Für die Zukunft
Mit den Transrapid kann man das Schienensystem entlasten. Der Güterverkehr profitiert somit davon. Personen und Güter sind von einander unabhängig. Niemand Kauft schließlich noch eine Glühlampe, damit es daheim Hell ist.
Mit den Transrapid kann man das Schienensystem entlasten. Der Güterverkehr profitiert somit davon. Personen und Güter sind von einander unabhängig. Niemand Kauft schließlich noch eine Glühlampe, damit es daheim Hell ist.
Deutschland als Technologiestandort fördern
Source:
Sie ist eine revolutionäre Sache im Vortbewegungssektor. Es wäre sehr schade wenn solche Technik einfach einstaubt in der Schublade alter Schreibtische.
Source: YouTube DAVE Dokumentation des Transrapids
Durch die hohen Geschwindigkeiten, die der Transrapid schon damals erreichte 420-450km/h kann er zukünftig den innerdeutschen Flugverkehr ablösen. Die Chinesen arbeiten derzeit an einer Weiterentwicklung die sogar 600km/h oder noch schneller fahren soll. Für die Entfernungen z.B. zwischen Hamburg - München könnten so nur 3h notwendig sein. Hierfür darf der Transrapid aber auch nur dort halten, wo auch wirklich viele Menschen das Angebot nutzen.
Eine Überland-Transrapidstrecke ist aufgeständert und leise. Daher zerschneidet sie keine Habitate und stört die Tiere deutlich weniger als die Bahn. Außerdem muss sie nicht eingezäunt werden und wird nicht durch Fußgänger oder Schafe auf der Strecke blockiert. Im Regional- und Nahverkehr wiederum ist das Transportsyst. Bögl durch seine Steigungsfähigkeit, Lautstärke, Geschwindigkeit und enge Kurven jeder Rad-Schiene-Lösung überlegen - und mit Blick auf die Planungen in Berlin nicht mal teurer.
Source:
Entlastung des Schienennetzes dadurch, dass der Transrapid die Hochgeschwindikeitsverbindungen zwischen den Städten übernehmen kann. Somit kann die starke Steckenauslastung des normalen Schienennetzes deutlich gesenkt werden und die DB die Pünktlichkeit von RE, IC und ICE als auch Güterverkehrt erheblich verbessern.
Source:
Wenn solch eine Transrapid gebaut wird, kann man auch Leitungen wie Glasfaser und bessere Stromkabeln mit verlegen.
Source:
Der Transrapid hätte den Vorteil eines von anderen Verkehrsmitteln unabhängigen Netzes. Das hat die DB bzw. die damals zuständigen Verkehrsminister versäumt, als sie den ICE auf die Schiene gebracht haben. Der muss sich seine Strecken mit Güter- und Regionalzügen teilen. Das haben viele andere Länder besser gemacht (Frankreich z.B.). Und der Transrapid würde Inlandsflüge fast überflüssig machen.
Source: Klaus-Peter Schillig
Die Initiativstrecke zwischen Berlin und Hamburg hätte der erste Abschnitt über eine europäische Verbindung über das Ruhrgebiet, Brüssel, Paris, Madrid bis Lissabon und nach Osten über Warschau bis Moskau sein können. Mit „Fliegen auf 10 Millimeter Höhe“ ist der Transrapid in mehrfacher Hinsicht eine attraktive Alternative zu Bahn und Flugverkehr. Nicht zuletzt wäre er inzwischen ein Exportschlager der deutschen Industrie. Vielleicht ist es noch nicht zu spät?!
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Der Transrapid war von Hamburg über Berlin nach Prag geplant. Wäre heute ein Modell für Europa und könnte den Luftverkehr ersetzen. Das wäre wirklicher Umweltschutz!
Source:
Es ist zu prüfen, ob das normale Schienennetz mit der Transrapidtrasse überbaut werden kann. Sprich der Transrapid fährt in 4 bis 5m Höhe und darunter fährt der normale Bahnverkehr. Diese könnte sonst benötigte Genehmigungsverfahren, Grundstückskaufe etc. obsolet machen. Zudem wäre das normale Schienennetz durch die darüberliegende Trasse des Transrapid besser vor Witterung geschützt. Dies hätte wieder positiven Einfluss auf die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit der DB.
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Eine korrekte Umweltanalyse mit Afzeichnung von alternativen und denen UW-analysen, beweist ob so ein Projekt notwendig und große Vorteile hat und ob bessere Ideen realisiert werden können. Für mich, der Bahn und die Politik, verursachen riesen Umweltschäden. Die Technik erlaubt bessere Lösungen.
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Entlastung des Schienennetzes dadurch, dass der Transrapid die Hochgeschwindikeitsverbindungen zwischen den Städten übernehmen kann. Somit kann die starke Steckenauslastung des normalen Schienennetzes deutlich gesenkt werden und die DB die Pünktlichkeit von RE, IC und ICE als auch Güterverkehrt erheblich verbessern.
Source:
Im Technologievergleich der beiden spurgeführten Verkehrssysteme schneidet der Trans- rapid bei gleicher Geschwindigkeit, gleichem Verkehrsvolumen und neu zu erschaffender Infrastruktur in allen Kategorien deutlich besser ab als der ICE. Dabei wird der Systemvorteil mit zunehmender Geschwindigkeit für beide Systeme größer
Source: epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/546/file/WP75.pdf
Anstatt immer mehr Milliarden in die Instandhaltung unserer maroden Infrastruktur zu Pumpen, könnte man auch einmal darüber nachdenken diese mit innovativer Technik zu modernisieren. Es fahren ja auch keine Dampfloks mehr.
Source:
Nötig weil schnellstens die Verkehrswende kommen muss . Aber was Deutschland in den letzten Jahren an Verkehrsminister hatte zeigte : Die Autolobby in Deutschland hat ganz andere Interessen .
Source:
Hallo zusammen, diese Petition ist super! Ich habe schon oft darüber nachgedacht, dass man mit einem Transrapid innerhalb Europas die Metropolen miteinander verbinden müsste. Von Oslo nach Kopenhagen, nach Hamburg, Hannover, Frankfurt, München, Innsbruck bis Rom. Und eine Verbindung von Warschau, Berlin, Hannover, eine Ruhrmetropole, Brüssel, Paris, Madrid bis Lissabon. Das wäre (m)ein Traum!
Source:
Ein Transrapid löst nicht das Nahverkehrsproblem, weder auf dem Land noch sonstwo. Aber er kann Inlandsflüge überflüssig machen, bei gleichzeitiger steuerlicher Ausgestaltung (alle Kosten der jeweiligen Verschmutzung und Schäden in den Fahrpreis intergrieren). Keine Inlandsflüge mehr, wäre ein gutes Ziel. Und mittelfristig können so auch Flüge innerhalb Kerneuropas vermieden werden.
Source: Allgemein verfügbares Wissen
Ich kenne den Transrapid bzw desser Vorgänger seit 1973 von MBB, wo wir zur Besichtigung mit Ludwig Bölkow eingeladen waren. Die Technik war und ist brilliant. Der Bau von neuen Hauptverkehrs-Trassen ist weniger aufwendig, wie das einer neuen Eisenbahnstrecke, ausserdem kann der Transrapid "im ersten Stock" fahren und darunter Autos oder Züge. Schnelligkeit ist nur 1 Argument .
Source:
weil wir endlich in Deutschland wieder mutiger werden müssen, die damalige Absage nach dem Unfall war eine Katastrophe
Source:
In Deutschland entwickelte Technologien müssen auch umgesetzt und in die Anwendung gebracht werden, insbesondere wenn die Energie- und Verkehrswende gelingen soll!
Source:
Als ich in der Ukraine (vor dem Krieg) über Nacht in den Schlafwagen getuckert bin, abends los, morgens ankommen, fand ich das gemütlich und entschleunigt. China ist gesellschaftlich am Ende der Beschleunigung angekommen, von daher...
Source: Gedanken
Was für ein Quatsch! Diese Technologie wurde vor 30 Jahren aus guten Gründen nach China verkauft, weil es für Deutschland nicht praktikabel war. Wer kommt jetzt auf so eine Idee, die Mottenkiste zu öffnen? Ich verstehe das nicht. Tut mir leid.
Source:
Wirtschaftlicher Vorteil
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Eine bessere Alternative gibt es nicht.
Source:
Effizienz - 100% fast geräuschlos- 100% Umweltfreundlich - 100%
Source:
Deutschland hat so viele eigene Entwicklung schon verkauft es soll langsam Schluss sein. Das ist eine deutsche Erfindung und sie soll wider zurück kommen. Andere Länder schaffen es auch
Source:
Bin selbst schon mit der Schwebebahn in Shanghai gefahren, war SUPER, kein Vergleich mit der Schiene.. Wir fuhren mit über 300km/h und nichts schepperte.
Source: Manni
Für die, noch, drittgrößte Volkswirtschaft der Welt, hätte eine solche Technologie in vielerlei Hinsicht ihren reiz. Die Technik kommt aus Deutschland, das Geld ist auch da…, wird nur leider für Projekte ausgegeben die niemanden helfen. Vielleicht mit einer anderen Regierung, die uns wirtschaftlich wieder nach vorne bringt, Wird ja langsam peinlich in Deutschland.
Source:
Es war absoluter Schwachsinn, ein serienreifes Zukunftsprojekt einfach stillzulegen. Die Versuchsstrecke habe ich jetzt gesehen und sofort für mich entschieden. Das Projekt muss reaktiviert und modernisiert werden. Allerdings stört der bisheriger Aufbau. Die ganze Bahn muss eleganter und landschaftsangepasster umgesetzt werden! Dr. Teichmüller
Source:
Wird Zeit, daß der Transrapid unterstützt wird nachdem man den Zug total verpennt hat siehe Streckenausbau von Berlin nach München.
Source:
Weil Effizienz ausgeschöpft werden muss. Mobilität muss effizienter werden, um der breiten Bevölkerung zugänglich zu bleiben.
Source:
Wirtschaftlicher Vorteil
Source:
So kann man den Innerdeutschen Flugverkehr bis auf 2 Flughäfen beschränken. und weiter geht es mit dem Transrapid
Source:
Die Verkehre könnten mit Airport zu Airport-Verbindungen entflochten werden. In der Summe müssten die Betriebskosten geringer und die Betriebssicherheit größer sein.
Source:
Der Transrapid ist deutlich schneller als der IC/EC/ICE und effektiver als ein Flugzeug. Ein großes Passagier Flugzeug ca. 200 Passagiere In den Transrapid passen um ca. 900 Passagiere
Source:
Zunächst sollten alle Mittel dafür aufgewendet werden, die bestehende marode Infrastruktur (Straßen und Schienen) zu sanieren, ehe man überhaupt etwas neues in Angriff nimmt. Das wird Jahrzehnte dauern. Heute gebautes ist in spätestens 20Jahren ebenfalls wieder sanierungsbedürftig und dafür gibt es dann wahrscheinlich wieder nicht ausreichend Mittel. Der Transrapid bringt in der Breite keine Lösung bei der Mobilität.
Source:
Der Transrapid würde das Tempo erhöhen und das Problem lösen, dass sich Personen- und Güterverkehr ein Schienennetz teilen. Wir bewegen uns auf einem Netz, aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts. Technologien, die bei uns entwickelt wurden, sollten auch hier zum Einsatz kommen. Diese Investitionen kommen auch zukünftigen Generationen zu Gute.
Source:
Alles was zur Verkehrswende u zum Klimaschutz beitragen kann, muss ergebnisoffen geprüft werden...auch der Bau einer Magnetschwebebahn gehört dazu. Allerdings habe ich erhebliche Bedenken, dass dies politisch überhaupt gewollt ist.
Source:
Das Transrapid wäre das Verkehrsmittel für die Zukunft, wenn man weg von der Vorstellung von Zügen kommen würde. Beim Transrapid liegt der Antrieb auf der Schiene, die Wagons könnten kleiner sein, Größe von Paletten (4 Personen Wagons): - Individualverkehr möglich - Besserer Einwegverkehr zu Stoßzeiten - Güterverkehr in den verkehrsarmen Zeiten - Die Verwendung von eigenen Gefährten möglich Eine Transrapid Strecke zwischen 2 großen Zentren mit kleinen Waggons wäre ein Anfang.
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😃
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we should
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Ich finde, dass es besser wäre in das bestehende Schienennetz zu investieren, weil wenn man diverse marode Infrastrukturen hat sollte man nicht noch eine neue errichten. Auch ist der Transrapid gar nicht so viel schneller als ein herkömmlicher Zug. Es wäre also viel wichtiger das bestehende weiter zu nutzen und auszubauen.
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Vorrang für den ÖPNV im ländlichen Bereich - ohne Auto ist die Situation schwierig
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Es ist schädlich, ein weiteres Verkehrssystem zu beginnen. Die Schiene wird bleiben, die Straße auch. Mit der Magnetbahn auf Stelzen hätten wir ein drittes Verkehrssystem, das die Landschaft zerschneidet. Wieder müssten Umsteigesituationen geschaffen werden, wieder die Organisation zusätzlich. Der Ausbau der Schiene und des ÖPNV auf der Straße über das ganze Land ist notwendig. In den letzten Jahren hat Deutschland hier völlig versagt durch falsch gewählte Verkehrsminister.
Source:
Der mit 500 km/h fahrende Transrapid ist nur für lange Stecken sinnvoll. Nützt nur wenigen Menschen und kann sinnvoll nur an wenigen Orten realisiert werden. Zwischen den Metropolen gibt es Züge nur die müssen ordentlich in Stand gesetzt sein. Dafür wär das Geld besser eingesetzt als für die 'Bonzenschleuder' Transrapid.
Source:
Ein Transrapid lohnt nur zur Verbindung der größten Metropolen, weil er sonst gar nicht diese hohen Geschwindigkeiten aufnehmen kann - funktioniert also wie ein Flugzeug, nur störungsanfälliger. Selbst kleinere Großstädte, erst recht ländliche Gebiete, werden abgehängt. Denn das Geld für den Transrapid wird wohl Teil des Gesamtverkehrsbudgets sein. Bei tw. Kompensation der Kosten durch die Fahrpreise wäre es nur ein Verkehrsmittel für "Managerfahrten".
Source:
Ein zusätzliches Verkehrssystem ist kompletter Wahnsinn und bräuchte Jahrzehnte zur Realisierung. Wir können unser Geld nur ein Mal ausgeben, und zwar für die Bahn. Ein zusätzliches System wäre Mittelverschwendung. Es kommt in Deutschland nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern auf gute Netze und dichte Takte.
Source: Alles zum Transrapid findet sich in NRW unter dem Stichwort „Metrorapid“.
Ein Transrapid ist viel zu teuer im Bau und nicht wirtschaftlich. Sonst hätten wir schon deutlich mehr strecken mit dieser Technik gesehen. Auch die Chinesen, die gerne in unwirtschaftliche Infrastrukturprojekte investieren, haben den Plan der 120km Strecke als nachfolgeprojekt der Verbindung Shanghai Flughafen —> Shanghai Messe wieder aufgegeben, weil die Baukosten exorbitant waren. Und Baukosten sind in China aufgrund der geringeren Regularien wesentlich günstiger als bei uns.
Source:
Kaum jemand wohnt direkt am Startbahnhof und sein Endziel ist der Zielbahnhof. Die meisten Fahrten scheitern an der regionalen Anschlussverbindung und nicht an der Höchstgeschwindigkeit. Ohne einen grundlegenden Ausbau des Nahverkehrs in der Fläche sind das nur Prestigeobjekte ohne Nutzen für die Allgemeinheit.
Source:
Warum nicht gleich der Hyperloop? ;) Mal im Ernst: Bitte mal den Kopf einschalten und Lösungen im Hier und Jetzt finden. Bis da eine funktionierendes Netz aufgebaut ist dauert es 100 Jahre und verbraucht das Geld mit dem wir jetzt etwas bewegen können. Diese ganzen Scheindebatten wie Fusionsenergie und Lieferdrohen, Monorails und Robo-Taxis sind oft nur Beruhigungspillen um sich nicht der Realität stellen zu müssen.
Source:
Die Einführung einer Magnetschwebebahn würde die Verdopplung der Gleise bedeuten, denn die normalen Schienen würden für den Güterverkehr weiterhin benötigt werden. Das würde auch bedeuten es müssten 10.000de Brücken neu gebaut werden. Irre neue Kosten für fast keinen Effekt? Die Bahn soll erstmal so pünktlich wie die Japaner werden.
Source:
Viel dringender braucht es auch auf dem Land den Ausbau des ÖPNV. Unsere Verbindungen sind miserabel, das Geld sollte lieber in den Ausbau hier fließen - nicht immer nur in den Städten investieren, sonst kommen wir auf dem Land nie vom Auto etwas weg.
Source:
Die Magnetschwebebahn ist vermutlich nicht die Lösung für die gestiegenen Fahrgastzahlen. Sie nutzt wenigen Schnellpendlern, aber zum Ziel kommt man nur dann deutlich schneller, wenn auch der Anbindungsverkehr ausgebaut wird. Da fehlt es derzeit. Und ob die MSB energieeffizient und umweltfreundlich ist, sollte auch geprüft werden. Realisierung in wieviel Jahrzehnten denkbar? Planfeststellungsverfahren für neue Trassen....
Source:
Ein Transrapid würde eine Parallelinfrastruktur schaffen, welche nicht mit dem bestehenden Netz kompatibel ist. Fördermittel müssten zwischen beiden konkurrierenden Systemen aufgeteilt werden. Mit 500 Km/h Fahren klingt nett, ist bei den Abständen zwischen Deutschen Städten aber komplett unnötig. Selbst 300 Km/h lohnt sich in Deutschland nur an manchen Stellen. Statt einer Gadget Bahn bitte einfach die Bahn ausbauen. Damit ist allen am meisten geholfen.
Source:
Blos nicht wieder so ein Milliardengrab wie Stuttgart 21, das Jahrzehnte lang braucht und dann wenig bringt. Der Umwelt und der Verkehrswende ist mehr geholfen wenn das Geld in den dringendst nötigen Ausbau des ländlichen Nahverkehrs gesteckt würde.
Source:
Milliarden investieren damit vielleicht 10000 Menschen am Tag mit 500km/h reisen können? Reines Prestigeprojekt. Völlig unrentabel! Das Geld sollte verwendet werden um den ÖPNV (Busse, S-/Straßenbahnen/RE) zu ertüchtigen damit Millionen von Pendlern schnell, pünktlich und zu attraktiven Konditionen täglich zuverlässig zur Arbeit fahren können
Source:
Wir haben kein Geschwindigkeits-, sondern ein Verfügbarkeitsproblem, zumindest auf dem Land: „Frust kommt auf, denn der Bus kommt nicht“, und das seit 30 Jahren kaum verändert! Daran ändert auch ein Transrapid nichts. Die Öffis müssen flächendeckend ausgebaut werden, damit das Auto stehen bleiben kann!
Source:
Die DB blockiert Innovation, wegen befürchteter Konkurrenz.
viel zu teuer, besser das Geld in vorhandene Systeme stecken.
Source:
Kaputtsparen und Vernachlässigen der DB benötigt einen gewaltigen Aufhol Aufwand, um den sicheren und pünktlichen Standatdbetrieb herzustellen. Wemn das mal gelingt, braucht es erst einmal die Zusammenarbeit mit Anrainerm wie z. B. der Schweiz, die seit 10 Jahren auf uns wartet.Danach kann man gerne über eine Magnetschwebebahn schwadtonieren, die dann aber bitte Teil eines stimmigen Gesamtkonepts ist.Alles andere ist Sinn befreit und ist nur gut, um wieder mal Steuergelder nutzlos zu vergeuden.
Source:
Der Transrapid bräuchte neue Wegetrassen; dies führt zu noch mehr Zerschneidung der Landschaft, Zerschneidung von Biotopen und von herkömmlichen, örtlichen Wegen, für die jedesmal Brücken oder Untertunnelungen gebaut werden müssten, wenn man die lokale Bevölkerung nicht zu mehr oder minder großen Umwegen zwingen will.
Source:
Ich habe die Bahn in Shanghai gesehen! Eine Teststrecke, auf der max mit 300 kmh gefahren wird, und die keineswegs in das Zentrum führt. Die Passagiere müssen zeitraubend umsteigen, und andere, kompatiblere öffentliche Verkehrsmittel nutzen! Die riesigen Betonstelzen, die veraltete Technik braucht zu viel Platz und Material und ist keineswegs zeitgemäß. Auf gut gewarteten Bahnstrecken können ICEs wesentlich effizienter und kompatibler für die Allgemeinheit eingesetzt werden.
Source:
1.) Reduziert der Transrapid durch die hohe Geschwindigkeit relevant den Flugverkehr? 2.) Es muß geklärt werden, ob inkl. Bau, Betrieb, Renovierungen, Reparaturen und ggf. Rückbau im Vergleich mit Flugstrecken relevant CO2 eingespart würde. 3.) Der Transrapid hilft vielleicht beim Fernverkehr, aber vermutlich nicht beim ÖPNV, wo die wirklichen Probleme sind.
Source: Eigene Gedanken.
Ein Transrapid ist nicht zur Güterbeförderung geeignet, weniger Haltepunkte machen ihn auch für Reisende unattraktiv, nicht jeder wohnt in einer Großstadt!
Source:
Verstärkte Lärmbelästigung durch Podestbauten. Durch die hohen Geschwindigkeiten müssen die Kurvenradien größer sein - das führt zu noch mehr Platzverbrauch, auch in bisher wenig zersiedelten Gegenden.
Source:
Wenn der Transrapid so gut wäre, hätten die Chinesen bestimmt nicht zigtausende Kilometer klassische (Schnell-)Bahnstrecken gebaut. Oder die Franzosen. Oder die Spanier Oder auch die Japaner, die ja aktuell noch testen. Alle anderen - wie ich finde - guten Argumente gegen eine Magnetschwebebahn haben die Teilnehmer auf dieser Seite des Meinungsaustausches dargelegt. Also - Renovierung und Ausbau der Bahn muss das Ziel sein!
Source:
Der Ausbau der zwingend erforderlichen Stromtrasse von Nord nach Süd hängt immer noch in den Startlöchern, da alle Bürger deratige "Wege" nicht vor der Haustür haben möchten. Eine lärmbeaufschlagte Bahntrasse erzeugt definitiv noch mehr Widerstand.
Source:
Ich glaube nicht an ein Möglichkeit in Deutschland, zusätzliche Verkehrstrassen zu planen, zu genehmigen und zu bauen - jedenfalls nicht in akzeptablen Zeiträumen und mit der förderalen Struktur.
Source:
Der Transrapid mit seinen ihm allein dienenden Stelzentrassen würde Abermilliarden verschlingen, die für dringliche soziale und ökologische Notwendigkeiten verloren wären. An den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung, die auf S-Bahnen und Regionalzüge angewiesen ist und die Bahn auch im ländlichen Raum benötigt, ginge der "bodengebundene Flieger" komplett vorbei. Transrapid-Werbung mit "Klimaschutz"-Argumenten kann nur aus der gleichen Ecke kommen, die auch Atomstrom für „grüne“ Energie hält.
Source: Eigene Erfahrung aus den 1990ern im NRW-Landtag im Kampf gegen das Lieblingsprojekt des damaligen MP Clement
Man sollte erst mal mit dem, was man hat klar kommen. D.h. erweitertes Bahnhofssystem, pünktliche, saubere und ausreichende Züge, ein übersichtliches Ticketsystem mit bezahlbaren Preisen verständlichen und auch von älteren Menschen bedienbare Fahrkartenautomaten. Freundlichem und ausreichenden Personal, sauberen und etkriminalisierten Bahnhöfen. Wenn man das alles geschafft hat, kann man weiter sehen.
Source: Eigene Meinung
Hohe Kosten. Keine Einbindung ins bestehende Netz. Doppelstrukturen. Bahnhöfe (weit) außerhalb der Zentren.
Source:
Bevor auch nur 1km Trasse gebaut wird vergehen min. 10 Jahre Planung. Besonders in den strukturstarken Regionen. Plus zig lokale Bürgerbegehren gegen den Transrapid allgemein oder die geplante Trassenführung. In Deutschland nicht umsetzbar.
Source:
Der Flächenverbrauch zusätzlich zu den klassischen Verkehrswegen ist verantwortungslos.
Source:
Das Problem ist dass das Bahnsystem durch fehlendes Interesse des Eigentümers, vertreten durch das BMVI, über Jahrzehnte vernachlässigt und kaputtgespart wurde inkl. einer falsch angewendeten Privatisierung. Daran wird auch die Implementierung eines weiteren, mit dem Bestandsnetz inkompatiblen und wenig energieeffizienten Transportsystem nichts ändern. Wie man es richtig macht kann man in der Schweiz und Österreich sehen.
Source:
Wir brauchen derzeit keine superschnellen Transportmittel bei der Bahn sondern ein Ausbau des Netzes um auch die Mobilitätswende in der Breite hin zu bekommen
Source:
Die Argumente gegen eine Magnetschwebebahn sind heute immer noch gültig. Es ist sinnlos, Geld in ein weiteres Verkehrssystem zu investieren. Stattdessen ist die Bahn endlich angemessen zu fördern bzw. instand zu setzen. Wie das geht: S. die SBB in der Schweiz!
Source:
Meiner Meinung nach sollte man sich erste einmal, von der Bahn und der Regierungs Seite aus, darauf konzentrieren, das Schienenetz zu grundsanieren. Erst dann sollte man solchen zukunftsorientierten Projekten, wie dem Transrapid, Aufmerksamkeit, Zeit, Geld und Arbeitsinvestitionen, in den dafür benötigten Schienenbau, geben. Denn auch für solche neuen Schienen wird wieder Vernichtung von Natur notwendig sein - und das sollte wirklich vermieden werden.
Source:
Ich habe nicht Alles durchgelesen, aber es ist nicht die Höchstgeschwindigkeit die den Nutzen brächte. Wenn ich von Berlin nach München in 1-2 Stunden komme, bin ich immer noch nicht in Garmisch Partenkirchen oder in Rosenheim. Wir brauchen keine Schnelligkeitsrekorde, sondern den Deutschlandtakt angelehnt an die Schweiz
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Lasst das bloß sein. In Deutschland kann mann das nicht umsetzen. Siehe Stuttgart 21 und BER .Alles Geld bitte in den Ausbau des Schienennetzes. Bringt auch wieder mehr Güterverkehr auf die Schiene. Absolut sinnlos.
Source:
1. der Bahn, die Großprojekte mit 5fachen Kosten und doppelter Bauzeit realisiert, ein weiteres anvertrauen; 2. in einem dicht besiedelten Land, in dem spätestens alle 70 km ein Halt droht, eine Bahn bauen, deren Vorteil in der Maximalgeschwindigkeit liegen soll; 3. ein neues System, das mit Nichts der vorhandenen Infrastruktur kompatibel ist. Alles in allem: industriegesteuerter und fortschrittsbesoffener Unsinn.
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Wieder ein Verkehrsmittel für die Wohlhabenden und der Nahverkehr bleibt weiterhin auf der Strecke
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Die Bahn und der Staat gibt kein Geld aud um die Bahn zu sanieren, wo soll das Geld für ein Sydtem das bei Null startet herkommen. Bedankt Euch bei Herrn Helmut Kohl von der Zukunftspartei CDU der/die den Transrapid genau wie PV und Windradtechnik zerstört hat. Wenn was neues dann richtig - Hyperloop
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Für den Transrapid müssen komplett neue Trassen und Punkte für Ein- und Ausstieg gebaut werden. Das bindet Ressourcen, die dann bei der Modernisierung der Bahn fehlen. Wenn dann noch die Bahn den Transrapid betreibt (wer sonst), dann wird es keinen Unterschied zu den ICE geben. Denn die Unpünktlichkeit der Bahn liegt nicht nur am maroden Netz, sondern auch an den maroden Strukturen.
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Transrapid ist eine nette Idee, im dichtbesiedelten Deutschland Aber nicht die Lösung. Die liegt im wesentlich verstärkten Ausbau des Rad - Schiene Systems. Schnellstrecken Frankfurt - Mannnnheim, Frankfurt - Fulda - Erfurt, Frankfurt - Würzburg, Hannover - Hamburg, Köln - Arnhem, mehr Nonstopzüge, mehr 4-Spurige Strecken. Und dringend notwendig: frühzeitige Einbeziehung der Bürger. Aber stoppt die "NIMBYs". Zweiter Nachteil des Transrapid ist die Inkompatibilität des Fahrzeugs.
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Statt nur einer noch schnelleren Fernverbindung von Stadt A nach B brauchen wir eher stabile Verbindungen. Für eine nachhaltige echte Verkehrswende muss das Geld in die die Vernetzung (ÖPNV, regionale Bahnverbindungen, Schienennetz, Sanierung) investiert werden, nicht in ein Prestigeobjekt. Eine Magnetschwebebahn bindet das Geld - das dafür viel dringender und NACHHALTIGER gebraucht wird! Magnetschwebebahn ist auch kein schönes Bahnreisen
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Der TR Shanghai wird von sehr wenigen Menschen benutzt; die Endstation ist am Stadtrand, der reguläre Nahverkehr ist billiger und einfacher. Die Fahrt ist lauter und unkomfortabler als mit den modernen Fernzügen, und nicht schneller. Der Transrapid benötigt ein separates Schienennetz. In Deutschland dürfte die Umsetzung extrem schwierig sein und dann reden wir von mehreren Jahrzehnten.
Source:
Ministerpräsident Stoiber hatte sich vor Jahrzehnten für den Transrapid eingesetzt. Verlacht wurde er von dem Rest der Republik. Damals war Deutschland Technologieführer heute wohl eher nicht. D.h. dann in China für viel Geld kaufen. Alles Unsinn, besser ist es bestehende Infrastrukturen auszubauen und nicht Geld für eine Lobby bzw. Minderheit ausgeben.
Source:
- Schneisen, gehen zu Lasten der Natur - zu fällende Bäume, Verdichtung des Bodens, Zerteilung der Lebensräume von Tieren,…. - Schaffung einer neuen kostenintensiven Infrastruktur - das dichtbesiedelten Deutschland hätte nur wenige sinnvolle Langstreckenverbindungen, wo es schon gute ICE-Strecken gibt. - Ausbau der ländlichen Infrastruktur, des ÖPNV, 100 km/h für PKW/LKW getrennte sichere Fußgänger- und Zweiradwege, - Abzug von riesigen Geldmengen von offenen Sanierungsprojekten
Source:
Nicht das schon wieder! Vielleicht sollten wir uns einfach mal weniger fortbewegen!4 Die negativen Auswirkungen von Urlaub und Tourismus werden ja immer deutlicher: Und Geschäftreisen? Sind die wirklich immer nötig? Oder ist das Prestige Luxus? Präsenzpflicht für Angestellte? -> Dysfunktionalität von Unternehmen ist oft ein Produkt schlechter Führungsqualität, - Organisation und - Kompetenz. Gütertransport:. Nur sollten Konsument sich mal überlegen ob sie wirklich Äpfel aus Chile brauchen.
Source: Offensichtlich und unbequem
Bitte keine weiteren Megaprojekte mehr. Siehe Stuttgart 21. Verkehrswende heißt: das bestehende Bahnnetz konsequent ausbauen. Finanzierung, Fläche, Modernisierung und Personal. Und das geht nur, wenn der Autoverkehr reduziert wird. Weniger PKW-Zulassungen, weniger Autobahnen, Parkflächen reduzieren.
Source:
Die Vorstellung, dass der extrem teure Hochgeschwindigkeitszug die riesigen Defizite unserer Zuginfrastruktur heilen soll, erscheint wenig realistisch. Das Problem unserer Züge in der Fläche ist ja nicht die Geschwindigkeit, sondern die maroden und überlasteten Schienenwege und die dadurch entstehenden Ausfälle. Eine Magnetschwebebahn, die allein schon für eine Kurzstrecke viele Milliarden verschlingt, wäre dem Ziel, viel Verkehr auf die Schiene zu bringen völlig abträglich.
Source:
Ich brauche nicht noch mehr Stahl und Beton in der Landschaft. Man sollte das Geld lieber in bestehende Verkehrssysteme stecken und sie besser machen.
Source:
Erstmal sollte das bestehende Bahnnetz repariert und modernisiert werden. Wir brauchen keine Super-Expressbahn, die Zilliarden Euro kostet, während das "normale" Bahnnetz zusehends verkommt. Und was wird das Reisen in so einem superschnellen Zug kosten? Schon der ICE ist so teuer, daß wir ihn uns als Rentner ncht leisten können!
Source:
Magnete beauchen Strom. Der fehlt und ist teuer. Erst einmal Basics abdecken, die den ländlichen Individualverkehr ermöglichen, dann Feinheiten wie schnelle Verbindung. Stromtrassen first. Einfach der völlig falsche Zeitpunkt, sorry. Erst mal Klimageräte fürs Überleben in Wohnungen: Wärmepumpen, die auch elekrisch versorgt werden.
Source: DcPS
Nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich war 2x zwischen Halle (Saale) und Brüssel unterwegs. Zwischen Halle und Erfurt 250 kmh. Aber dann... Umleitungen, Zugelektronik, die immer wieder runter und wieder hoch gefahren werden muss, ein Zug der unterwegs ausgetauscht werden muss. Ein Zug, der gecancelt wird, nächste Reisemöglichkeit 12 Stunden später. FAZIT : VORHANDENE STRUKTUREN ERHALTEN, INSTANDSETZUNG, AUSBAUEN. NICHT ÜBER RUINIERTES HINWEG FLIEGEN. TRANSRAPID - JA, ABER BITTE SPÄTER.
Source:
Was für ein Quatsch! Diese Technologie wurde vor 30 Jahren aus guten Gründen nach China verkauft, weil es für Deutschland nicht praktikabel war. Wer kommt jetzt auf so eine Idee, die Mottenkiste zu öffnen? Ich verstehe das nicht. Tut mir leid.
Source:
Die Technik ist letztendlich schon viel zu alt und auch keine Entlastung für den innerdeutschen Flugverkehr. Besser ein auf Elektrodrohnen (Lufttaxen) basierendes Flugsystem für Inland/Europa entwickeln, das individueller, schneller und ohne zusätzliche neue Bahntrassen errichtet werden kann. Abgesehen davon sind wir noch nicht einmal in der Lage bestehende Infrastruktur auf Betonbasis (Brücken etc.) instant zu halten und wollen dann den Transrapid auf Betonstelzen bauen?
Source:
Von der Technik her ist die Überlegung faszinierend. Volkswirtschaftlich ist sie ein Wahnsinn. Wir haben die Infrastruktur zu Gunsten von Sozialleistungen Jahrzehnte vernachlässigt. Für ein herrliches technisches Spielzeug haben wir kein Geld!
Source:
Kostenkurvenanalysen, technologische Innovationen, Massen- und Energiebilanzen legen nahe, dass der Trend zur Kostensenkung pro Reisekilometer und Verbesserung der Zuverlässigkeit in Richtung selbstfahrende Elektro-Fahrzeugflotten geht (TaaS = transport as a service). Transrapid ist zu teuer und zu aufwändig.
Source: spectrum.ieee.org/rethinkx-selfdriving-electric-cars-will-dominate-roads-by-2030
Ich frage mich ernsthaft, wieso "Lokführer" diesen Unfug feiern! Der Transrapid ist landschaftszerstörend und inkompatibel mit allem! Keiner von denen, die hier unterschreiben, will die Stützen vor seiner Tür haben! Auch China hat es bei der Teststrecke belassen und setzt ansonsten auf das Rad-Schiene-System! Wer die Probleme der DB der Eisenbahn anlastet, hat offenbar nichts verstanden! Ursache sind falsche Politik, Missmanagement auch auf EU-Ebene.
Source:
Nachteile die durch die zusätzlich erforderlichen Trassen entstehen wie beispielsweise Landschaftsverbrauch, Widerstände in der Bevölkerung, Kosten, etc, wurden bereits mehrfach genannt. Der Verbrauch von den wenigen noch möglichen Trassen allerdings nicht. Schon jetzt ist es extrem schwer, zB für Güterverkehr-Entlastungsstrecken Trassen zu finden und durchzusetzen. Jede Trasse für ein weiteres Verkehrsmittel verschärft diese Problematik erheblich.
Source:
Völlig daneben,wir haben ganz andere Sorgen. Das ist ein Luxus Fass was hier aufgemacht wird. So ein Schwachsinn wer soll das denn bezahlen,. Fernverkehr für betuchte. Die Sanierung der Bahn macht schon ist schon ein Faß ohne Boden. Grüne Phantastereien.
Source:
Die Technologie der Magnetschwebebahn ist nicht ausgereift. Bisher lassen sich meines Wissens keine guten Weichen bauen. Mit dem Geld, das für eine Magnetschwebebahn erforderlich ist, könnte das deutsche ICE-Netz so verbessert werden, dass der Nutzen weitaus größer wäre.
Source:
Dieses Projekt macht kein Sinn es parallel zum traditionellen Schienennetz aufzubauen. Es wäre Sinnvoll gewesen diese Technologie zw Berlin und Flughafen Leipzig einzusetzen. Berlin-Brandenburg hätte keinen neuen Flughafen benötigt und die Abfertigung/Sicherheitschecks/Onboardind erfolgt im Transrapid etc.
Source:
In Shanghai läuft der Transrapid, ich bin auch schon über 400 km/h damit gefahren. Er fährt dort aber nicht mehr schneller als 200, weil die Lausärke so unglaublich hoch ist, dass in der Umgebung die Lärmbelastung zu Prolemen geführt hat. Ich bin nicht gegen Neuerungen, aber holt Euch erstmal Informationen ein bevor Ihr die Menschen mit Halbideen zu etwas bringt, was dann nicht umsetzbar ist.
Source: Keine Quelle, Live erlebt, aber die Geschwindigkeitsreduzierung kann man nachlesen
die Höchstgeschwindigkeit spielt für die Reisezeiten keine Rolle Ganz nebenbei erzwingt ein komplett paralleles System immer Umstiege, und Umstiege verlängern die Reisezeiten. Ein gut funktionierendes Taktsystem wie in Japan oder Bahn2000 in der Schweiz oder wie mit dem geplanten Deutschlandtakt bringt für die Reisezeiten wesentlich mehr.
Source: www.deutschlandtakt.de/ de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev www.bav.admin.ch/bav/de/home/verkehrsmittel/eisenbahn/bahninfrastruktur/ausbauprogramme/abgeschlossene-ausbauprogramme/bahn-2000.html
Sorry, dieses Thema ist längst entschieden, auch 2024 keine Neuerungen und Innovationen, die Transrapid-Technik für Deutschland zulassen. Anstelle solche einen Ressourcenfresser und System-Fremdling aufzubauen, muss das Geld in das vorhandene Bahnsystem fließen! Dessen Modernisierung mittels ERMTS (ETCS L2, FRMCS) sowie digitale Stellwerke sind die Zukunft der Bahn in Europa. Bitte hier nicht ablenken, sondern konsequent die verkehrs-politischen Fehler korrigieren.
Source:
Das Problem ist nicht die Technologie. Das Rad-Schiene System ist flexibel, systemoffen und es kann hohe Geschwindigkeiten erreichen. Das Problem ist der Ausbau und die Ausgestaltung in einem dezentralen Land wie Deutschland. Gerade hier brauchen wir das offene System, wo die Schnellfahrstrecken auch von RE und IC Linien genutzt werden können.
Source:
Das ist einfach nicht sinnvoll: - keine Interoperabilität - Einsatzzweck ist stark begrenzt (weil zu teuer im Vergleich konventioneller Bahn Technik) - Weichen sind ein Problem - vergleichsweise schlechte Kapazität - als spezielle separate Technologie wird zusätzliche Infrastruktur für die Wartung benötigt
Rechtsvorrang für Bahnprojekte. Geht man nach dem Grundgesetz hat sich das Wohl des Einzelnen dem Gemeinwohl unterzuordnen. Wie kann es da sein, dass ewige Rechtsstreite und taktische Grundstückskäufe Bauvorhaben vereiteln oder wenigstens massiv verschleppen. Erst Rechtssicherheit für öffentliche Projekte schaffen, dann von neuen Projekten träumen.
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Haupteinnahmequelle war der Güterverkehr. Personverkehr war ein Nebenprodukt. Der Güterverkehr muss auf die Bahn. Um ein reines Güterverkehrsnetz zu erstellen und zu finanzieren sollten vorübergehend die einzelnen Spuren der Autobahnen verschmälert werden, um dadurch zusätzliche Fahrspuren zu erhalten. Für die Sicherheit - Geschwindigkeit begrenzen. Nach Zielerreichung können die Hochgeschwindigkeitstrassen (Autobahnen) wieder mit etwas Farbe "zurückgebaut" werden.
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Zuerst den ÖPNV in Ordnung bringen. Anschließend kann das angepackt werden.
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Mit dem bekannten Rad/Schiene-System sind 300Km/h und mehr erreichbar, wenn die Gleise das hergeben. Darum besser die bewährte Infrastruktur auf Vordermann bringen, statt Unmengen an Geld für Prestigeprojekte raus zu werfen. Bestimmt würde das ein neues Milliardengrab, wie praktisch alle ähnlichen Großprojekte in Deutschland. Die Sanierung der bestehenden Bahn schaffen wir schon nicht - also bitte keine Science-Fiction Projekte!
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Ob der Transrapid zur Verkehrswende beitragen kann darf bezweifelt werden. Man hat das Konzept seinerzeit mit gutem Grund auf Eis gelegt. Nur mit dem Bau eines neuen Netzes ist es ja nicht getan. Der Verkehrsträger muss auch mit den anderen Verkehrsträgern vernetzt werden, um von der Bevölkerung akzeptiert zu werden. D.h. der Transrapid müsste bis in die Zentren mit Anschluss an den ÖPNV geführt werden. Wie soll das in unseren ohnehin schon dicht bebauten Städten funktionieren?
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Ein Transrapid bringt nur wirklich etwas für die Metropolen. Für uns, fernab jeglichen Fernverkehrs auf dem Lande bringt er uns, also einer erheblichen Mehrheit der Bevölkerung, praktisch gar nichts! Im Gegenteil, riesige Summen werden für den TR benötigt und fürs platte Land bleibt nichts übrig! Bitte unter diesem Aspekt diskutieren!,,
Source: Eigene Meinung
Zu hohe Kosten und Wartungsaufwand. Zu viel Beton und Stahl, damit vermeidbare CO2 Verschwendung. Besser: Bestehendes Gleis-System ausbauen. Mehr ÖPNV für kürzere Strecken nötig. Mehr Nachtzüge mit Liegewagen einsetzen.
Source: eigene Meinung
Zuerst den Nahverkehr ausbauen, der täglich zigtausenden Menschen mit Deutschland- oder Schülerticket den Weg zur Schule/Ausbildungsstätte/Arbeit/Uni ermöglichen soll. Was hilft es, einmal im Jahr pünktlich am Urlaubsort anzukommen, aber jede Woche zur spät zur Arbeit? Dann den Güterfernverkehr auf den Gleisen ausbauen. Der Transrapid ist ein Prestigeprojekt, dass am Ende nur wenigen und eher bessererdienenden Menschen zugute kommen würde.
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Bevor man eine neues und bereits für nicht effektiv befundenes Verkehrsmittel schafft, sollte man die bestehenden Verkehrsmittel i m ÖPNV und Bahn bestens auf den neuesten Stand bringen. Die Kosten für den Transrapid und die sicherlich auch damit verbundenen eingelegten Rechtsmittel der betroffenen Eigentümer und Naturschutzverbände in Verbindung mit den benötigten Resourcen können für bestehende Verkehrsmittel sinnvoller genutzt werden, den Steuergeld ist nicht unendlich verfügbar.
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.Das vorrangig Problem ist der ÖNVP und wie binde ich die Menschen in kleinen Orten am Land ein. Zudem muß der Pendelverkehr zur Arbeit und zurück besser organisiert sein (viel zu viele Menschen sind alleine hierzu mit dem Auto unterwegs. Jetzt Milliarden für eine Schwebebahn auszugeben, die nur die Menschen von einem Ballungszentrum zum anderen bring ist nicht Zielführende.
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Auch beim Transrapid wird mal eine Streckensanierung nötig. Die Eisenbahn kann auf parallele langsame Strecken ausweichen. In einem weitmaschigen Transrapid-Netz gibt es dann einfach nichts. Selbst einfache Gleiswechel sind ja schon schwierig
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Der Transrapid ist stark bei einer sehr schnellen und nachgefragten Verbindung von zwei Orten, die mindestens 200 km Abstand haben. Also Ein Netz das Hamburg, Berlin, München, Köln usw. verbindet. Aber hier gibt es schon schnelle ICE Linien. Man müsste starten, wo ICE-Neubaustrecken noch anstehen.z.B. Hannover - Bielefeld. Würde hier eine erste Trasse realisiert, dann müsste ich von Berlin nach Köln in Hannover und Bielefeld umsteigen. Zeitersparnis: ???.
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Eine Einbindung in gewachsene Stadtkerne ist nahezu unmöglich. Wer kann sich eine Stelzentrasse zum Kölner Hauptbahnhof vorstellen? Alternative Tunnel. Aber Transrapid im Tunnel? Also Stuttgart 21 2.0 oder die 3. Stammstrecke in München? Wann soll das fertig sein, und zu welchem Preis. Oder die neue Bahn startet am Flughafen. Aber dann muss ich da erst mal hin.
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erstmal die BAHN sanieren und auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit optimieren. Tempo 500 km/h bringt nur Vorteile, wenn auch Anbindung und Haltestellen optimiert werden. Später ggf. gerne, statt fliegen.
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Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben doch genug Baustellen in Deutschland, die sollen doch erst mal in angriff genommen und erledigt werden! Wenn z.B. die Maroden Brücken nicht repariert werden, wird unsere Wirtschaft zusammen brechen.
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Der Transrapid ist seit Vorstellung ein faszinierendes Konzept. Aber die Umsetzung wäre ein (weiteres) reines Prestigeobjekt OHNE entsprechenden Gegenwert: Wir haben schon zu viele Verkehrswege und für diese nur knappes Geld. Den Transrapid kann sich ein autoritäres Regime wie China als Luxus leisten. Da werden die Bürger auch nicht gefragt, wo ihre Steuermilliarden versenkt werden. In einer idealen Welt vielleicht (teuer bleibt es!) Wo es wie bei uns bereits Infrastruktur gibt: Nonsens!
Source: Eigene Kenntnisse/Meinung