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    Straßenbahnen sind auch bzgl. der Antriebstechnik umweltfreundlicher, als Busse
Im Vergleich zu Autobussen benötigen Trams keine Kraftstoffreserven oder schwere Akkus, was wiederrum Gewicht und überflüssigen Energieverbrauch einspart. Anstelle von Oberleitungen können hier auch Induktionsschienen ins Gleisbett integriert werden, bzw. die Bahnen werden über ein "wanderndes Magnetfeld" angetrieben und gebremst. Hinzu kommen Rollwiderstand und Radabrieb: Der ist bei bereiften Fahrzeugen deutlich höher und entstehen mit jeder Fahrt Mikroplatikpartikel, die in die Umwelt gelangen. Dies ist bei Schienenfahrzeugen nicht der Fall (!)
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    Mehr Grünfläche
Eigentrassen einer Straßenbahn können gleichzeitig als Grünfläche ausgeführt. Neben der Verschönerung des Stadtbildes stellt dies auch eine Anpassung an besonders heiße Sommer dar, da sich Rasenflächen wesentlich langsamer erwärmen als die Asphaltflächen, auf denen Busse fahren.
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    Stadtbahn Straßburg-Kehl ein erfolgreiches Vorbild!
Wer Zweifel an der Tauglichkeit der Stadtbahn hat, der möge bitte unbedingt nach Straßburg schauen. Dort fährt seit 2018 die Stadtbahn von Straßburg über den Rhein ins benachbarte Kehl: "3.000.000 Fahrgäste wurden in der grenzüberschreitenden Straßenbahnlinie von Kehl nach Straßburg im ersten Betriebsjahr 2017/18 gezählt. Seit Ende 2018 fährt die Tram noch ein Stück weiter und endet nun vor dem Rathaus der Stadt Kehl. Seitdem ist die Nachfrage weiter angestiegen. Die ursprünglich prognostizierte Zahl von 2.500.000 Fahrgäste ist längst übertroffen." Ich bin letzten Sommer selbst mitgefahren!
Source: "Tram von Kehl nach Straßburg ist ein voller Erfolg" Internetseite des Landes Baden-Württemberg, www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/tram-von-kehl-nach-strassburg-ist-ein-voller-erfolg/
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    Der Große amerikanische Straßenbahnskandal
Die Straßenbahn ist DAS Mobilitätssystem für alle Menschen. Platzsparend und umweltverträglich! In Amerika wurde die systematische Zerstörung des auf der Straßenbahn basierenden öffentlichen Personennahverkehrs in 45 Städten der Vereinigten Staaten unter Führung des größten Automobilherstellers der USA, General Motors (GM), ab den 1930er bis in die 1960er Jahre betrieben. Die Verkehrsunternehmen wurden aufgekauft, um anschließend eine Stilllegung der Straßenbahnstrecken zu Gunsten des Automobilverkehrs zu erreichen. Mit solchen miesen Methoden darf die Autolobby nicht durchkommen!
Source: Unter anderem bei Wikipedia kann man sich über den "Großen amerikanischen Straßenbahnskandal" informieren: de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Amerikanischer_Stra%C3%9Fenbahnskandal
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