Contra

What are arguments against the petition?

    Mehr Studienplätze gegen Ärztemangel, Abgabe von Markanteilen aus den Ärztekammern.
Das Problem ist hausgemacht. Jedes Jahr werden zahlreiche studienwillige Abiturienten an den Pforten der medizinischen Fakultäten abgewiesen, weil die Länder nicht bereit sind, die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen.Stattdessen werden anderen Ländern die medizinischen Fachkräfte abgeworben. Dort müssen die Mittel hinfließen, um der Verknappung entgegenzuwirken. Zudem wäre es sinnvoll, den Markt für medizinnahe Dienstleistungen wie Labordiagnostik auch für andere Berufsgruppen, z.B. Molekularbiologen zu öffnen, um Mediziner auf die Patientenbehandlung zu fokussieren.
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international