Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Erst vor wenigen Jahren wurden die Eltern mit 30 Euro pro Monat zusätzlich belastet bei den Kita-Gebühren durch die eingeführte Essensgeldregelung. Das ergibt eine Gesamtsteigerung von mehr als 35%!

Mitte der 2000er Jahre wurde in Hannovers Kitas gegen den entschiedenen Protest der Eltern die umstrittene Essensgeld-Regelung eingeführt. Das war eine Kita-Gebeührenerhöhung durch die Hintertür, die in der aktuellen Diskussion scheinbar gar nicht mehr zur Kenntnis genommen wird. Stattdessen wird von der Regierungskoalition im Rat so getan, als sei die geplante Gebührenerhöhung längstens überfällig. Das damals eingeführte Essensgeld mitgerechnet würde die geplante Gebührenerhöhung sogar noch deutlich höher als 25% (über 35%) ausfallen gegenüber dem Zustand vor Einführung des Essensgeldes!

Quelle: Siehe 15. (1) der Entgeltordnung: 30 Euro/Monat zahlen alle Eltern für das Essensgeld zusätzlich zur Kita-Gebühr (www.hannover.de/content/download/222000/3500695/version/1/file/Entgeltregelung.pdf

0.4

1 Gegenargument
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern