Region: Saksonia
Sukces
Obraz petycji Sachsens Grundschullehrer verdienen die E13
Edukacji

Sachsens Grundschullehrer verdienen die E13

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
7 993 Wspierający 7 114 w Saksonia

Petycja przyczyniła się do sukcesu

7 993 Wspierający 7 114 w Saksonia

Petycja przyczyniła się do sukcesu

  1. Rozpoczęty 2017
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Sukces

Petycja odniosła sukces!

Pro

Dlaczego petycja jest godna poparcia?

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Für Qualität in der Bildung durch gerechte Bezahlung

Die Bildung in der Grundschule legt einen wichtigen Grundstein. Ich wünsche mir für mein Kind Lehrer, die es optimal im Lernen unterstützen, engagiert, gerecht und liebevoll sind. Wer sich für einen Beruf entscheidet, tut das einerseits als Berufung, wägt es aber auch mit Bezahlung ab. Wenn Unterschiede in der Bezahlung zwischen den Schularten und den Bundesländern bestehen und man die Wahl hat, wo man seinen Beruf ausüben möchte, dann ist das Geld sicher auch ein Argument. Sachsen muss attraktiv bleiben für engagierte Grundschullehrer. Die E13 ist ein erster Schritt.

Źródło:

2.6

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Das Lehrer das gleiche Grundgehalt erhalten sollen, ist mit dem Leistungsgrundsatz zu belegen. Da GS-Lehrer den zudem den höchsten Stundenumfang haben und sehr viel Elternarbeit leisten müssen, entbehrt es jeder Grundlage, dass Sie seit Jahrzehnten mit E11 entlohnt werden. Eben diese Missachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und die Ignoration der Nebenarbeiten in der GS (Förderpläne, LRS, krasse Heterogenität, ...) führen dazu, dass grundständige Lehrer Sachsen gerne verlassen. Seiteneinsteiger stopfen nur die Löcher und wissen, dass man in Sachsen auch gut mit E11 leben kann.

Źródło:

2.6

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ProE13

Die Anforderungen, die an LehrerInnen in der Grundschule gestellt werden, sind in ihrem Bereich oft vielfältig. Inklusion, Differenzierung, Erziehung, Beratung und motiverende Unterrichtsgestaltung sind nur einige wichtige Hauptbereiche. LehrerInnen in der Grundschule müssen viel leisten und benötigen ausführliches methodisches, pädagogisches und fachliches Wissen. Es mag sein, dass ihr Fachwissen nicht derart tiefgreifend ist, wie das von LehrerInnen an weiterführenden Schulen. Doch in seiner Art ist Fachwissen keinesfalls der Methodik übergeordnet. Warum also unterschiedliche Gehälter?

Źródło:

1.9

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Anerkennung und Gerechtigkeit

Wir sehen doch gerade bei den Seiteneinsteigern wie schwierig das Unterrichten in der Grundschule ist... Außerdem: Wenn die Grundlagen nicht stimmen, geht oben auch nicht viel. Jahrelang wurden GS- Lehrer abgebügelt. Nun ist es einfach Zeit. Genug ist irgendwann genug! Natürlich können die Bedenkenträger ewig Argumente dagegen finden und eine Neiddebatte führen. Geld ist da und das wissen wir. Es kommt lediglich auf die Priorität an! Gute Arbeit, gutes Geld. Momentan verdienen die Lehrer nicht was sie verdienen. Punkt! "Seit Jahrzehnten..." Ja fahren Sie noch Trabant oder leben in Hütten???

Źródło: Kerstin Bräutigam- Scharfe

1.6

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Das Eine und das Andere

Einige Contra-Argumente sind völlig richtig. Ja, andere verdienen noch schlechter (auch andere Päd.) u. ja, kleinere Klassen (die positive Auswirkung ist m.E. in jeder Hinsicht völlig unterschätzt) und Sozialpädagogen an den Schulen sind immens wichtig. Aber man kann auch das eine und das andere fordern. Bessere Löhne für Grundschullehrer und bessere Löhne für Angestellte in der Industrie. Höhere Löhne für Erzieher und Grundschullehrer würden auch bedeuten, dass mehr Männer in diesen Bereichen tätig wären. Was besonders für Jungs, aber auch für das päd. Team eine riesige Bereicherung ist.

Źródło:

0.0

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Contra

Co przemawia przeciwko tej petycji?

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Für Halbtagsjobs solle auch nur

die Hälfte bezahlt werden. Zunächst sollten die Lehrer durch 40-Stunden Unterrichts pro Woche dafür sorgen daß alle Schüler Lesen und schreiben können. Für das jämmerliche Ergebnis des jetzigen Grundschulunterrichts sind die Lehrer momentan deutlich überbezahlt. Vielleicht haben die Lehrer einfach zu viel frei oder sind einfach zu unengagiert?

Źródło: www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/iglu-studie-2016-fast-jeder-fuenfte-viertklaessler-kann-nicht-richtig-lesen-a-1181756.html

3.3

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egoistisch

Die unterschiedlichen Gehälter sind keine Ungerechtigkeit - das behaupten die Petentin und die Kommentatoren. Sie haben eine Rechtfertigung und bestehen seit Jahrzehnten, weil es zwei unterschiedliche Berufe sind, deren Oberbegriff Lehrer lediglich Gemeinsamkeiten umfasst - wie in vielen Bereichen, z.B. der Juristen. Der Ärzte. Gleichmacherei will doch auch keiner - Hauptsache mehr Geld. Egoistisch.

Źródło:

2.4

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Am Problem vorbei argumentiert

Die Erhöhung der Gehaltsstufe wird nicht zur Behebung des grundsätzlich bestehenden Mangels an Lehrkräften führen. Wenn mehr als 2/3 der Neueinstellungen Quereinsteiger sind, dann ist hier das Problem. In der Petition wird die Angleichung der Gehälter in anderen Ländern einfach so behauptet, wo genau ist das denn der Fall? Die Forderung nach mehr Gehalt ist daher rein egoistisch. Vielmehr wäre es angebracht, für bessere Rahmenbedingung (abgezogen das Gehalt) zu kämpfen - weniger Schüler pro Klasse, bessere Ausstattung, Sozialarbeiter an den Schulen, z.B. Dafür lohnt sich eine Petition.

Źródło:

2.4

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Ganz großes Mimimi mal wieder hier - die Rahmenbedingungen müssen sich grundlegend ändern (Betreuung, etc) - dafür sich einzusetzen lohnt sich aber nicht individuell, weil die Zahl auf dem Konto gleich bleibt. Jeder will immer nur mehr Geld, aber mal einfach zufrieden sein und seinen Job gerne machen, das wäre was. Ich wünsche mir einen utilitaristischeren Ansatz, alles andere ist keine Lösung des Problems.

Źródło:

1.2

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