Keine Straßenbahn durch Oppau, Edigheim und Pfingstweide - Lebens- und Wohnqualität erhalten!

Petition richtet sich an
Stadtrat, Ortsbeirat

1.932 Unterschriften

100 %
1.738 von 1.700 für Quorum in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen am Rhein

1.932 Unterschriften

100 %
1.738 von 1.700 für Quorum in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen am Rhein
  1. Gestartet November 2025
  2. Sammlung noch > 6 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

02.05.2026, 05:32

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

im April hatten wir Gespräche mit dem Mannheimer Morgen und der Rheinpfalz. Die erste Info-Veranstaltung der RNV in der Pfingstweide hat stattgefunden. Wir waren weiter unterwegs und haben mit den Menschen in unseren Ortsteilen gesprochen. Das Thema rückt allmählich mehr ins Bewusstsein. Doch immer noch sind viele uninformiert.

Das Quorum für Ludwigshafen haben wir mittlerweile erreicht. Doch hat dies eher theoretischen Wert. Dieser Wert legt dem Stadtrat nahe, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Weil die Vorentwurfsplanung aber noch die nächsten 2 bis 3 Jahren laufen wird, wird der Stadtrat abwarten, was die Vorplanung ergibt. Und wir sollten die Zeit nutzen, um noch mehr Mitbürger für unser Anliegen zu gewinnen. Deshalb ist die Petition bis zum 25.11.2026 verlängert. Eine weitere mögliche Verlängerung werden wir vor Ablauf dieses Datums klären.

Jetzt heißt es also: weitermachen.
Bitte melden Sie sich, wenn Sie uns aktiv unterstützen wollen. Denn die meisten Unterschriften haben wir durch aktive Ansprachen in der Nachbarschaft, auf der Straße, bei Veranstaltungen gewinnen können. Und nochmals der Hinweis: Sie können auf der Petitionsseite eine Unterschriftenliste herunterladen, zum Sammeln nutzen, einscannen und hochladen.

Übrigens: eine liebe Unterstützerin lässt für uns nochmals 5000 Flyer - jetzt mit Impressum - drucken. Ganz herzlichen Dank dafür!

Und nicht vergessen: 12.5.2026 RNV Info-Veranstaltung im Bürgerhaus Oppau.

Wir sind mehr als eine kleine Gruppe. Und gemeinsam sind wir stärker!

Beste Grüße
Uwe Scholze



18.04.2026, 04:48

"Emotionaler Start: Erste Bürgerbeteiligung zur Pfalztram in Ludwigshafen-Pfingstweide"
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/erste-buergerbeteiligung-zum-neuen-pfalztram-netz-in-ludwigshafen-und-rhein-pfalz-kreis-100.html

"Die Gegner machen mobil: Erste Bürgerinfo zur Pfalztram sorgt für reichlich Streit"
https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen_artikel,-die-gegner-machen-mobil-erste-b%C3%BCrgerinfo-zur-pfalztram-sorgt-f%C3%BCr-reichlich-streit-_arid,5881340.html

"Pfalztram in Ludwigshafen: Viele Bürger zweifeln an Fahrgastprognosen"
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/ludwigshafen_artikel,-ludwigshafen-pfalztram-in-ludwigshafen-viele-buerger-zweifeln-an-fahrgastprognosen-_arid,2370694.html?&npg


09.04.2026, 05:45

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

heute berichtet der Mannheimer Morgen:
"Anwohner im Ludwigshafener Norden kämpfen gegen den Ausbau der Bahnlinie: Das sind die Gründe"
u.pcloud.link/publink/show?code=XZ22D65Z3s0MJ7X7a4VPDt6RwfCxKQYmAXy0

Zur Erinnerung:
erster Termin der Bürgerbeteiligung: 16.4.2026 18:30 Uhr Pfingstweide
Hier die Terminübersicht:
www.rnv-online.de/unternehmen/bauprojekte/pfalztram/#c11400

Bitte kommen und Präsenz zeigen.
Wir haben Fragen.

Beste Grüße
Uwe Scholze




02.04.2026, 09:39

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

auch im März haben wir wieder über 500 neue Unterschriften für unser Anliegen gewinnen können!
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür ist erneut gewesen, Mitbürger persönlich anzusprechen - zu Hause, auf der Straße, bei Veranstaltungen, ...

Zum Sammeln der Unterschriften nutzen wir den Unterschriftenbogen der Petition. Diesen kann jeder herunterladen und ausgefüllt wieder hochladen. So kann man in der Nachbarschaft einzelne Bögen zum Sammeln von Unterschriften verteilen oder dies selbst tun. Ergänzend nutzen wir Handzettel mit dem QR-Code.

Und jetzt haben wir auch einen schönen und informativen Flyer - 5000 Stück! Den hat eine liebe Unterstützerin gestaltet und drucken lassen. Einen herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle!

Melden Sie sich, wenn Sie uns aktiv unterstützen wollen!

Wir werden immer mehr :-)

Beste Grüße
Uwe Scholze


24.03.2026, 09:27

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die RNV hat Termine und Orte der ersten Pfalztram-Informationsveranstaltungen veröffentlicht.
Hier die Übersicht: www.rnv-online.de/unternehmen/bauprojekte/pfalztram/#c11400

Und hier nochmals extra die Termine für Pfingstweide, Oppau und Edigheim:

16.04.2026 18:30 Uhr Pfingstweide Katholische Kirche St. Albert
12.05.2026 18:30 Uhr Oppau Bürgerhaus Oppau
16.06.2026 18:30 Uhr Edigheim IGS Edigheim

Bitte tragen Sie sich alle drei Termine in Ihren Kalender ein. Informieren Sie auch Freunde, Bekannte, Nachbarn.

Wir sollten bei allen Terminen Präsenz zeigen, Fragen stellen und aktiv unsere Interessen vertreten!

Beste Grüße
Uwe Scholze


02.03.2026, 08:50

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer,

allein im Februar haben wir 500 neue Unterschriften für unser Anliegen gewinnen können!
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür: wir haben begonnen, Anwohner und Mitbürger persönlich zu Hause anzusprechen.

Zum Sammeln der Unterschriften haben wir den Unterschriftenbogen der Petition genutzt.. Diesen kann jeder herunterladen und ausgefüllt wieder hochladen. So kann man in der Nachbarschaft einzelne Bögen zum Sammeln von Unterschriften verteilen oder dies selbst tun. Ergänzend nutzen wir Handzettel mit dem QR-Code.

Der Frühling erwacht! Eine gute Zeit, unsere Botschaft aktiv in die Stadtteile, Straßen und Häuser zu tragen! Denn: viele Mitbürger wissen noch gar nicht, was da geplant ist.

Melden Sie sich, wenn Sie mitmachen wollen. Dann können wir unsere Aktivitäten besser koordinieren und abstimmen, wer durch welche Straßen geht.

Übrigens: Die Petition können auch Minderjährige unterschreiben. Sie müssen einfach die Botschaft der Petition verstehen. Doch dies wird auch Schülerinnen und Schülern möglich sein.

Beste Grüße
Uwe Scholze


25.01.2026, 13:34

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am Dienstag, den 27.1., 17:00 Uhr findet eine öffentliche Sitzung des Ortsbeirates Oppau statt.
Ort: Sitzungszimmer des Oppauer Rathauses, Edigheimer Str. 26

Wichtig ist für uns der 3.Tagesordnungspunkt:
Pfalztram - Sachstandsbericht der rnv und weitere Vorgehensweise vor Beginn
der Planung.

Hier können Sie sich die Tagesordnung herunterladen:
t1p.de/0a51e

Beste Grüße
Uwe Scholze


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern