Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Schon der Abriss der "Hofdrogerie Roth" in der Herrenstraße in 2011 ist eigentlich ein Skandal gewesen. Nun kann man erneut beobachten, was der Denkmalschutz in Karlsruhe wirklich wert ist. Als "kleiner Bürger" muss ich mich dem Denkmalschutzamt bei Renovierungen beugen, so größer der finanzielle Reiz zu sein scheint, um so eher scheint es jedoch auch rechtliche Mittel zu geben, den Denkmalschutz auszuhebeln. Gleiches Recht für alle und somit "Bestandsschutz". Dürfte eigentlich überhaupt keine Diskussion sein.
0 Gegenargumente Widersprechen
    Architekt Otto Bartning
Das Franz-Rohde-Haus wurde vom Architekten Otto Bartning entworfen. Es ist ein Kulturdenkmal nach § 2 Denkmalschutzgesetz. Otto Bartning war ein wichtiger evangelischer Kirchenbaumeister und ist in Fachkreisen bestens bekannt. Sein Notkirchenprogramm gab nach der grausigen NS-Zeit dem Glauben wieder eine Heimat. Auf den Trümmern des zweiten Weltkrieges errichtete Bartning die sogenannten Notkirchen, denn viele Gotteshäuser waren zerstört worden. Er schuf wieder Orte des Gebetes und der Zusammenkunft für Christen. Die Evangelische Stadtmission wird gebeten, sein Gesamtwerk zu bewahren.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?