#Transrapid in Deutschland einsetzen!

請願書の宛先
Bundesverkehrsminister Wissing & Petitionsausschuss

61,926 署名

コレクション終了

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コレクション終了

  1. 開始 3月 2024
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. 受信者との対話
  5. 決断

ニュース

2025/07/22 6:02

🎉 Drei Übergaben der Petition zur Wiederbelebung des Transrapid in Deutschland sind abgeschlossen. Mit 61.926 Unterschriften, knapp 18.000 Kommentaren und einem umfassenden Positionspapier wurde ein klares Zeichen für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik gesetzt – und der formale Weg in die politischen Institutionen nun vollständig beschritten. Bilder und Videos sind unter magnetbahn.de/news/petitionsuebergaben-abgeschlossen-transrapid-petition-jetzt-in-den-haenden-der-politik/ einsehbar.

➡️ Übergaben an Ministerium und Bundestag erfolgt
Am 9. Juli 2025 wurde das vollständige Petitionspaket per Post an das Bundesministerium für Verkehr (BMV) zugestellt, adressiert an Bundesminister für Verkehr Patrick Schnieder. Es enthält sämtliche Unterschriften, persönliche Kommentare der Unterstützer sowie ein Positionspapier mit allen Aspekten und Vorteilen des Transrapid.

Wenige Tage später, am 21. Juli 2025, erfolgte die offizielle Übergabe an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages – ebenfalls in schriftlicher Form, in Form eines Paketes an die Poststelle des deutschen Bundestages.

😟 Politische Gesprächsangebote größtenteils unbeantwortet oder abgelehnt
Übersicht aller kontaktierten Politiker und Fraktionen
Neben den formalen Zustellungen wurden auch alle Fraktionen sowie sämtliche Mitglieder des Verkehrs- und Petitionsausschusses kontaktiert – mit der Einladung, das Petitionspaket auch persönlich in Empfang zu nehmen und über die Inhalte ins Gespräch zu kommen. Diese Anfragen erfolgten bewusst überparteilich.

Die Resonanz fiel jedoch ernüchternd aus: Nahezu alle Fraktionen lehnten ab oder reagierten gar nicht. Einzig mehrere Abgeordnete der AfD-Bundestagsfraktion signalisierten Interesse und Bereitschaft zur persönlichen Übergabe. Auch ein SPD-Abgeordneter hatte zunächst zugesagt, sagte jedoch einen Tag vor dem geplanten Termin wieder ab.

So kam es am 27. Juni 2025 in Berlin zu einer persönlichen Übergabe an Abgeordnete der AfD. Dabei wurden die zentralen Inhalte der Petition überreicht und einzelne Aspekte des Transrapid-Konzepts erörtert.

💬 Dialogbereitschaft weiterhin vorhanden
Auch wenn die Petition nun offiziell übergeben ist, bleibt das Angebot zum Dialog bestehen: Sollten sich in Zukunft Abgeordnete oder Fraktionen – unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit – zu einem persönlichen Übergabetermin bereit erklären, bin ich jederzeit dazu bereit. Eine zusätzliche Übergabe ist jederzeit möglich.

⚠️ Ein Signal an die Politik
Mit fast 62.000 Unterstützenden ist die Petition ein deutliches Signal an die deutsche Politik: Die Forderung nach einem technologischen Neustart im Fernverkehr ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Der Transrapid steht dabei nicht für Nostalgie – sondern für die Rückkehr zur Ingenieurskunst, zur Technologieoffenheit und zu einer langfristigen Verkehrsstrategie.


2025/06/19 4:40

Der nächste Meilenstein ist erreicht: Der Druck meiner Petition „#Transrapid in Deutschland einsetzen!“ ist offiziell in Auftrag gegeben worden. Jedes einzelne Petitionspaket umfasst über 1.000 Seiten und enthält ein umfangreiches, faktenbasiertes Positionspapier des Initiators, sämtliche knapp 62.000 Unterschriften sowie alle rund 18.000 persönlichen Kommentare. Damit dokumentiert jedes Exemplar eindrucksvoll die gesellschaftliche Relevanz des Anliegens.

Die Übergabe dieses Materials erfolgt in Kürze an zwei Institutionen: das Bundesministerium für Verkehr sowie den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Ob diese Übergabe persönlich oder postalisch erfolgen wird, ist derzeit noch Gegenstand der Abstimmung mit den zuständigen Stellen.

Der Druck der vollständigen Petition verursacht Kosten im unteren dreistelligen Bereich. Ohne die Unterstützung durch alle MagnetBahn+ Mitglieder und die Einnahmen aus dem Online-Shop wäre das in dieser Form nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die durch ihre Beiträge und ihren Einkauf dazu beigetragen haben, dieses Projekt Realität werden zu lassen.

Darüber hinaus werden weitere Exemplare der Petition angefertigt, um sie gezielt auch Bundestagsabgeordneten oder Fraktionen zu überreichen, die den Transrapid als zukunftsfähige Mobilitätslösung unterstützen möchten. Zu diesem Zweck wurden alle Bundestagsfraktionen per E-Mail kontaktiert – mit der Bitte um Rückmeldung, ob sie Interesse an einer persönlichen Übergabe haben. Gleichzeitig wurde auf die inhaltliche Bedeutung der Petition hingewiesen, die nicht nur technologische Chancen, sondern auch einen wachsenden öffentlichen Veränderungswillen sichtbar macht.


2025/05/22 15:03

Liebe Unterstützer,

nachdem unsere Petition für den Transrapid mit über 62.000 Unterschriften im vergangenen Jahr ein deutliches Zeichen für eine moderne, schnelle und unabhängige Mobilität gesetzt hat, möchten wir euch heute über den aktuellen Stand informieren.

Ursprünglich war die Übergabe an den Bundestag für Ende 2024 vorgesehen. Aufgrund politischer Verzögerungen sowie der vorgezogenen Bundestagswahl musste dieser Schritt jedoch verschoben werden. Nun kommt endlich Bewegung in die Sache: Das neue Verkehrsministerium ist gebildet, und seit dieser Woche steht auch der neue Petitionsausschuss des Bundestags fest.

magnetbahn.de wird nun den Kontakt zu beiden Stellen aufnehmen, um einen konkreten Termin für die Übergabe zu vereinbaren. Ob und in welcher Form die Community von magnetbahn.de bei der Übergabe dabei sein kann, wird derzeit geprüft.

Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
David Harder
magnetbahn.de


2025/03/17 16:36

Die Zeichnungsfrist für die Transrapid-Petition endete am 7. März 2025 mit einem herausragenden Ergebnis: Fast 62.000 Menschen haben unterzeichnet – und damit das ursprüngliche Ziel von 50.000 Stimmen deutlich übertroffen. Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll das große öffentliche Interesse an einer Wiederbelebung des Transrapid-Projekts in Deutschland.

magnetbahn.de/news/transrapid-petition-62-000-unterschriften-setzen-starkes-zeichen-fuer-die-zukunft/

Nächste Schritte: Wie es jetzt weitergeht

Sobald die neue Bundesregierung im Amt ist, wird die Petition offiziell übergeben. Wir setzen auf einen Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern und fordern eine unvoreingenommene Prüfung des Transrapid als moderne, schnelle und umweltfreundliche Verkehrslösung.

Der enorme Zuspruch aus der Bevölkerung zeigt: Der Transrapid ist keineswegs ein Relikt der Vergangenheit, sondern eine Chance für die Zukunft. Es bleibt zu hoffen, dass die neue Bundesregierung diese Gelegenheit erkennt und eine ernsthafte Debatte über den Einsatz dieser innovativen Technologie anstößt.


2025/02/15 7:15

Liebe Unterstützer,

vielen Dank für eure Unterstützung der Transrapid-Petition! Für alle, die den Live-Vortrag vom 6. Februar verpasst haben oder sich die Inhalte noch einmal ansehen möchten: Die Aufzeichnung ist jetzt auf YouTube verfügbar. Dort erfahrt ihr mehr über den aktuellen Stand der Petition und die nächsten Schritte.

👉 Hier geht’s zum Video: youtube.com/live/qMALZL2BWNY?feature=share

Ein weiterer nächster Schritt war das Versenden von Briefen an alle Bundestagsfraktionen sowie zusätzliche Parteien Anfang Februar. Wir haben sie um eine Stellungnahme zum Transrapid gebeten und erwarten nun Rückmeldungen. Sobald wir Antworten erhalten, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden! magnetbahn.de/news/magnetbahn-befragt-bundestagsfraktionen-und-parteien-zur-zukunft-des-transrapid/

Beste Grüße
David von magnetbahn.de


2025/02/04 15:38

Liebe Unterstützer der Transrapid-Petition,

unsere Petition zur Wiederbelebung des Transrapid läuft seit fast einem Jahr – mit 61.000 Unterschriften ein großartiger Erfolg! Doch jetzt beginnt der Endspurt: Noch 30 Tage bis zum Abschluss der Zeichnungsfrist!

Darum laden wir euch herzlich zu einem Live-Event auf YouTube ein! In diesem Stream erfahrt ihr alles über die Vision, Ziele und Zukunftsperspektiven des Transrapid. Wo könnte er in Deutschland zum Einsatz kommen? Wie stehen die politischen Chancen? Und warum ist diese Technologie gerade jetzt so wichtig?

📅 Datum: 06.02.2025
🕒 Uhrzeit: 20:15 Uhr
📍 Live auf YouTube: Jetzt ansehen!

Der Initiator der Petition und Betreiber von magnetbahn.de wird eine Präsentation halten und eure Fragen aus dem Chat im Anschluss live beantworten. Nutzt die Gelegenheit, um mehr über die Petition zu erfahren!

Wir freuen uns auf euch! www.youtube.com/live/qMALZL2BWNY


2025/01/31 19:25

Liebe Unterstützer der Transrapid-Petition,

mit großer Freude und Stolz können wir verkünden: Unsere Petition für den Transrapid hat mit 61.000 Unterschriften einen Meilenstein erreicht! Damit ist sie die dritterfolgreichste Petition auf OpenPetition – ein klares Signal, dass die Bürger in Deutschland die Zukunft dieser Technologie aktiv einfordern. Nie zuvor wurden in den letzten Jahrzehnten so viele Stimmen gesammelt, die an den Transrapid glauben. Dieses Ergebnis unterstreicht das anhaltende Interesse und die Überzeugung, dass der Transrapid ein Schlüssel zur dringend benötigten Verkehrswende ist.

Fakten, die überzeugen.
Der Transrapid ist keine Zukunftsmusik, sondern eine bereits existierende Innovation mit enormem Potenzial – hätte die Politik mutiger gehandelt, könnten wir diese Technologie längst nutzen. Die wichtigsten Vorteile im Überblick:

Entlastung für überlastete Verkehrswege: Er entkoppelt den Fernverkehr von Straße, Schiene und Kurzstreckenflügen und schafft so dringend benötigte Entlastung.
Energieeffizienz: Bei 350 km/h verbraucht er pro Sitzplatz 40 % weniger Energie als ein ICE 3 – und erreicht Geschwindigkeiten bis zu 500 km/h.
Flächen- und kostensparend: Dank seines aufgeständerten Systems benötigt er weniger Fläche, schont die Landschaft und senkt die Wartungskosten um 70 % im Vergleich zum ICE.
Pünktlichkeitsgarantie: Als elektromagnetisches System ist er unabhängig von Wetterbedingungen und mechanischem Verschleiß – ein Kriterium für pünktlichen Fernverkehr.

Diese Vorteile hätten wir schon vor Jahrzehnten nutzen können. Doch politische Kurzsichtigkeit und Inkompetenz haben dazu geführt, dass diese Technologie trotz ihres immensen Potenzials lange Zeit auf der Strecke blieb.

Politische Hürden: Ignoranz, Instabilität und Kurzsichtigkeit
Der Erfolg der Petition wird durch erhebliche politische Hindernisse überschattet:

Blockadehaltung im Verkehrsministerium: Obwohl Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) den Transrapid in China selbst testete und sich positiv äußerte, blieben alle unsere Anfragen und Dialogangebote bis heute unbeantwortet.
Zerfall der Bundesregierung: Seit dem Zusammenbruch der Koalition im November 2024 herrscht politischer Stillstand – ernste Verkehrspolitik gerät in den Hintergrund.
Wahlkampf: Kurzfristige Wahlkampfstrategien vor der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 verhindern langfristige Lösungen. Zudem lassen aktuelle politische Ereignisse ernsthafte Zweifel am Demokratieverständnis einiger Politiker aufkommen, sodass Projekte wie der Transrapid kaum Gehör finden würden, würde man sie nun "in den Wahlkampf werfen".

Ursprünglich war geplant, die Petition an Verkehrsminister Dr. Wissing zu übergeben. Aufgrund der aktuellen politischen Instabilität und des mangelnden Engagements richtet sich unser Blick nun auf Sommer 2025, wenn nach der Wahl das neue Verkehrsministerium seinen Dienst antritt.

Wie geht es weiter?
Übergabe der Petition im Sommer 2025: Nach der Bundestagswahl und der Neubesetzung des Verkehrsministeriums soll die Petition an den neuen Verkehrsminister übergeben werden. Unser Ziel bleibt, den Transrapid endlich auf die politische Agenda zu setzen.
Fortlaufender Dialog: Auch wenn der Weg momentan von politischer Ignoranz und Instabilität geprägt ist, zeigt der Erfolg der Petition, dass der Bürgerwille ungebrochen ist. Weitere Updates findet ihr auf magnetbahn.de.

Appell: Jetzt handeln!
Die gegenwärtige politische Krise und kurzfristige Wahlkampfthemen dürfen uns nicht davon abhalten, an der dringend benötigten Modernisierung des Fernverkehrs festzuhalten. Der Transrapid ist eine Chance, die wir nicht verspielen dürfen.

Unterschreibt und teilt die Petition: Bis zum 7. März 2025 könnt ihr weitere Unterschriften sammeln – jede Stimme zählt, um das Signal an die Politik zu verstärken.
Wählt bewusst: Nutzt eure Stimme am 23. Februar 2025 und entscheidet euch für eine Politik, die vorteilhafte Technologien, Verkehrspolitik und den Bürgerwillen ernst nimmt. Wir leben in einer Demokratie und sollten unsere Stimme auch nutzen. Denkt aber daran, dass keine derzeit kandidierende Partei den Transrapid im Wahlprogramm stehen hat. Es wird keine Wahlempfehlung für eine Partei ausgesprochen; dies ist lediglich ein Aufruf, einfach wählen zu gehen.

Fazit: Die Fahrt geht weiter
Obwohl die politischen Widerstände groß sind und die aktuellen Zustände frustrierend erscheinen, zeigt der Erfolg der Petition, dass der Wille der Bürger ungebrochen ist. Gemeinsam können wir den Transrapid aus der Schublade der verpassten Chancen holen und eine zukunftsweisende Verkehrspolitik gestalten.

Bleibt informiert, teilt die Petition und setzt ein Zeichen für Fortschritt!

Gemeinsam für den Fernverkehr von morgen,
David Harder, magnetbahn.de


2024/11/27 14:57

Am 11. November 2003 erreicht der Transrapid in Shanghai die Rekordgeschwindigkeit von 501,5 km/h – und das auf einer nur 30 km kurzen Strecke.

Seit 21 Jahren ist der Transrapid damit der schnellste kommerzielle Zug der Welt. Die betriebsüblichen Einsatzgeschwindigkeiten liegen aufgrund der geringen Streckenlänge jedoch bei "nur" 431 oder 301 km/h. Die Rekordgeschwindigkeit wurde ohne besondere Modifikationen des Fahrzeugs oder der Strecke erreicht.

Bis heute füllt keine andere Technologie die Geschwindigkeitslücke zwischen der Eisenbahn und dem Flugzeug. Mit Einsatzgeschwindigkeiten von 400 – 600 km/h können Magnetbahnen wie Transrapid in Deutschland oder China sowie Chuo-Shinkansen in Japan maßgeblich dazu beitragen, den Straßen-, Schienen- und Flugverkehr nachhaltig zu entlasten und dem Wachstum der Bevölkerung und der immer weiter wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu werden.

In China und Japan wurde genau das erkannt, weshalb beide Länder an der Realisierung von High-Speed-Maglev Systemen beteiligt sind. So arbeitet China derzeit an der Lokalisierung der deutschen Transrapid-Technologie und dem Einsatz auf mehreren Langstrecken, Japan ist bereits einen Schritt voraus und befindet sich schon im Bau einer 438 km langen Strecke für den Chuo-Shinkansen quer durch das Land.

Nur Deutschland hat aufgegeben, obwohl die Technologie seit 1991 einsatzreif ist und seit 2004 in China ihre Praxistauglichkeit beweist. Über 28 Mio. Kilometer Gesamtfahrleistung und 99,89 % Pünktlichkeit attestieren dem Transrapid seine Machbarkeit. Im Gegensatz zu China und Japan fehlt es hierzulande jedoch an politischer Kompetenz – die Resultate sehen wir nicht nur am Fehlen eines Transrapid-Netzwerkes: Die konventionelle Bahn überzeugt bereits so von ihrer Unzuverlässigkeit und ihrer geringen Durchschnittsgeschwindigkeit, da die Politik nicht nur den Transrapid, sondern auch die konventionelle Bahn vernachlässigt hat.

Seit März 2024 läuft eine Petition, die genau dem entgegen wirken möchte. Vielen Dank für die Unterschrift!

Liebe Grüße,
David von magnetbahn.de


2024/11/27 14:55

Am 11. November 2003 erreicht der Transrapid in Shanghai die Rekordgeschwindigkeit von 501,5 km/h – und das auf einer nur 30 km kurzen Strecke.

Seit 21 Jahren ist der Transrapid damit der schnellste kommerzielle Zug der Welt. Die betriebsüblichen Einsatzgeschwindigkeiten liegen aufgrund der geringen Streckenlänge jedoch bei "nur" 431 oder 301 km/h. Die Rekordgeschwindigkeit wurde ohne besondere Modifikationen des Fahrzeugs oder der Strecke erreicht.

Bis heute füllt keine andere Technologie die Geschwindigkeitslücke zwischen der Eisenbahn und dem Flugzeug. Mit Einsatzgeschwindigkeiten von 400 – 600 km/h können Magnetbahnen wie Transrapid in Deutschland oder China sowie Chuo-Shinkansen in Japan maßgeblich dazu beitragen, den Straßen-, Schienen- und Flugverkehr nachhaltig zu entlasten und dem Wachstum der Bevölkerung und der immer weiter wachsenden Nachfrage nach Mobilität gerecht zu werden.

In China und Japan wurde genau das erkannt, weshalb beide Länder an der Realisierung von High-Speed-Maglev Systemen beteiligt sind. So arbeitet China derzeit an der Lokalisierung der deutschen Transrapid-Technologie und dem Einsatz auf mehreren Langstrecken, Japan ist bereits einen Schritt voraus und befindet sich schon im Bau einer 438 km langen Strecke für den Chuo-Shinkansen quer durch das Land.

Nur Deutschland hat aufgegeben, obwohl die Technologie seit 1991 einsatzreif ist und seit 2004 in China ihre Praxistauglichkeit beweist. Über 28 Mio. Kilometer Gesamtfahrleistung und 99,89 % Pünktlichkeit attestieren dem Transrapid seine Machbarkeit. Im Gegensatz zu China und Japan fehlt es hierzulande jedoch an politischer Kompetenz – die Resultate sehen wir nicht nur am Fehlen eines Transrapid-Netzwerkes: Die konventionelle Bahn überzeugt bereits so von ihrer Unzuverlässigkeit und ihrer geringen Durchschnittsgeschwindigkeit, da die Politik nicht nur den Transrapid, sondern auch die konventionelle Bahn vernachlässigt hat.

Seit März 2024 läuft eine Petition, die genau dem entgegen wirken möchte. Vielen Dank für die Unterschrift!

Liebe Grüße,
David von magnetbahn.de


2024/11/27 14:49

Verlängerung der Zeichnungsfrist, da Neuwahlen der Bundesregierung vorgezogen wurden und es nun erforderlich ist, die Petition an neue, politische Entscheidungsträger zu richten, die noch nicht bekannt sind.


Neues Zeichnungsende: 07.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 57.778 (55.911 in Deutschland)


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