In meinem Verständnis wird es innerhalb der Parteien geklärt, wer bereit ist, zu kandidieren. In dieser Auswahl/Klärung hat jeder das Recht, seine Stimme zu erheben und auch nach seinem Gewissen zu entscheiden. Frauen sollen sich dort einbringen und zur Wahl stehen. Frauen wird die Mitgliedschaft/Mitarbeit nicht verweigert. Ich bin also der Meinung, dass es an der Basis entschieden wird, wieviel Frauen sich einbringen wollen

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Im Bundestag sollten die Besten für ein bestimmtes Amt sitzen, egal ob Mann oder Frau. Eigentlich sollten wir besser einen "TÜV" für Politiker einführen, anstatt einer Quote. Ausserdem sollte bei Unfähigkeit nicht der Politiker selbst entscheiden dürfen, ob er geht oder nicht. In der Wirtschaft entscheidet dies auch der Chef und nicht der Mitarbeiter.

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

weibliches Unvermögen spart die BW kaputt

1. Ich bin gegen jedwede Reglementierung - wie hier in FRAUEN-QUOTEN...! 2. Denn wenn es genügend "fachlich qualifizierte" FRAUEN, d.h. mit BERUFS - oder STUDIENABSCHLUSS gibt, dann sollen diese sich mit gleichen RECHTEN & PFLICHTEN für ein politisches Amt in diesem Land bewerben - der BESSERE möge gewinnen und NICHT die Quote...! 3. Aktuell? FRAUEN ohne Berufs-, Studienabschluss, streben den Krisen sicheren Job als "LABERTASCHE" an..., als LINKE/GRÜNE? Mir das Leben erklären wollen?👈🤦‍♂️🤣😂

Source: siehe v.d.L. AKK, Ch. Lambrecht

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Ich wünsche mir wirklich, dass die vielen begabten und geeigneten Frauen häufiger teilnehmen....beim Wählen, beim Kandidieren und beim Gewinnen von Mandaten. Sollen es bitte möglichst viele sein, die die Geschicke von uns Allen leiten. Wie wäre es eben dann, wenn besonders geeignete Männer sich bewerben und eine Quote besteht - für Frauen? Nein das will ich nicht! Keine Quote for Geschlecht, Alter, Bildung, Herkunft. Ich will den Wettbewerb über die Argumente. Dieser muss wiederbelebt werden.

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Die oder der bessere Abgeordnete wird gewählt, egal welchen Geschlechtes. Das Ergebnis ist dann demokratisch.

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

"Repräsentativ" meint keine gleiche Quote. Sonst müsste man auch eine entsprechende %-Zahl für andere gesellschaftl. Gruppen einführen.

0.0

Join the discussion

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Show more

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now