Diese Debatte läuft außerhalb der Plattform des Deutschen Bundestags.

Es gelten die Nutzungsbedingungen von openPetition.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

    Aussichtslose Klagen anzustreben darf nicht vom Steuerzahler gefördert werden.
Schon jetzt gibt es zu viele Unsinnsverfahren - weil irgendjemand "recht haben" will. Das finanzielle Prozessrisiko stellt ein wirskames Mittel dar, die Prozesswut manch eines Mitbürgers zu begrenzen. Wenn die einen (mittellose Bürger) kostenlos zügellose Prozesse führen könnten und der andere die Kosten selber tragen muss, wäre das eben KEINE Gleichheit vor dem Gesetz. Gleichheit vor dem Gesetz bedeutet: für jeden Beteiligten dieselben Gebühren. Die Prüfung der PKH ist deshalb ein sinnvoller Kompromis.
0 Gegenargumente Widersprechen