Keine Straßenbahn durch Oppau, Edigheim und Pfingstweide - Lebens- und Wohnqualität erhalten!

Petition richtet sich an
Stadtrat, Ortsbeirat

269 Unterschriften

14 %
236 von 1.700 für Quorum in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen am Rhein

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236 von 1.700 für Quorum in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen am Rhein
  1. Gestartet 26.11.2025
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
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Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Neues Pro Argument

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Delta Waldeck-Frankenberg GmbH

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

Quelle: www.openpetition.de/petition/kommentare/delta-waldeck-frankenberg-erhalten-soziale-arbeitsplaetze-und-bildung-im-landkreis-retten?sortierung=datum#petition-main, www.wlz.de und www.hna.de

0.0

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Contra

Was spricht gegen diese Petition?

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Wir kann eine bessere Anbindung an den ÖPNV eine Verschlechterung der Lebensqualität bedeuten. Mobilitätseingeschränkte Menschen, Kinder, Jugendliche und Personen ohne Auto profitieren doch sofort!

3.6

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Lebensqualität steigt durch ÖPNV

Es gibt zahlreiche Studien, die untersuchten, wie sich eine gute Anbindung an dem ÖPNV auf die Lebensqualität auswirkt. Eine gute ÖPNV-Anbindung bedeutet bessere Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe, geringerer Mobilitätsarmut, höherer Alltagsmobilität (insbesondere für Nicht-Autofahrer und ältere Menschen) und damit indirekt mit besserer Lebensqualität zusammenhängt.

Quelle: www.agora-verkehrswende.de, foes.de/publikationen/2022/2022-08_FOES_Policy-Brief_Mobilitaetsarmut.pdf

3.5

2 Antworten

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Größere Akzeptanz und steigende Fahrgastzahlen

Stadtteile in anderen Städten (gar nicht mal so weit, Mannheim zum Beispiel), in denen sich Bürger mit teilweise nicht nachvollziehbaren Argumenten gegen die Straßenbahn gewehrt hatten sind heute froh, dass sie dennoch gebaut wurde. Das Gezuchtel mit den Bussen und die verpassten Anschlüsse in Oppau wären Vergangenheit, die Akzeptanz des ÖPNV würde steigen, und damit auch die Nutzerzahlen. Andere Städte bundesweit haben das schon vorgemacht.

3.4

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Umgekehrt!

Hier, wo ich wohne, mussten wir in diesem neu gebauten Stadtteil sechs bis sieben Jahre auf die versprochene Straßenbahn warten. Der Unterschied in der Lebensqualität ist enorm. Zu den größten Beeinträchtigungen der Lebensqualität in Städten gehören die (meist viel zuvielen) Autos - und da genügen leider schon ein paar wenige, um alles zu dominieren. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - es ist überdeutlich.

3.3

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Verbesserung der Lebensqualität zu erwarten

Ich benutze ÖPNV aktuell hauptsächlich deshalb nicht weil bei mir nur Busse fahren. Diese benötigen oft deutlich länger für die gleiche Strecke und sind einfach viel unkomfortabler. Außerdem weniger Busse auf den Straßen macht es für Autofahrer auch angenehmer sofern gesonderte Trassen entstehen. Vor meiner Haustür fährt alle 20 Minuten ein Bus vorbei wodurch das ganze Haus wackelt. Glaube kaum das eine Straßenbahn das toppen kann bei ebenen Schienen ohne Schlaglöcher.

3.2

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Bedarf

Als Pendler kann ich bezeugen, dass die Busse in Stoßzeiten mehr als voll ausgelastet sind. Zudem wohnen in Oppau,Edigheim und der Pfingstweide viele ältere Menschen die gerne auf ÖPNV umsteigen würden wenn es eine bessere Anbindung gäbe. Auch für die Schülerinnen und Schüler wäre eine Straßenbahn über Edigheim eine enorme Entlastung. Verkehrslärm ist vergleichsweise gering wenn man sich anschaut wie viele Autos hier den Verkehr blockieren.

2.5

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