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Stau auf der A13 beheben! Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

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Landtag Nordrhein-Westfalen
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  1. Startet 2018
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  3. Sendt inn 27.06.2019
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Pro

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Ved å publisere innlegget mitt godtar jeg vilkårene for bruk og personvernregler for openPetition . Fornærmelser, baktalelse og usanne anklageser bringes til varsel.

Für die "Otto-Normal-Arbeiter" ein paar Hintergrundfakten: 1. Sonderpädagogen erhalten schon lange A13. Spätestens seit der Inklusion erledigen die Grundschullehrer diese Arbeit quasi nebenbei. 2. Die Anforderungen haben sich extrem verändert: Schüler ohne deutsche Sprachkenntnisse, schwierige Eltern, Einsatz von IT, schulische Nachmittags- und WE-Veranstaltungen, Zusatzaufgaben wie Homepage/Bücherei/AGs/... 3. Jede Lehrkraft die fehlt, verursacht im Kollegium Mehrarbeit. Man schaue nun mal, wie viele Lehrkräfte dem Land NRW fehlen.

kilde:

4.6

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Solidarität fehlanzeige

Es sind 2 sehr traurige Bilder: 1. das, was sich unsere Landesregierung(en) da leistet. Aber 2. wie schnell undifferenzierte Gegenstimmen auftauchen. In Kürze: euch wird nichts weggenommen; es geht hier um diskriminierende Unterschiede innerhalb des Lehrberufs, um Lehrer-andere AN geht es hier nicht; befasst euch mal detailliert mit der Sache, statt eurem eigenen, traurigen Bauchgefühl nach zu gehen. Geht ihr mit Arzt und Elektriker auch so um? Nur Schule - kann jeder, ne? Dann los, es herrscht Lehrermangel und es gibt freie Berufswahl. Wenn wir es so viel besser haben, was hält euch auf?

kilde: Ich

4.5

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Die ungleiche Besoldung zwischen den Lehrämtern muss ein Ende haben. Es ist eine Unverschämtheit, dass der Philologenverband mit dem Verweis auf eine "höhere gesellschaftliche Verantwortung" durch die Abnahme des Abiturs einer Anpassung der Bezüge im Wege steht. Das ist nicht nur dreist und zeigt einen unfassbaren Hochmut gegenüber den Kollegen in Haupt, Real- und Grundschule (und natürlich der Gesamtschule), sondern offenbart auch ein stark antiquiertes Verständnis von Pädagogik und Bildungspolitik. Unsere Arbeit ist gleich wichtig, deshalb gleicher Sold/Lohn!

kilde: www.news4teachers.de/2018/05/a13-fuer-alle-philologen-sagen-der-kampagne-von-gew-und-vbe-den-kampf-an-gegen-den-einheitslehrer/

4.0

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Motsi

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" Also kommt die Forderung nach MEHR, ohne Rücksicht darauf, wie das finanziert werden soll." So wie der Staat nach mehr Lehrern schreit, die Anforderungen je nach Fach und somit die Dauer erhöht, bei älteren Studienanfängern die finanziellen Belastungen erhöht (Krankenkasse?!?) ohne Rücksicht darauf, wie man das Studium finanzieren soll?

kilde:

3.8

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Warum nicht selber Lehrer für wenig Geld werden?

Wenn "Lehrersein" so ein Schonerjob ist, warum werden soviele Leute nicht Lehrer? Wie? Man schämt sich für das "zu hohe Gehalt"? Dann bieten SIE sich doch für weniger Geld an! Warum ist doch eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen? Soviele Ferien, soviel "nicht-arbeiten", das können doch auch andere Leute für den MIndestlohn machen, oder nicht? Es herrscht doch Lehrermangel und zugleich sind noch viele Leute arbeitslos! Problem gelöst!

kilde:

3.6

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Motsi

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Philologen missgönnend

Ich höre gerade die Gymnasialkollegen die sagen dass sie mehr Korrekturaufwand als die Sek1 und Grundschulehrer hätten...was ist mit den Kollegen in den Gymnasien die zwei Nebenfächer wie Erdkunde und Sport geben? Stimmt also nicht.Ist es da das hohe Niveau der Kinder? Warum sind Förderschullehrer dann auch in A13 eingruppiert? Stimmt also auch nicht. Vielleicht doch nur Neid und Missgunst gegenüber den Schulformen die jetzt den gleichen Anspruch haben? Denkt nach! Man nimmt euch nichts weg! Außer den Inklusionskindern, aber das können wir anderen ja ruhig auch noch machen...

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3.1

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Motsi

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Sonderpädagogen verdienen ebenfalls A13. Demnach ist das Argument mit der von einigen hier genannten, angeblich höheren Qualifikation der Gymnasiallehrer als Grund für höhere Besoldung nicht haltbar! Bei Sonderpädagogen liegt der Schwerpunkt der Arbeit im pädagogischen Bereich. Damit zeigt sich, dass der Gesetzgeber an dieser Stelle nicht nur die reine Wissensvermittlung als den Grund für eine höhere Besoldung betrachtet!

kilde:

2.5

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Motsi

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Motsi

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Das liebe Geld lockt schon immer...

Würde die Regierung all die Ermäßigungsstunden in den Schulen streichen, würden ca. 5000 Lehrerstellen in NRW ad hoc zur Verfügung stehen. All die zusätzlichen Tätigkeiten, die mit diesen Ermäßigungsstunden kompensiert werden, sollen dann meinetwegen mit mehr Geld (in Form einer Zulagenstaffelung) bezahlt werden. Damit hätten wir recht zügig den Lehrermangel entschärft. Unsere "frisch" ausgebildeten Junglehrer wandern gerne in unsere benachbarten Bundesländer, weil sie dort direkt mit A13 eingestellt werden.

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2.5

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Ferien = Urlaub? Von wegen...!

Ferienzeiten sind bei weitem keine Urlaubstage. Ich habe in den Weihnachtsferien 4 Korrekturen durchgearbeitet. Zu Ostern und den Herbstferien sieht das nicht anders aus. Dazu habe ich in der ersten und vorletzten Sommerferienwoche die Schulbuchorganisation an der Backe, während in der letzten Sommerferienwoche Präsenzzeit und Fachschaftsarbeit mit Konferenzen und / oder Nachprüfungen (incl. Korrekturen) sind. Unterm Strich hab ich 3 Wochen "Urlaubszeit". - Das zu dem Klischee, dass Lehrer mit den vielen Ferien auf hohem Niveau jammern!

kilde:

2.5

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Motsi

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Was rechtfertigt eigentlich die lange Lehrerausbildung und die Entbehrungen im Laufe des langen Studiums, wenn man weniger Gehalt fordert? Warum kann man nicht nach 3 Jahren schon voll als Lehrer eingesetzt werden? Am besten ohne Studium? Wozu die lange Ausbildung?

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2.5

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Gleichbehandlung

Warum zählen immer noch die Anzahl der studierten Semester oder Schülerzahlen für die Besoldung der Lehrer und Schulleiter. Alle müssen gleich bezahlt werden, da alle eine große Aufgabe zu bewältigen haben.

kilde: war Volksschullehrer und Sonderschullehrer

1.7

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Motsi

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Contra

Hva taler mot denne kampanjen?

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Fachliche Qualität

Die Kläger sind doch nicht die Bachelor-/Master-Absolventen der letzten Jahre, sondern andere, die zuvor ein fachlich gegenüber dem Sek.II-Lehramtsstudium minderwertigeres Studium abgeschlossen haben. Und zu behaupten, es sei die gleiche Arbeit, ist einfach eine Farce. Man lege mal einem Sek.I-Kollegen meine Sek.II-Mathe-/Latein-/Französisch-Klausur vor! Umgekehrt kann ich alles aus GS/HS/RS korrigieren, auch ohne Fachstudium. Höhere Qualität = höherer Sold! Genauso ist es ja schließlich auch überall anders. Niemand wurde gezwungen, einen A12-Beruf zu wählen. Das wussten man vorher

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1.2

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Unausgegorene Forderung

Ein SI-SII Lehrer muss Unterrichtsstoff von 9 Schulklassen immer aktuallisieren. Er hat die Berechtigung die Allgemeine Hochschulreife abzunehmen. Das Studium, zumindest früher (z.B. Mathe, Chemie, Physik, Bio) ist erheblich schwieriger zu bestehen als das Fachstudium für Grundschule, bzw. SI. Was passsiert mit den SI-Lehrern, die eine Beförderungsstelle A13 haben, die müssten dann ja auch wieder angehoben werden. Ich befürchet, wenn eine einseitige Anhebung erfolgt, werden uns demnächst massiv SI und SII Lehrer fehlen.

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1.1

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Gleiche Arbeit?

Das Argument der gleichen Arbeit von A11/12-Lehrern und A13-Lehrern ist weit hergeholt. Nach der gleichen Logik üben ja ein studierter Krankenpfleger in der Notfallaufnahme und ein chirurgischer Assistenzarzt den gleichen Beruf aus. Pflegerausbildung + Studium ist nämlich annähernd gleich lang wie das Studium des Arztes. Trotzdem scheint es doch wohl klar, dass die Qualifikation sowie die gesellschaftl. Verantwortung des Arztes eine andere ist. So ist das auch beim Lehramt. Abitur ist nicht gleich Sek-I-Abschlussprüfung. Die fachliche Unterrichtsqualität auch nicht. Das System ist gerecht

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0.7

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HRGs Lehrer müssen keine LK-Fächer im Abitur unterrichten. Deswegen fallen die Module im Studium auch einfacher aus. Kann sein das 80-90% der Module gleich sind, jedoch sind die Anforderungen für sie Sek II Lehrer höher im Studium und Praxis.

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0.0

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